Blasorchester

  • Blasorchester

"Der Wintersong" - Das Blasorchester stellt gemeines Projekt mit Peter Reimer vor

"LEISE RIESELT DER SCHNEE" WIRD ZUM „CORONA WINTERSONG“

Nach dem erfolgreichen Release des „CORONA Mambo“ gegen Ende des Sommers 2020 zeigt Dirigent Mathias Müller jetzt mit seinen Musikerinnen und Musikern, dass es nicht an Kreativität und Engagement fehlt: ein einfühlsamer Song zur Weihnachtszeit. Dieses Mal war die Idee mit Peter Reimer, einem bekannten Künstler aus Bad Camberg, zusammen zu musizieren. Blasmusik und Konzertgitarre und Tubular Bells, das waren die Herausforderungen, der sich das Winterensemble des TG Blasorchester stellte. Das gesamte Werk ist im Zuhause der Musikerinnen und Musiker entstanden und wurde eigens zusammengemischt.

Peter Reimer, der unter anderem mit seinen Entschleunigungskonzerten als „Der Mann auf der Bank“, aber auch mit vielen anderen Solo- und Bandaufritten überregional bekannt ist, zeigte sich nach Anfrage und kurzer Vorstellung des Projektes spontan bereit, einen Part mit der Gitarre einzuspielen. Er ist als Profimusiker, neben vielen anderen Künstlern, durch die Corona-Pandemie im musikalischen Tun und Handeln dramatisch eingeschränkt.

 „Der Wintersong“, die einfühlsame Melodie von „Leise rieselt der Schnee“, die die Schönheit der Winters und vor allem der Adventzeit unterstreicht, soll aber auch Hoffnung geben, dass sich die aktuelle Situation wieder zum Guten wendet. Interessierte können sich das Musikstück bei Facebook (https://www.facebook.com/blasorchester.tgcamberg) oder Youtube (https://youtu.be/NMvnVZV3Flg) anhören.

 Mit dem Projekt möchten die Musikerinnen und Musiker unterstreichen, dass Kunst für jede Gesellschaftsform wichtig ist. Wer das, gerade im Falle von Musik, nicht erkennt, der kann gerne Peter Reimers Vorschlag ausprobieren: „Entferne aus deiner Wohnung alle Bücher, alle CDs, LPs, DVDs, alle Bilder, Skulpturen/Objekte, alle Instrumente, kündige dein Netflix/Maxdome/Amazon-Abonnement, schau ab heute keine Filme mehr, höre keine Musik mehr.“ Musik ist nicht einfach da. Sie fällt nicht vom Himmel. Schöne Musik ist immer das Ergebnis von jahrelangem Üben, Fleiß und Disziplin von Menschen, deren Herz dafür schlägt, egal ob im Amateur- oder im Profibereich.

Mit diesem Werk zum Jahresende möchte sich das Blasorchester der Turngemeinde, zusammen mit Peter Reimer, bei ihrem Publikum, Freunden und Familien bedanken, die sie in ihrem musikalischen Hobby oder Beruf unterstützen.

BO und Peter Reimer

Erstellt am 06.12.2020 von Oliver Lenz