Gerätturnen weiblich

  • Gerätturnen weiblich

Jahresbericht 2018 - Gerätturnen weiblich

Die Gerätturnerinnen der TG Camberg trainieren inzwischen in 6 Gruppen in der TG-Halle bei mehreren Übungsleiterinnen:

Trainingszeiten

Wer gerne beim Gerätturnen schnuppern möchte, kann sich unter nebenstehendem Kontakt informieren und anmelden.

Und hier nun die Jahresberichte der einzelnen Gruppen:

Turnmäuse (4-5 Jahre alt)

Trainingszeit: Mittwoch 17 bis 18 Uhr ,Übungsleiterinnen: Friederike Escher und Maja Urban

Im Oktober ist unsere Gruppe für Mädchen von vier bis fünf Jahre gestartet. Jeden Mittwoch von fünf bis sechs Uhr üben wir fleißig verschiedene Grundelemente des Turnens, wie zum Beispiel Rollen am Boden oder das Balancieren über den Balken. Mittlerweile umfasst unsere Gruppe acht Turnmäuse. Am letzten Mittwoch vor den Weihnachtsferien haben wir uns nochmal vor Augen geführt, was wir alles gelernt haben und dafür bekam jedes Mädchen eine Urkunde. Wir Trainerinnen, Maja und Rike, freuen uns über die Fortschritte unserer Turnmäuse und sind gespannt auf das Training im neuen Jahr 2019!

Turnmäuse

Turnküken (5-6 Jahre alt)

Trainingszeit: Freitag 17 bis 18 Uhr, Übungsleiterinne: Tamara Eckrich und Lena Hermelink

Seit Anfang 2018 trainieren wir nun schon die „Turnküken“. Hierbei handelt es sich um ca. 15  5-6 Jährige Turnanfängerinnen, die sich in diesem Sport ausprobieren möchten. Das Training findet immer freitags von 17.00 - 18.00 Uhr statt. Der Fokus liegt hauptsächlich darauf, den Spaß am Gerätturnen zu vermitteln, sportartspezifische Grundlagen zu schaffen und die Turnerinnen an die Geräte Balken, Boden, Reck und Sprung heranzuführen. Um das ganze trotzdem spielerisch zu gestalten, bauen wir des Öfteren Parcours auf, welche von den Kindern gerne durchlaufen werden. Zum Abschluss jeder Turnstunde können sie sich dann bei Abschlussspielen auspowern.

Turnküken

 

Gerätturnen 6-11 Jahre

Trainingszeiten: Montag 16:30 bis 18 Uhr (Gruppe I), Freitag 16:30 bis 18 Uhr (Gruppe II)

Übungsleiterinnen: Ilka Thorwarth und Nadine Natz

 

Am 14. Dezember 2018 gestalteten wir unser Abschlusstraining in Form eines Wettkampfes. Die Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren hatten dafür fleißig geübt und konnten so ihren Familien die Boden-, Reck-, Sprung- und Balkenübungen präsentieren. Es wurde in Anfänger und Fortgeschrittene unterteilt.

Bei den Anfängern belegten die Kinder folgende Plätze:

1     Evi Boutaleb mit                  33 Punkten

1     Mia Mala Kohler                  32,5

2     Rebekka Koslowski             32

3     Emilia Lechner                    32

3     Lenja Disken                      30

4     Kiara Berthes                     28

5     Jana Hofmann                    27,5

6     Lilly Hoffmann                    27

7     Ama Wiafe-Ntiamoah        25,5

 

Die Gruppe der Fortgeschrittenen:

1     Linda Richter mit                35 Punkten

1     Nele Herzog                       34,5

2     Josephine Häring               33,5

3     Delina Asfaha                     33

4     Carina Ott                           33

4     Malia Rüter                         31,5

5     Elisa Ochs                           29

 

Mit allerlei Knabbereien klang der gelungene Nachmittag in geselliger Runde aus.

Ab sofort wird durch die Trainerinnen Nadine und Ilka auf den Einzelwettkampf im März 2019 vorbereitet.

 

Turnmädels 11-22 Jahre

Trainingszeit: Montag 17:30 bis 19:30 Uhr und Donnerstag 17 bis 19 Uhr, Übungsleiterin: Ineke Fuhrmeister

Das Jahr 2018 war für unsere Gruppe ein besonderes Jahr. Die Turnerinnen haben es das erste Mal geschafft, sich neben einem Sieg im Rahmen-Einzelwettkampf auch den Sieg im Rahmen-Mannschaftswettkampf zu erturnen. Das war für die Gruppe ein Wahnsinns Erfolg. Die Turnerinnen haben das Jahr über fleißig trainiert, um viele neue Elemente und Übungen zu erlernen und zu festigen. Der eigene Horizont wurde erweitert und die Mädels haben sich immer neuen Herausforderungen und Übungen an den Geräten gestellt.

Den Sieg im Rahmen-Einzelwettkampf am 28. April in Frickhofen erturnte sich Alyssa Brands in ihrem Wettkampf der Leistungsstufe P4-P5, Jahrgang 2006 und jünger! Aber auch alle anderen Turnerinnen der TG Camberg erreichten super Platzierungen bei diesem Wettkampf.

Am 2. September fuhren die Turnerinnen nach Limburg in die Kreissporthalle, um am Rahmen-Mannschaftswettkampf teilzunehmen. Für die Mannschaft turnten Alyssa Brands, Friederike Escher, Amy Gugger, Fee Raebiger, Maja Urban und Juliana Wottschel. Die Mannschaft schaffte es in ihrem dritten Wettkampfjahr endlich beim Wettkampf P4-P8, jahrgangsoffen, ganz oben auf dem Siegertreppchen zu stehen! Alle Turnerinnen der Mannschaft gaben ihr bestes, um bei dem Wettkampf möglichst weit vorne zu landen: Friederike schaffte am Barren zum ersten Mal eine Kippe, Maja zeigte eine technisch absolut saubere Übung am Balken, Jessica sprang einen sehr guten Handstandüberschlag über den Sprungtisch, Fee turnte am Boden eine schwere Übung mit Radwende-Flick-Flack, Alyssa zeigte an allen vier Geräten eine konstante sichere Leistung und für Amy und Juliana war es der allererste Wettkampf überhaupt! Über den Sieg freuten sich alle Turnerinnen und erst recht ihre Trainerin Ineke ganz besonders! Super gemacht, Mädels!

Ein DANKESCHÖN an unsere Kampfrichterinnen Andrea Janz und Michaela Brands, ohne deren Einsatz wir nicht an den Wettkampf hätten teilnehmen können.

Das erfolgreiche Team der TG Camberg: hintere Reihe v.l.n.r.: Jessica Heinze, Amy Gugger, Alyssa Brands, Juliana Wottschel, Fee Raebiger, Maja Urban, Friederike Escher; vordere Reihe v.l.n.r.: Kampfrichterin Andrea Janz, Trainerin Ineke Fuhrmeister, Kampfrichterin Michaela Brands

 

Nachwuchs bei den Turnerinnen - Bäumchenstellen für Nieke

Am 17. Februar 2018 gab es etwas sehr erfreuliches zu vermelden: es gab Nachwuchs innerhalb unserer Turngruppe! Inekes Tochter Nieke kam auf die Welt! Dieses tolle Ereignis wurde von etlichen Turnerinnen beim Bäumchenstellen am 3. November gebührend gefeiert! Herzlichen Glückwunsch an Ineke & Andreas!!!

 

Sportlerehrung 2018

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und es war wieder an der Zeit, die erfolgreichen Wettkampf-Teilnehmer zu ehren. Dies geschah im Rahmen der Sportlerehrung der Stadt Bad Camberg, welche am 16. November 2018 in Camberg im Kurhaus durchgeführt wurde. Hier wurde unsere Turnerin Alyssa Brands für ihren 1. Platz bei den Gaueinzel-Rahmenwettkampf geehrt und die Mannschaft Alyssa Brands, Friederike Escher, Amy Gugger, Fee Raebiger, Maja Urban und Juliana Wottschel für ihren Sieg beim Gaumannschafts-Rahmenwettkampf.

 

Weihnachtsfeier 2018

Und wieder ist ein Jahr zu Ende. Um dies entsprechend ausklingen zu lassen, fuhren wir am 23.12.2018 gemeinsam in die Superfly-Halle nach Wiesbaden. Vielen Dank an Michi Brands für deinen Fahreinsatz! Neben viel Spaß am Trampolinspringen hatten die Turnmädels die Möglichkeit an ihrem Flick-Flack in Verbindung mit Radwende und/oder  dem Rückwärtssalto auf der Air Track Bahn zu üben. Später ging der Abend mit einer leckeren Pizza in der heimischen Pizzeria und netten Gesprächen zu Ende.


Erstellt am 02.02.2019 von Friederike Escher, Maja Urban, Tamara Eckrich, Lena Hermelink, Ilka Thorwarth, Nadine Natz, Ineke Fuhrmeister, Andrea Janz