Gerätturnen weiblich

  • Gerätturnen weiblich

Gerätturnerinnen sind seit 50 Jahren in der Turngemeinde Camberg aktiv

50 Jahre ist es her, dass Bruni van de Pas die Leistungsriege für Kunstturnerinnen unter dem Dach der Turngemeinde gegründet hat und dies wurde mit einem Treffen aller aktiven und ehemaligen Sportlerinnen am 18. August 2019 in der vereinseigenen Halle gefeiert. „Eigentlich war ich ja in Niederselters engagiert, aber nach dem Umzug meiner Familie mit meinem Mann Bernd und den Kindern Carmen und Antoine nach Bad Camberg hat es sich angeboten, bei der Turngemeinde aktiv zu werden“, erzählte Bruni van de Pas im Rahmen einer kleinen Feierstunde den zahlreichen Gästen.
Und dieses Engagement hat den Grundstein für viele Freundschaften und sportliche Erfolge gelegt, die bei der Jubiläumsfeier wieder in Erinnerung gerufen wurden. Stefan Schütz, Vorsitzender der Turngemeinde, gratulierte der Abteilung zum 50-jährigen Bestehen und würdigte das Engagement auch der Nachfolgerinnen von Bruni van de Pas. Bruni van de Pas war trotz gesundheitlicher Beeinträchtigung gerne gekommen und genoss es sichtlich. im Kreise ihrer Schützlinge aus vergangenen Tagen aber auch den jungen Turnerinnen das Jubiläum mit einem bunten Programm zu feiern. Ihren Nachfolgerinnen in der Abteilungsleitung mit Ortrud Angst, Hanne Zarioh, Gesine Kausch, Monika Uhl, Andrea Wecker und aktuell Andrea Janz dankte Stefan Schütz für ihr Engagement und wünschte der Abteilung noch viele Weitere erfolgreiche Jahre, denn auch aktuell sind die Turnerinnen der TG Camberg wieder auf vorderen Plätzen bei Meisterschaften zu finden. Andrea Janz hatte mit ihrem Übungsleiterteam ein buntes Programm zum Jubiläum zusammengestellt und nach dem Gruppenfoto mit allen ehemaligen und aktiven Turnerinnen – auch einige Gerätturner hatten sich  ingefunden – wurde das Jubiläum genutzt, um in Erinnerungen zu schwelgen. Die Turngauvorsitzende Gabi Druck-Wagner ehrte drei Übungsleiterinnen mit der silbernen Ehrennadel des Gaus: Ilka Thorwarth für 20-jährige und ihre Tochter Nadine Natz für 15-jährige Übungsleitertätigkeit. Beide haben zu den Sommerferien ihre Trainertätigkeit in der Abteilung beendet. Ineke Fuhrmeister ist seit 2002 aktiv und erzielte mit ihren Mannschaften Erfolge bei Gau-Wettkämpfen. Alle Gäste waren zu einem gemeinsamen Aufwärmen, welches die aktiven Turnerinnen gestaltet hatten, und anschließenden Yoga-Übungen eingeladen, die aktiven Turnerinnen zeigten Pflicht und Kürübungen an den Geräten Schwebebalken, Stufenbarren, Bodenturnen und Sprung. Da war Bruni „in ihrem Element“ und hat die Turnerinnen wie früher korrigiert aber auch gelobt.

Die Gründerin der TG-Leistungsriege Bruni van de Pas (zweite Reihe, Siebte, v.r.) und die aktuelle Abteilungsleiterin Andrea Janz (links daneben) im Kreise der ehemaligen und aktiven Gerätturnerinnen.

Die Fotos vom 18.8.2019 sind hier zu finden

 

Erstellt am 27.09.2019 von Andrea Janz