Karate

  • Karate

Jahresbericht 2012 - Karate

Die Abteilung Karate ist zur Zeit 113 Karateka stark. 40 weibliche und 73 männliche gehen mit Begeisterung zum Training in die Turnhalle der Freiherr v. Schütz-Schule und den neuen Gymnastikraum der TG.

Zweimal im Jahr waren Prüfungstage festgelegt.  Bis zu diesem Termin müssen noch oft die  vom Trainer gezeigten Techniken wiederholt werden. Ob Gyaku-Zuki (Fausttechnik-Gegenangriff), Age-Uke (Abwehrtechnik z.B. Faustangriff zum eigene Kopf) , oder Mae-Geri (Fußstoß), diese so einfach aussehenden Techniken verlangen ein hohes Maß an Konzentration und Übung.  Bis zum Prüfungstag werden sicherlich jede Technik mehr als 1000 mal  ausgeführt worden sein. Bei regelmäßiger Teilnahme am Training sind es sicherlich sogar noch mehr. Zur Prüfung werden nur die zugelassen welche regelmäßig  im Training waren.
Am 17. Juni 2012 und 25. November 2012 fanden in der Turnhalle der Freiherr v. Schütz-Schule für einen Großteil der Karateabteilung Prüfungen statt. insgesamt 71 Karateka der TG Camberg zeigten ein tolles Prüfungsprogramm. Zwei Prüfungen wurden nicht bestanden.
Die beste Prüfung zeigte Klaus Wölfel zum 1. Kyu

Am 5. Mai 2012 fanden in Kassel die Hessischen Meisterschaften im Karate für Kinder und Schüler statt. Rund 130 Athleten/-innen aus Hessen waren mit Eltern, Betreuern und Freunden angereist. Für die TG Camberg war Isabel Liebert nach Kassel gereist. Einen Monat vor ihrem 10. Geburtstag beschenkte sie sich schon mal selber. Mit einer tollen Leistung erkämpfte sie sich einen 3. Platz auf den berühmten Treppchen.
Trotz ihres jungen Alters boten die Athleten/innen spannende Wettkämpfe auf hohem Niveau mit einem tollen Technikrepertoire. Die anwesenden Landestrainer hatten Gelegenheit zukünftige Anwärter für den Landeskader zu entdecken.  

Für Karateinteressierte Erwachsene / Jugend ab 16 Jahre fand wieder ein Karate-Anfängertraining statt. Treffpunkt war am 22. August 2012 um 19.30 – 21 Uhr die Turnhalle der Freiherr v. Schütz-Schule. Und damit uns der Nachwuchs bei den Kindern  nicht ausgeht fand auch wieder ein Karate-Anfängertraining für Kindern im Alter von 6 Jahre bis 10 Jahre Statt. Am 23. August 2012, dem zweiten  Donnerstag nach den Ferien, begann das Training von 17.30 bis 18.30 Uhr für die neue Anfängergruppe in der Turnhalle der Freiherr von S. Schule. Insgesamt konnten 26 neue Mitglieder gewonnen werden
Weitere Termine waren:
Sonntag, 09.12. TG - Nikolausfeier in der TG Halle mit Vorführung der Karate Abteilung ab ca. 15.30 Uhr
Donnerstag, 20.12.   letztes Training in 2012 für die Kinder – Anfänger von 17.30 – 18.30 Uhr und Kinder von 9. – 8. Kyu von 18.30 – 19.30 Uhr
Freitag, 21.12.  letztes Training in 2012 in der Freiherr v. Schütz-Schule für die Freitagsgruppe Kinder, Schüler 17 – 18 Uhr sowie Jugend und Erwachsene von 18.00 – 19.30 Uhr.
Für die Zukunft wünsche ich der Abteilung weiterhin viel Erfolg und Spaß beim Training.
Roland Seip

Erstellt am 16.03.2013 von Michael Pflüger