Karate

  • Karate

Jahresbericht 2015

Bei den Karate Hessenmeisterschaften für Kinder und Schüler 21.2. 2015 in Obertshausen hatten zwei Athleten der Karateabteilung der TG Camberg wieder mit Erfolg teilgenommen. Die Athleten waren auf den Punkt fit.
Nahila Bouchouaf und Alexander Ott setzten sich in ihren Gruppen mit guten Kämpfen durch und standen am Ende auf dem Siegertreppchen. Alexander Ott wurde im Kumite Einzel bis 57 kg mit dem 3. Platz geehrt.
Nahila Bouchouaf in der Disziplin Kumite Einzel wweiblich - 47 kg erkämpfte sich den 1.Platz.

Traditionell waren wir auch wieder beim Spielfest dabei. Es war wieder einmal eine tolle Veranstaltung, wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.
Nach den Sommerferien startetet eine neue Anfängergruppe für Kinder von 6 bis 10 Jahren. Um 17.30 kamen eine Menge Karateinteressierter in die Turnhalle der Freiherr v. Schütz Schule. Stand Dezember 2015 sind daraus 15 Neumitglieder hervor gegangen. Die Kinder sind mit viel Fleiß und Ausdauer dabei.  
In 2015 fanden bereits zum fünften Mal der International Top Fighter Karate Cup in Höchst im Odenwald statt. Für die TG waren Isabell Liebert und Rieke Schaus nach Höchst aufgebrochen. Nach spannenden Kämpfen war am Ende des Wettkampftages ein supertolles Ergebnis erreicht worden. Im Medaillenspiegel war die TG Camberg auf dem 20. Rang von 45 gelistet. Bei den einzelwettkämpfen sah es aber noch viel schöner aus. Isabell Liebert erreichte nämlich den 1. Platz in Kumite Individual female U14 -40kg. Und Rieke Schaus  verpasste nur knapp das Siegertreppchen. Sie erreichte einen super 5. Platz.
Ein wichtiges Ereignis waren auch die Kyu Prüfungen am 22.11.2015 in der F.v.S.Schule. Es war wieder zur Prüfung eingeladen. Die Leistungen waren sehr gut und alle haben zum nächste Kyu Grad bestanden.
Die Teilnehmer:
* 9.Kyu Weiß/Gelb: Stephan Clara; Liebert Jonas; Dazdarevic Denis
* 8.Kyu Gelb: Böttger Miriam; Öner Esra; Öner Dilan; Zarioh Manal; Dietz Arian; Buschung Yves; Cinar Ali-Munzur
* 8.-7.Kyu Gelb/Orange: Meiser Alexander
* 7.Kyu Orange: Joesbury Eileen; Thyra,Maarouf; Salma Riede Liv
* 7.-6.Kyu Orange/Grün: Kajevic Harisa; Hinrichs Viola
* 6.Kyu Grün: Tunc Rabia-Samira
* 6.-5.Kyu Grün-Blau: Zirfas Lene; Newiadomsky Lasse; Newiadomsky Lotta
* 4.Kyu Blau: Wiedmann Miriam; Pantermöller Anja
* 3.Kyu Braun: Schaus Rieke; Zirfas Maren
* 3.-2.Kyu Zwischenprüfung erster/ zweiter Braun: Liebert Isabell
Ein weiteres wichtiges Ereignis war dann am 5. Dezember.2015. War doch in den vergangenen 24 Monaten Vorbereitungszeit, seit der letzten Dan Prüfung zum 1. Dan, für zwei Karatekas der große Tag gekommen um endlich das gelernte vorzuführen. Unser Trainer Ali Cinar Inhaber des 5. Dan hatte in unzähligen Stunden mit den beiden Dan Anwärtern Jana Riekert und Christopher Seip Sondertrainingseinheiten angeboten welche natürlich bei seiner Erfahrung gerne angenommen wurden. Die Dan-rüfung fand in Kelkheim mit den Prüfern Detlef Herbst 7.Dan und Amir Valadkhani 6.Dan statt.
Jana Riekert und Christopher Seip haben beide zum 2.Dan eine gute Prüfung abgelegt und bestanden. Die Vorbereitung war hart aber es hat sich gelohnt sagt Ali, der sehr zufrieden mit der Leistung der beiden war. Christopher macht seit 2000 und Jana seit 2006 im KD Bad Camberg Karate. Beide sind sehr gute Karatekas mit sehr viel  Talent und großem Ehrgeiz. Beide genießen großes Ansehen in der Abteilung Sie gelten als die besten, und zählen zu den Vorbildern in der Gruppe.
Ich wünsche allen Abteilungen für das Neue Jahr alles Gute und ein erfolgreiches miteinander.

Roland Seip

Erstellt am 15.03.2016 von Roland Seip