Karate

  • Karate

Jahresbericht 2010

2010 war für unsere Abteilung wieder ein sehr erfolgreiches Jahr. Die Mühe und Arbeit unserer Trainer Barbara Weismüller, Ali Cinar und Cafer Cinar wurden gebührend belohnt.

Schedel Patricia, erreichte bei den Hessenmeisterschaften am 20.2.2010in Altenstadt den 2. Platz in Kumite + 57kg.

Eine weitere Bestätigung, für das qualifizierte und mit System aufgebaute Training von Ali, war einen weiteren Schüler zum Schwarzgurt zu führen. Ali und Burak Bektas hatten sich ein Ziel gesetzt. Der 1. schwarze Gürtel sollte es sein. Burak der im August 2002 im alter von 11 Jahren mit Karate begann konnte nach 2 Jahren regelmäßigen Trainings und darüber hinaus mit viel Fleiß schon den ersten persönlichen Erfolg genießen. 2004 stand er das erste mal für die TG Camberg als dritter auf dem berühmten Treppchen bei den hessischen Meisterschaften. In 2005 sogar als zweit platzierter. 2006, 2007 und 2008 wurde er dreimal in Folge Hessischer Meister.Die Vorbereitung auf den 1. Danhatten von Burak über einige Monate hinweg ein hohes Maß an Disziplin für die sehr intensiven zusätzlichen Trainingseinheiten, Pflichtlehrgänge, Seminare und Entbehrungen abverlangt.

In Maintal am 14.5.2010 war es dann endlich so weit. Unter den wachsamen Augen von Efthimios Karamitsos - Bundestrainer DKV-7. Dan musste von jedem Prüfling das verlangte Prüfungsprogramm bestehend aus Kihon, Kata, Bunkai, Kumite, Jiyu Ippon Kumite und Jiyu Kumitegezeigt und erklärt werden. Nach 3 x 1 Stunde Training und nervenaufreibendem Warten war es dann so weitund es konnten endlich die Dan-Diplome in Empfang genommen werden. Am Ende der Prüfungen gratulierte Bundestrainer Efthimios Karamitsos persönlich zur bestandenen 1. Danprüfung. Nun ist Burak der zweite Karateka in dieser jungen Abteilung der berechtigt ist einen schwarzen Gürtel zu Tragen worauf er richtig stolz sein kann.

In diesem Jahr fanden an zwei Tagen in der Turnhalle der Freiherr v. Schütz-Schule und der TG Halle für einen Großteil der Karateabteilung Prüfungen statt. 95 Karateka der TG Cambergzeigten ein tolles Prüfungsprogramm. Trotz Nervosität und ein paar kleinen Patzern konnte zu einer guten Prüfung gratuliert werden. Was sicherlich auch daran lag das die Kinder u. Jugendlichen gut vorbereitet wurden, und alle mit Spaß und Ehrgeiz mitgemacht haben.

Zur Zeit sind wir 98 Mitglieder, 69 Kinder im Alter von 6 Jahren bis 14 Jahren,

13 jugendliche bis 18 Jahre und 16 Erwachsene bis 51 Jahre, davon sind

34 weibliche Mitglieder und 64 männliche Mitglieder. Ob Ausgleichsport, allgemeine Fitness oder Selbstverteidigung, Karate eröffnet allen Altersgruppen ein breites sportliches Betätigungsfeld.

Trainingszeiten vor und nach den Baumaßnahmen an der F.v.S.Schule

Montag:18.00 - 19.00Kindergruppe

19.00 - 20.30Jugend u. Erwachsene alle Grade

Donnerstag:17.30 – 18.30 Kindergruppe

18.30 - 19.30 Kinder-Fortgeschritten

Freitag:17.00 – 18.15Kinder-Fortgeschritten

18.30 – 20.00Jugend u. Erwachsene alle Grade

Wegen der zur Zeit im Umbau befindlichen Turnhalle der Freiherr v. Schütz-Schule hatten wir riesige Probleme den Trainingsbetrieb aufrecht zuhalten. Die Information über den Umbau bekamen wir erst zwei Wochen vor den Sommerferien. Als Notlösung konnten wir uns mit den Abteilungen Rope Skipping und Leitungsriege weiblich, Dienstag und Donnerstag die TG Halle teilen.

Ab November mussten wir aber Donnerstags die Trainingszeit wegen des Hallenbelegungsplanes für das Winterhalbjahr wieder abgeben. Da es nun sehr schwierig wurde in der TG Halle zu bleiben wurde die Suche nach einer geeigneten Trainingsstätte ausgeweitet. Als Notlösung können wir in den Räumen Sanitätshaus Kingler an zwei Tagen in der Woche, Montag und Freitag, trainieren. Letzter Stand wann wieder in der Halle der F.v.S.Schule trainiert werden kann ist voraussichtlich schon Mitte Dezember. Wir hoffen alle das dies auch zutrifft.

Am 26.August begann wieder ein Anfängertraining für Kinder ab 6 Jahre. 11 Kinder,

4 Mädchen und 7 Jungen trainieren nun fleißig für ihre erste Prüfung.

Trainingszeiten seit November bis vorrausichtlich Ende der Baumaßnahme F.v.S.Schule:

Montag18 – 19 Uhr Kinder / Schüler

19 – 20.30 UhrJugend / Erwachsene

Donnerstag17.30 – 18.30 UhrKindergruppe

18.30 - 19.30UhrKinder-Fortgeschritten

Freitag18 – 19 Uhr Kinder / Schüler ab 7. Kyu

19 – 20.30 UhrJugend / Erwachsene

Für die Zukunft wünsche ich der Abteilung weiterhin viel Erfolg und Spaß beim Training.

Roland Seip

Erstellt am 20.11.2010 von Michael Pflüger