Karate

  • Karate

Jahresbericht 2013 - Karate

Karate

Seit 14 Jahren besteht die Abt. Karate der TG Camberg. Seit dieser Zeit sind von unserem Trainer Ali Cinar in unzähligen Trainingsstunden sehr erfolgreiche Karateka  geformt worden. Auch in 2013 wurden wieder zahlreiche Karateka auf ihre nächste Prüfung vorbereitet und dieses Jahr waren auch wieder besondere Prüfungen zu bestehen. Bei den Kindern und Jugendlichen war am 16.Juni  Prüfungstag in der Freiherr-von-Schütz-Schule.
Prüfungsteilnehmer:
* 9.Kyu Weißgurt: Wimbes Linus, Wimbes Luca, Janz Niklas, Rako Leon, Zarioh Fahd, El-Mahjoub Redouan, Zirfas Lene, Schweitzer Martha, Eichinger Katharina, Becker Lynn, El-Mahjoub Inas, Pabst Lukas, Gesstenberg Rio
* 8.Kyu Gelbgurt: Newiadomsky Lotta, Wimbes Leon, Pyko Aileen, Fismer Nico, Tunc Rabia-Samira, Baumfalk Hana, Wiedmann Michael, Steuerwald Christian, Roth Marcel
* 8.-7.Kyu Gelb-Orangegurt Zwischenprüfung: Newiadomsky Lasse, Baumfalk Anne, Kraft Hanna, Seip Vanessa, Weber Frauke, Pfeiffer Pascal, Cinar Civan, Erdmann Sebastian, Klüfer Keito
* 7.Kyu Orangegurt: Escher Maren, Ott Kevin,Stephan Tim, Jung Moritz
* 7.-6.Kyu Orange-Grüngurt: Zwischenprüfung  Schweitzer Frieda, Kahlon Rawil-Ahmed
* 6.Kyu Grüngurt: Zirfas Maren, Schaus Rieke, Wiedmann Michel,Maaß Paul, Dörn Daniel, Pantermöller Anja
* 6.-5.Kyu Grün-Blaugurt: Liebert Isabell, Mahler Dennis
* 5.Kyu Blaugurt: Bouchouaf Nahila
* 4.-3.Kyu Blau-Braun: Pantermöller Keno, Meiser Andrei
* 3.Kyu Braungurt: Canbaz Daniz
* 2.Kyu zweiter Braungurt: Kilb Ann-Kathrin, Nickel Thesa

Aber auch unser Trainer Ali Cinar hatte sich etwas vorgenommen. Es wusste niemand dass auch er sich intensiv auf seine eigene Danprüfung vorbereitete.
Am 1. Juni 2013. war es dann in Mendig auch für ihn soweit. Nach einem vorhergehenden Lehrgang begannen die Prüfungen. Nach den Auswertungen der Prüfungseinheiten konnte Ali zu einer erfolgreichen Prüfung zum 5. Dan gratuliert werden.
Wir sind sehr stolz einen so engagierten Spitzentrainer in unseren Reihen zu haben.
Zur bestandenen 5. Danprüfung gratulierten auch der Vorstand und alle 104 Karateka der TG.

Vier weitere Prüfungen zum schwarzen Gürtel wurden auch noch bestanden Claudia Schmitt, Caren Möbs, Annika Hasenpflug und Lena Kolb.
Seit einem Jahr wurde intensiv auf die Dan-Prüfung vorbereitet, über Monate hinweg wurde ein hohes Maß an Disziplin für die sehr harten zusätzliche Trainingseinheiten abverlangt. Dazu kamen noch spezielle Dan Vorbereitungen und mehrere Pflicht- Lehrgänge.
Am 18. Mai 2013 war es so weit. Bundestrainer Efthimios Karamitsos 7. Dan wurde das Prüfungsprogramm vorgeführt. Von jedem Prüfling wurde das verlangte Prüfungsprogramm bestehend aus Kihon, Kata, Bunkai, Kumite, Jiyu Ippon Kumite und Jiyu Kumite  gezeigt und erklärt. Nach nervenaufreibendem Warten war es dann am Abend so weit  und es konnten endlich die Dan-Diplome in Empfang genommen werden. Am Ende der Prüfungen gratulierte der  Bundestrainer Efthimios Karamitsos persönlich zur bestandenen 1. Danprüfung. Unser Trainer Ali war natürlich mit dabei, er Gratulierte und überreichte den stolzen  Karatekas ihren ersten schwarzen Gürtel.
Caren, Annika und Lena fingen mit 8 Jahren zusammen als Anfänger in der Kindergruppe am 9. September 2004 in der Kreissporthalle an. Nach neun Jahren Training, Wettkämpfen und viel Spaß an Karate haben Sie eine tolle Leistung vollbracht. Mit gerade einmal 17 Jahren besitzen sie nun den schwarzen Gürtel.  
Caren Möbs hat in 2006 und 2009 sogar schon als Hessische Vizemeisterin für die TG Camberg auf dem Siegertreppchen gestanden.
Claudia fing im Dezember 2002 mit Karate als Anfängerin an. Trotz Verletzungsbedingten Rückschlägen verlor Sie nie den Spaß am Training. Mit viel Ehrgeiz und Disziplin ist sie seit 11 Jahren schon dabei. Nun hat sie ein großes Ziel erreicht. Ihren 1.schwarzen Gürtel.

Am 24.August 2013 stand das traditionelle Spielfest auf dem Plan. Nachdem wir bei schönem Wetter starteten, regnete es kurz vor Spielfestende doch noch in die vielen tollen Spiele-Stationen der verschiedenen Abteilungen. Dennoch war es ein gelungenes Spielfest.
Ein richtiger Kindermagnet war unsere Station „Tonleiter“. Meine Mädel aus der Karateabteilung hatten aber jederzeit alles im Griff. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr. Mal schauen unter welchem Motto es steht. Der Kreativ-Gruppe um Thomas Rosa wird sicher wieder etwas tolles einfallen.

Und damit uns der Nachwuchs bei den Kindern nicht ausgeht haben wir wieder ein Karate-Anfängertraining für Kinder im Alter von 6 Jahre bis 10 Jahre angeboten.
Am 29. August.2013, dem zweiten  Donnerstag nach den Ferien, begann das Training von 17:30 bis 18:30 Uhr für die neue Anfängergruppe. Es kamen eine Menge Karateinteressierter in die Turnhalle der Freiherr v. Schütz Schule. Stand November 2013 sind daraus 20 Neumitglieder hervor gegangen. Die Kinder sind mit viel Fleiß und Ausdauer dabei.  

Am 24. November 2013 war wieder zur Prüfung eingeladen.
Insbesondere aber die, die regelmäßig zum Training kamen und ordentlich mittrainierten, konnten paar aufregende Stunden erleben.
Von unserem Trainer Ali zur Prüfung eingeladen zu werden ist an sich schon eine große Anerkennung. Weis er doch das die bis dahin im Training gezeigte Leistung für die anstehende Prüfung mehr als nur ausreichend sein sollte. Wäre da nicht diese fürchterliche Aufregung bei machen Prüflingen, so das auch mal bei dem ein oder andern Patzer ein Auge zugedrückt werden konnte. Man sah den glücklichen Gesichtern die Erleichterung nach der bestandenen Prüfung förmlich an.

* 9.Kyu Weißgurt: El-Mahjoub Ilias
* 8.Kyu Gelbgurt: Wimbes Linus, Wimbes Luca, Zirfas Lene, Janz Niklas, Zarioh Fahd, Rako Leon, El-Mahjoub Inas, Becker Lynn ,Pabst Lukas, El-Mahjoub Redouan.
* 8.-7.Kyu Gelb-Orangegurt: Newiadomsky Lotta.
* 7.Kyu Orangegurt: Newiadomsky Lasse, Baumfalk Anne, Seip Vanessa, Pfeiffer Pascal, Pyko Aileen, Erdmann Sebastian, Bauer Stephan, Cinar Civan, Klüfer Keito, Kraft Hanna, Weber Frauke.
* 7.-6.Kyu Orange-Grün: Escher Maren, Lif Steuerwald, Ott Kevin, Krüger Amelie, Bouchouaf Bilal.  
* 6.Kyu Grüngurt: Schweitzer Frieda, Kahlon Rawil-Ahmed, Steuerwald Maya.
* 6.-5.Kyu Grün-Blaugurt: Zirfas Maren, Schaus Rieke, Maaß Paul, Dörn Daniel.
* 5.Kyu Blaugurt: Liebert Isabell.  
* 4.Kyu zweiter Blaugurt: Bouchouaf Nahila.  
* 3.Kyu Braungurt Ott Alexander.
* Erwachsene 7.Kyu Orangegurt: Baumfalk Hanna, Wiedmann Michael, Steuerwald Christian, Roth Marcel.

Zum Jahresende gibt es noch zwei wichtige Termine auf die wir uns aber ganz locker hinarbeiten. Der 1. Termin ist die traditionelle Nikolausfeier wo wir einen kleinen Ausschnitt aus unserem Training zeigen, und der 2. Termin ist natürlich unser Jahresabschlusstreffen. Ich wünsche allen Abteilungen für das Neue Jahr alles Gute und ein erfolgreiches miteinander.

Roland Seip

Erstellt am 15.03.2014 von Roland Seip