Archiv

  • Archiv

Geschichte der Turngemeinde bewahren

BAD CAMBERG. Einmal im Monat, immer donnerstags, trifft sich das Archivteam der Turngemeinde Camberg (TG), in der ehemaligen Küche von „Oma Schütz“ auf dem Bad Camberger Marktplatz, um Dokumente wie Protokolle, Fotos, Zeitungsausschnitte oder Schriftverkehr aus den vergangenen 171 Jahren der Vereinsgeschichte zu sichten und zu archivieren. Helmut Plescher, verstorbener Kurdirektor und Schriftführer der TG, hatte eine umfangreiche Sammlung an solchen Dokumenten gesammelt, die jetzt gegliedert werden müssen.

Aber auch Privatpersonen haben TG-Dokumente dem Archivteam zur Verfügung gestellt, das nun in das Archiv eingearbeitet wird. Das hört sich leichter an, als es getan ist. Zahlreiche Dokumente tauchen doppelt auf, Protokolle von Vorstands- und Hauptausschusssitzungen müssen verglichen, datiert und sortiert werden – alles was doppelt ist, wandert in die „Blaue Tonne“. Da müssen im Archivteam Entscheidungen getroffen werden. Wolfgang Kaeseler, Wolfgang Weismüller, Heinz Müller, Karl-Josef Pflüger, Ott-Heiner Lang und Thomas Rosa tauchen so in die 171-jährige Geschichte des Vereins ein und bei manchen Fotos, Urkunden, sonstigen Auszeichnungen oder Zeitungsartikeln werden die alten Zeiten wieder lebendig. Kein Wunder, dass bei den Treffen die Zeit wie rasch verfliegt. Wer kennt wen auf den Fotos, wen könnte man fragen, um all dies kümmert sich das Archivteam in seiner ehrenamtlichen Arbeit. Aber wie gliedert man diese Fülle an Material? Jedes Dokument erhält eine zugehörige Sachgruppennummer, die vorher erstellt wurde und je nach Bedarf erweitert wird. Die nummerierten Dokumente werden dann in kleinen Kartons vorsortiert und dann chronologisch sortiert in die Archivordner eingepflegt. Die bisherige Bearbeitung hat ergeben, dass die Erstellung des Archivs noch viele Jahre dauern wird. Um den Vorgang beschleunigen zu können wäre es sinnvoll, so Wolfgang Kaeseler, weitere Teams zu bilden, die aus Platzgründen an anderen Tagen im Archiv arbeiten könnten. Interessierte TG-Mitglieder sind herzlich eingeladen, bei der Aufarbeitung der TG-Geschichte mitzuwirken.

Die Dokumentation von Bildern stellt eine Sonderaufgabe dar. Ein Vorschlag aus den Reihen der Archivare geht dahin, dass im ersten Schritt Fotos aus Privatbesitz gesammelt werden. Die Fotos sollten auf der Rückseite folgende Angaben enthalten. Anlass/Ereignis, Ort, Jahr, Namen der abgebildeten Personen. Im Rahmen des Sommerfestes am Sonntag, 30. Juni (ab 12 Uhr) auf der Turnerwiese an der TG-Halle in der Jahnstraße, wird das Archivteam mit einem Infostand vertreten sein und nimmt gerne Fotos oder andere historische Dokumente – auch Urkunden, entgegen. Und es braucht sich niemand von seinen „Schätzen“ zu trennen, denn die Unterlagen werden eingescannt und stehen dem Archiv dann digitalisiert zur Verfügung.

Bis jetzt gliedert sich das TG-Archiv in folgende Punkte: Literatur, Satzung, Ordnungen, Vereinsregister, Vereinsorgane, Vereinsgeschichte, wesentlicher Schriftverkehr, Finanzen - Etat - Buchhaltung, Mitgliedschaft/Beitragswesen, Liegenschaften, Inventar, Abteilungen, Übungsleiter, Wettkämpfe, Festschriften und Öffentlichkeitsarbeit/Vereinsnachrichten. Gesondert aufgeführt werden Fahnen, Fahnenbänder, Wimpel, Pokale und Auszeichnungen. Die Digitalisierung des Archivs und Einarbeitung in die Homepage ist dann noch ein weiterer Schritt, den das Archivteam der Turngemeinde anstrebt.

Hierfür hat sich Iris Schmidt schon bereit erklärt, die Arbeit zu übernehmen. Eine weitere Aufgabe besteht in der Erfassung und Archivierung von größeren Urkunden, Pokalen und großflächigen Bildern, die teilweise schon vorhanden sind, aber durch ihre Größe die Kapazität des Archivraums sprengen. Diese Dinge sollen an anderer Stelle nach noch nicht definierten Gesichtspunkten bearbeitet und archiviert werden. „Da liegt noch eine echte Sisyphusarbeit vor uns,“ so Thomas Rosa, der auch im geschäftsführenden Vorstand der Turngemeinde aktiv ist. „Wir freuen und über neue Mitstreiter – auch wenn sie nicht an jedem Termin teilnehmen können.

Bei Interesse geben die Mitglieder des TG-Archivteams gerne Informationen zu den anstehenden Treffen, oder einfach beim Sommerfest am Sonntag, 30. Juni, nachfragen“.

von links: Stefan Schütz, Vorsitzender der Turngemeinde (Mitte), versorgt das TG-Archivteam mit Wolfgang Weismüller, Thomas Rosa, Ott-Heiner Lang und Wolfgang Kaeseler mit „Nachschub“.

Erstellt am 18.06.2019 von Jürgen Müller