Gerätturnen weiblich

  • Gerätturnen weiblich

TG und Leistungsriege trauern um Bruni

Die TG Camberg und die Turnerinnen der Leistungsriege müssen Abschied nehmen von Brunhilde van de Pas, die am 10. Dezember im Alter von 83 Jahren nach längerer Krankheit verstorben ist. Jahrzehntelang war die Turngemeinde - und vor allem die Turnerinnen - mit Bruni, wie sie von allen genannt wurde, durch das Gerätturnen eng verbunden. Durch ihren Tod verlieren wir eine herausragende Persönlichkeit, die mit ihrem großen Engagement eine wunderbare Turntruppe aufgebaut hat und dieser bis zum Ende treu geblieben ist.
Im Jahr 1969 gründete Bruni die Leistungsriege der TG Camberg, die bei vielen Wettkämpfen mit Mannschaften und Einzelturnerinnen zahlreiche Erfolge erreichen konnte. Bruni schaffte es durch ihre bestimmte, aber liebenswerte Art, dass ihre Turnerinnen immer bei der Stange blieben und zusammenhielten. Sie hatte ein Auge für Talente und förderte diese, außerdem hatte sie neben den Wettkampfmannschaften immer auch den Nachwuchs im Blick. Dadurch wurden viele Erfolge möglich: 3 Einzelturnerinnen nahmen an Deutschen Kunstturn- und Deutschen Mehrkampfmeisterschaften teil,  13 Mal wurde der Mannschafts-Hessenpokal gewonnen, in der Landesliga wurde viele Jahre vorne mitgeturnt, Einzelturnerinnen und Mannschaften nahmen erfolgreich an  Hessischen Bestenkämpfen teil und im Turngau Mittellahn waren Plätze auf den Siegertreppchen für Einzelturnerinnen und Mannschaften über Jahrzehnte abonniert. Bis heute sind die TG-Turnerinnen mit guten Platzierungen bei den Gau-Wettkämpfen dabei. Nicht zu vergessen auch der Sieg der Camberger Turnerinnen als Schülerinnen der Marienschule Limburg beim Bundesfinale von "Jugend trainiert für Olympia" im Jahr 1973.

Bruni war zusätzlich langjährig im Kampfrichterbereich des Kunstturnens u.a. als Landeswartin aktiv. So hatte sie die Möglichkeit, über den Tellerrand des heimischen Turnens hinauszusehen und konnte z.B. bei der Olympiade 1972 in München wegweisende Inspirationen und Methoden für ihre Arbeit als Trainerin sammeln.
Mit ihren Turnerinnen nahm Bruni an etlichen Deutschen Turnfesten und Landesturnfesten teil, wo nicht nur der Sport, sondern auch das Gesellige und der Spaß im Vordergrund standen. Höhepunkt war das Deutsche Turnfest 1983 in Frankfurt, wo Bruni tatkräftig mitwirkte. Sie schaffte es, dass die Leistungsriege an der Eröffnungs- und der Abschlussveranstaltung teilnehmen konnte. Bei der Eröffnung trugen TG-Turnerinnen sogar die Turnfestfahne ins Stadion.
Außerdem waren „Brunis Turnmädchen“ regelmäßig bei verschiedenen feierlichen Anlässen in und um Bad Camberg mit Akrobatik- und Tanzvorführungen vertreten. Seit 1982 wurden mit tänzerischen Darbietungen unter der Mitwirkung der RSV-Fußballer die Kappensitzungen des RSV Würges bereichert. Bis heute nehmen ehemalige Turnerinnen als Tanzgruppe Saltara an der RSV-Fastnacht teil.

1986 musste Bruni die Leitung der Leistungsriege aus privaten Gründen und schweren Herzens abgegeben. Über 17 Jahre hat sie diese Gruppe aufgebaut, voran gebracht, motiviert, geprägt, … . Dazu meinte sie selbst einmal: “Teamgeist, Einsatzfreude und Leistungswille der Aktiven, gepaart mit überdurchschnittlichem Engagement der Übungsleiter, die Unterstützung des Vereins und der ganzen Familie machten „das Ganze“ erst möglich!“ Schon in den letzten Jahren als Leiterin der Leistungsriege hatte sie aktive Turnerinnen darin bestärkt und unterstützt, sich ebenfalls als Übungsleiterinnen ausbilden zu lassen, um jüngere Jahrgänge zu trainieren. Somit konnte die Abteilung in Bruni's Sinne weitergeführt werden und turnbegeisterten Mädchen wird nach wie vor die Möglichkeit zum Turnen geboten.

Auch in den Jahren nach ihrer aktiven Zeit hat Bruni den Kontakt zu uns Turnerinnen gehalten. Wir sind sehr froh, dass Bruni noch die "Leistungsriege 40+" erlebt hat, bei der sich ehemalige Aktive seit 2015 regelmäßig zum Turnen in der TG-Halle treffen, wo sie wie früher mit großem Spaß in ihrem Element sein konnte und uns beim Turnen korrigiert hat. Wir erinnern uns auch gern an die Feierlichkeiten zu Ihrem 80. Geburtstag im April 2017 im Kurhaus. Und das große Jubiläum zum 50. Gründungstag der Abteilung im Jahr 2019 wurde unter anderem dank Bruni's Anwesenheit ein großes Fest.
Mit großer Dankbarkeit können wir heute festhalten, dass Bruni durch das Turnen viele Mädchen zusammengeführt hat, in uns ein tolles Gemeinschaftsgefühl geweckt hat, alle unterstützt und somit auch für die Zukunft geprägt hat. Das Wichtigste - neben den sportlichen Erfolgen der Leistungsriege - ist der daraus gewachsene Zusammenhalt der Turnerinnen und die Freundschaften, die entstanden sind.
Zitat von Bruni 1989: "Der Mensch kann viel leisten, aber er kann es nur, wenn er Freude und gelegentlich Erfolg verbuchen kann." Diesen Leitsatz konnte sie vermitteln wie kaum eine andere, dafür sind ihr die Turngemeinde und “ihre Turnmädchen“ sehr dankbar!

Bruni hat uns viel gegeben und wird uns sehr fehlen! Sie hat bei uns allen Spuren hinterlassen und wir werden sie immer in guter Erinnerung behalten! 

Eva Bäumlisberger und Andrea Janz


Erstellt am 03.02.2021 von Redaktion