Gerätturnen weiblich

  • Gerätturnen weiblich

Jahresbericht 2019 - Gerätturnen weiblich

Im Jahr 2019 hat es in der Gerätturnabteilung einige Veränderungen gegeben. Die langjährigen Übungsleiterinnen Ilka Thorwarth und Nadine Natz haben noch bis zu den Sommerferien ihre Gruppen trainiert und danach leider ihre Trainertätigkeit bei der TG Camberg beendet. Aber ein tolles zum Teil neues Trainerteam trainiert nun die 6 Gruppen der Gerätturnerinnen wie folgt:

Unsere Gruppen sind im Moment voll und wir führen eine Warteliste. Wer sich aber gerne bei uns melden möchte, erreicht unsere Abteilungsleiterin Andrea Janz unter nebenstehndem Kontakt

Hier die Jahresberichte der einzelnen Turn-Gruppen:

Turnmäuse (5 bis 6 Jahre alt)
Trainingszeit ist am Mittwoch von 17 bis 18 Uhr, Übungsleiterinnen: Friederike Escher und Maja Urban.

Wenn mittwochs zwischen 17 und 18 Uhr Mädchen durch die Halle hüpfen, rollen oder balancieren, sind das mit Sicherheit die Turnmäuse! Seit nun schon über einem Jahr trainiert die Gruppe mit neun Mädchen im Vorschulalter wöchentlich einmal und wird dabei von Rike und Maja betreut. Nach dem Erwärmen und Dehnen durchlaufen die Mädchen meistens einen Zirkel mit verschiedenen Stationen. Die Übungen fördern die koordinativen Fähigkeiten und sind hinführend zu ersten turnerischen Elementen. Zwischendurch werden natürlich auch Spiele gespielt. Für den Vereinswettkampf im Dezember haben wir zum ersten Mal kurze Wettkampfübungen an Sprung und Boden trainiert. Jedes Kind konnte hier gute Fortschritte machen. Nun blicken wir gespannt auf das Jahr 2020 und freuen uns auf die kommenden gemeinsamen Übungsstunden! 

Turnküken (6 bis 7 Jahre alt)
Trainingszeit ist am Freitag von 17 bis 18 Uhr, Übungsleiterinnen: Tamara Eckrich und Lena Hermelink

Die Turnküken sind eine Gruppe bestehend aus 11 Kindern im Alter von 6 bis 7 Jahren. Gemeinsam erlernen sie freitags von 17 bis 18 Uhr die Grundlagen des Gerätturnens in einem spielerischen Rahmen. Dazu gehört neben Auf- und Abwärmspielen auch das Heranführen an die Geräte Balken, Barren, Boden und Sprung.
Zum Abschluss des Jahres nahmen auch die Turnküken erfolgreich an unserem Vereinswettkampf teil und konnten dort schon erste Erfahrungen sammeln. 

Gerätturnen (8 bis 10 Jahre alt)
Trainingszeit ist am Montag von 16:30 bis 18 Uhr, Übungsleiterinnen: Tamara Eckrich und Lena Hermelink

Nach den Sommerferien übernahmen Tamara und Lena die Gruppe von Ilka und Nadine, die sich leider dazu entschieden haben, nicht mehr als Trainerinnen tätig zu sein. Neben dem Erlernen und Vertiefen von Einzelteilen wurden auch fleißig die P-Übungen geübt, welche bei den Gauwettkämpfen geturnt werden. Diese Pflichtübungen konnten den Eltern erfolgreich beim Vereinswettkampf Ende Dezember vorgestellt werden.

Gerätturnen (7 bis 9 Jahre alt)
Trainingszeit ist am Freitag von 16:30 bis 18 Uhr, Übungsleiterin: Michaela Brands

Nach den Sommerferien im August 2019 hat Michaela Brands die Turngruppe von Ilka und Nadine übernommen. Die Mädels turnen seit ca. 1-2 Jahren in der TG und haben die Grundübungen an allen 4 Geräten bereits gezeigt bekommen und teilweise auch schon gut gelernt. Nun gilt es die Mädels sicherer zu machen und schwierigere Element ins Training einzubauen. Oft wird am Anfang des Trainings das Aufwärmen mit Musik gestaltet, was den Mädels viel Spaß macht.
Am letzten Freitag vor den Weihnachtsferien wurde ein Vereinswettkampf geturnt. Hier konnten die Mädels ihre Leistungen mit denen der gleichaltrigen Turngruppe vom Montagstraining messen. Der Vereinswettkampf war für alle eine besondere Situation und alle waren sehr aufgeregt, nicht zuletzt da ganz viele Zuschauer Eltern, Geschwister, Omas und Opas in der Halle waren. Aber alle haben super geturnt und ihr Bestes gegeben!

Gerätturnen (9 bis 14 Jahre alt)
Trainingszeiten sind am Montag und Freitag von 17:30 bis 19 Uhr, Übungsleiterinnen am Montag Tamara Eckrich und Lena Hermelink, am Freitag Michaela Brands.

Tamara, Lena und Michaela haben die Turngruppe von ca. 12 Mädels nach den Sommerferien 2019 von den langjährigen Trainerinnen Ilka und Nadine übernommen, die leider vor den Sommerferien aufgehört hatten. In den ersten Trainingseinheiten wurde erst einmal geschaut, wie weit der Leistungsstand der Mädels ist und dann langsam mit schwierigeren Elementen begonnen, um auch das Training abwechslungsreich und interessant zu gestalten. Vor den Weihnachtsferien wurde eine Vereinsmeisterschaft durchgeführt. Hierfür übten alle fleißig an den Geräten Boden, Balken und Barren, um den vielen Zuschauern möglichst fehlerfreie Übungen vorturnen zu können. Alle haben super geturnt und in den wenigen Monaten bei den neuen Trainerinnen einiges Neues dazugelernt. Der Vereinswettkampf war für die Mädels die Generalprobe für die Einzelmeisterschaft im März 2020, an der möglichst viele Turnerinnen teilnehmen sollen.

Turnmädels (10 bis 18 Jahre alt)
Trainingszeit ist am Montag von 17:30 bis 19:30 Uhr und am Donnerstag von 17 bis 19 Uhr, Übungsleiterinnen sind am Montag Ineke Fuhrmeister und Kristina Schnierer und am Donnerstag Ineke Fuhrmeister und Michaela Brands.

Ein erfolgreiches und lehrreiches Turnjahr 2019 geht zu Ende!
Unsere Turnerinnen haben sowohl den Gau-Einzel- als auch den Gau-Mannschaftswettkampf des Turngaus erfolgreich absolviert.
Bei den Gau-Rahmen-Einzelwettkämpfen gab es folgende Platzierungen:

Bei den Gau-Rahmen-Mannschaftswettkämpfen gab es folgende Ergebnisse:

Wettkampf P5-P8, jahrgangsoffen: 2. Platz für die Turnerinnen Friederike Escher, Maja Urban, Alyssa Brands und Anne Baumfalk
Wettkampf P4-P5, Jahrgang 2006 und jünger: 1. Platz für die Turnerinnen Amy Gugger, Alea Belke, Enola Schuierer, Juliana Wottschel und Carina Ott

Für diese tollen Leistungen wurden die Turnerinnen auch noch auf der Sportlerehrung der Stadt Bad Camberg geehrt.

Aber wie heißt es so schön: Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf. Aus diesem Grund nutzten die Mädchen ihre Trainingseinheiten, um sich mit neuen Elementen auseinanderzusetzen. Denn im März steht der nächste Einzelwettkampf vor der Tür und die Turnerinnen möchten sich gerne neuen Herausforderungen in Form von schwierigeren Übungen oder dem Qualifikations-Wettkampf stellen.

Der Jahresabschluss der Gerätturnabteilung fand diesmal in Form eines Vereinswettkampfes statt, bei dem diese Turngruppe in die Rolle der Kampfrichter schlüpfen konnte. Für die Mädchen war dies zum Teil eine neue Erfahrung, das Turnen aus einem anderen Blickwinkel zu beurteilen.


Das TG-Turnteam beim Einzel-Wettkampf: hintere Reihe v.l.n.r.: Trainerin Ineke Fuhrmeister, Maja Urban, Friederike Escher, Fee Raebiger, Alyssa Brands, Amy Gugger, Kampfrichterinnen Kristina Schnierer und Andrea Janz; vordere Reihe v.l.n.r.: Enola Schuierer, Juliana Wottschel, Carina Ott und Alea Belke


Erfolgreiche Teams beim Mannschafts-Wettkampf: hintere Reihe v.l.n.r.: Trainerin Ineke Fuhrmeister, die erste TG-Mannschaft mit Anne Baumfalk, Maja Urban, Friederike Escher und Alyssa Brands; vordere Reihe v.l.n.r.: Kampfrichterin Andrea Janz, die 2. Mannschaft mit Amy Gugger, Alea Belke, Enola Schuierer, Juliana Wottschel, Carina Ott und Kampfrichterin Sophie Trawnitschek. Es fehlt Kampfrichterin Kristina Schnierer.

Weihnachtsfeier mit Vereinswettkampf 2019
Unsere Weihnachtsfeier gestalteten wir mit einem Vereinswettkampf mit allen 6 Turngruppen, zu dem auch alle Eltern, Geschwister, Omas & Opas, ... eingeladen waren. Alle Gruppen haben ordentlich dafür trainiert, denn für unsere vielen jüngeren Turnerinnen war dies der erste  Wettkampf, den sie turnten! Dementsprechend groß war die Aufregung vor dem Wettkampf, zumal viele Familien da waren, um unsere Turnerinnen bei ihren Turnübungen zu bestaunen. Unsere großen Turnerinnen turnten den Vereinswettkampf nicht mit, sondern wurden das erste Mal als Kampfrichter eingesetzt! Je eine neue Kampfrichterin wertete zusammen mit einer erfahrenen Kampfrichterin zusammen an einem Gerät. Folgende Kampfrichterinnen waren im Einsatz: unsere großen Turnerinnen Anne Baumfalk, Alyssa Brands, Enola Schuierer und Juliana Wottschel; unsere erfahrenen Kampfrichterinnen Kristina Schnierer, Sophie Trawnitschek und Andrea Janz. Außerdem konnten wir Gesine Linke, eine ehemalige Turnerin, Übungsleiterin und Kampfrichterin der TG Camberg, als Kampfrichterin für unseren Vereinswettkampf gewinnen. Der Wettkampf wurde von Friederike perfekt vorbereitet und Kristina hatte eine tolle Urkunde gestaltet, die wir für die Siegerehrung verwendeten! Alle Eltern haben uns reichlich mit weihnachtlichen Leckereien und Getränken versorgt. Dann konnte nach einem gemeinsamen Aufwärmen aller Turnerinnen, welches von Friederike und Maja vorbereitet und durchgeführt wurde, nichts mehr schief gehen.
Folgende Ergebnisse gab es bei unserem Vereinswettkampf:

Turnmäuse und Turnküken (Jahrgang 2012-2014)
Übungsleiterinnen: Tamara, Lena, Maja, Rike

P2/P3 (Jahrgang 2009-2012)
Übungsleiterinnen: Michi, Tamara, Lena

P4/P5 (Jahrgang 2006-2010)
Übungsleiterinnnen: Michi, Tamara, Lena

Im Anschluss an den Wettkampf haben unsere größeren Turnerinnen unter ordentlichem Applaus der Zuschauer am Boden gezeigt, was sie schon können und was die jüngeren Turnerinnen noch lernen können. Mit der Siegerehrung klang dann die Vereinsmeisterschaft aus und nun heißt es vorbereiten für den Einzelwettkampf im März 2020. Vielleicht können schon ein paar von unseren jüngeren Turnerinnen daran teilnehmen.


Turnerinnen, Übungsleiterinnen und Kampfrichterinnen nach der Siegerehrung des Vereinswettkampfs

50 Jahr-Feier der Leistungsriege
Im Jahr 1969 hat Bruni van de Pas die Leistungsriege (Gerätturnen weiblich) der TG Camberg gegründet. Seitdem haben über 200 Gerätturnerinnen in der Leistungsriege geturnt und viele sportliche Erfolge erzielt. Dieses 50-jährige Bestehen haben die Turnerinnen zum Anlass genommen, sich im August 2019 zu treffen und den runden Geburtstag gebührend mit einem bunten Programm zu feiern. Etwa 60 aktuelle und ehemalige Turnerinnen und auch ein paar Turner kamen in der TG-Halle zusammen, um gemeinsam ein paar schöne Stunden zu verbringen. Bruni wurde mit Applaus begrüßt, als sie freudestrahlend zu ihren Turnerinnen in die Halle kam. Auch der Vorsitzende der Turngemeinde Stefan Schütz gratulierte den vielen Turnerinnen zum großen Ereignis. Die Turngau-Vorsitzende Gabi Druck-Wagner grüßte ebenfalls zum 50-jährigen Bestehen und ehrte 3 verdiente Übungsleiterinnen der Gerätturnabteilung mit der Gau-Ehrennadel in Silber für ihre langjährige Trainertätigkeit: Ilka Thorwarth und Nadine Natz für 20- bzw. 15-jährige Trainertätigkeit; beide haben vor den Sommerferien ihre Übungsleitertätigkeit beendet. Weiterhin wurde Ineke Fuhrmeister, die seit 2002 in der Abteilung als Übungsleiterin aktiv ist, geehrt. Ihre Turnerinnen erzielen regelmäßig vordere Platzierungen bei Turngau-Wettkämpfen.
Nach dem offiziellen Teil der Feier wurde ein Gruppenfoto mit den vielen anwesenden Gästen gemacht. Daraufhin luden die aktuellen Turnerinnen zu einem gemeinsamen Aufwärmen mit anschließenden Yoga-Übungen ein. Einige Turnerinnen zeigten nun an allen vier Geräten des Gerätturnen weiblich Schwebebalken, Boden, Stufenbarren und Sprung ihr Können. Mit Pflicht- und Kür-Übungen begeisterten sie die zuschauenden ehemaligen Turnerinnen. Und Bruni war wie früher „in ihrem Element“, korrigierte die Turnerinnen und lobte sie für ihre Leistungen. Nun ging es zum gemütlichen Teil der Feier über: das bunte Buffet wurde genossen, eine Bilder-Präsentation mit Bildern der vergangenen Jahrzehnte gezeigt und außerdem in Erinnerungen geschwelgt und über vergangene Zeiten geplaudert. Die Gerätturnabteilung wird inzwischen seit über 22 Jahren von Andrea Janz geleitet.

Vielen Dank an Eva Bäumlisberger, Sybille Leichthammer, Michaela Brands, Gesine Linke, Monika Krämer, Andrea Wecker, Heike Haar und Andrea Janz für die Organisation des Festes!
Es war wunderschön, mit Bruni und so vielen Turnerinnen diesen 50. Geburtstag der Gerätturnabteilung zu feiern!

Nachwuchs bei den Gerätturnerinnen
Neben den Informationen über unsere Wettkämpfe und über unsere 50-Jahrfeier gibt es noch etwas sehr Erfreuliches zu vermelden: unsere Übungsleiterin Ineke Fuhrmeister ist am 11. September 2019 zum zweiten Mal Mama geworden. Töchterchen Nora gibt nun neben der großen Schwester Nieke bei Fuhrmeisters den Ton an ;)! Herzlichen Glückwunsch, liebe Ineke und lieber Andreas!

Text: Ineke Fuhrmeister, Kristina Schnierer, Michaela Brands, Tamara Eckrich, Lena Hermelink, Friederike Escher, Maja Urban, Andrea Janz

Erstellt am 24.01.2020 von Redaktion