Gerätturnen weiblich

  • Gerätturnen weiblich

Jahresbericht 2017

Die Abteilung Gerätturnen weiblich besteht zur Zeit aus drei Gruppen: zwei Gruppen werden von Ilka Thorwarth und Nadine Natz trainiert: unsere Kleinsten, die sich 1x pro Woche zum Turntraining treffen, und eine Wettkampfgruppe mit größeren Turnerinnen, die 2x pro Woche trainieren. Eine weitere Gruppe mit größeren Turnerinnen, die auch an Wettkämpfen teilnehmen, wird 2x pro Woche von Ineke Fuhrmeister (geb. Bode) trainiert. Insgesamt nehmen 30 Turnerinnen am Turntraining teil. Die Abteilung wird inzwischen schon seit 20 Jahren von Andrea Janz geleitet.

Bericht der Trainerinnen Ilka Thorwarth und Nadine Natz
Das Turnjahr 2017 ist zu Ende !

Unsere erfahrenen Turnmädels haben sowohl den Gau-Einzel-, als auch den Gau-Mannschaftswettkampf erfolgreich absolviert und nahmen auch noch an dem in unserer eigenen Halle stattfindenden Kürpunkteturn-Wettkampf an den Geräten Barren und Sprung teil.

Im Sommer fand bei Nadine eine Grillfeier statt, wo alle Turnmädels eingeladen waren.

Anfang Januar waren wir noch in Wiesbaden im Superfly (Trampolinhalle), um dort unseren Jahresabschluss nachzuholen.

Für unsere Turnküken, die freitags trainieren, klang das Jahr mit einem Vereinswettkampf aus, wozu auch die Familie eingeladen war. Alle Mädels konnten ihre Übungen erfolgreich vorführen, so dass es am Ende bei den Platzierungen sehr eng war.

Eine weitere Neuigkeit gibt es für das nächste Jahr: nach den Weihnachtsferien wird es eine neue Turngruppe für 5- und 6-jährige Mädchen geben. Die Turngruppe wird hauptsächlich von zwei großen Turnerinnen, Lena Hermelink  und Tamara Eckrich, geleitet werden, mit Unterstützung von Nadine.

Bericht der Trainerin Ineke Fuhrmeister (geb. Bode)
Ein aufregendes, erfolgreiches Turnjahr 2017 ist nun vorbei. Beim ersten Wettkampf des Jahres, dem Gau-Einzel-Rahmenwettkampf am 26. März in Obertiefenbach, erkämpfte sich Maja Urban den Sieg im Wettkampf P4-P8, jahrgangsoffen. Weitere Turnerinnen erturnten sich ebenfalls gute Platzierungen in ihren Wettkämpfen. Außerdem konnten unsere Turnerinnen neben einer erfolgreichen Teilnahme am Deutschen Turnfest und dem 2. Platz im Gau-Mannschaftsrahmen-Wettkampf in Limburg auch noch einen Start am Kür-Punkteturnwettkampf des Turngaus in unserer eigenen Halle an den Geräten Barren und Sprung vorweisen. Viele neue Elemente und Übungen wurden während des Jahres erlernt und eingeübt, um den eigenen Horizont zu erweitern gund sich immer neuen Herausforderungen an den Geräten zu stellen.

Nach unserer gemeinsamen Fahrt mit dem Eisenbacher Turnverein nach Berlin zum Deutschen Turnfest besteht eine freundschaftliche, kooperative Zusammenarbeit mit den Eisenbachern. So hatten die Turnmädels im Herbst die Möglichkeit, an einem Turnwochenende in Eisenbach teilzunehmen und mit anderen Trainern zu arbeiten.

So konnten sich einige Turnerinnen ihren Traum von Radwende - Flick Flack kurz vor Weihnachten erfüllen und ihren Eltern das neu gelernte Element stolz präsentieren.

Das Jahr beendeten wir mit einer kleinen Weihnachtsfeier in der Turnhalle mit vielen Keksen und Schokolade. Im neuen Jahr haben wir noch eine gemeinsame Fahrt nach Wiesbaden in die Trampolinhalle Superfly unternommen, um dort den Jahresabschluss noch einmal gebührend zu feiern und die bevorstehende Babypause unserer Trainerin Ineke einzuleiten.

Glücklicherweise bekommt die Gruppe viel Unterstützung und das Training kann wie gewohnt weiterlaufen, bis Ineke wieder zurück ist.

Eine Neuigkeit gibt es auch noch zu vermelden: Ende des Jahres hat Ineke geheiratet und heißt nun nicht mehr Bode, sondern Fuhrmeister. Herzlichen Glückwunsch, Ineke!!!

Text: Nadine Natz, Ilka Thorwarth, Ineke Fuhrmeister (geb. Bode), Andrea Janz

 

 

Bild-Untertitel P1750644.JPG:

Das erfolgreiche TG-Team bei den Gau-Einzel-Rahmenwettkämpfen: hintere Reihe v.l.n.r.: Trainerin Ineke Bode, Marie Kabisch, Anne Baumfalk, Lena Hermelink, Tamara Eckrich, Maja Urban, Mira Jansen, Emily Puznowski, Franziska Haubrich, Trainerin Ilka Thorwarth; mittlere Reihe v.l.n.r.: Alina Jantz, Elisabeth Kramp, Sophie Baumfalk, Kampfrichterin Andrea Janz; vordere Reihe v.l.n.r.: Enola Schuierer, Alyssa Brands, Larissa Glasner

 

Bild-Untertitel P1810711.JPG:

Die erfolgreichen TG-Mannschaften bei den Gau-Mannschafts-Rahmenwettkämpfen: hintere Reihe v.l.n.r.: Kampfrichterin Andrea Janz, Trainerin Ineke Bode, Alina Jantz, Sophie Baumfalk, Alyssa Brands, Enola Schuierer,  Elisabeth Kramp, Larissa Glasner, Lena Hermelink, Tamara Eckrich, Trainerin Ilka Thorwarth, Kampfrichterin Heike Haar; vordere Reihe v.l.n.r.: Maja Urban, Fee Raebiger, Friederike Escher

 

Bild-Untertitel IMG-20170929-WA0004:

Das TG-Turnteam beim Kürpunkteturn-Wettkampf in der TG-Halle: hintere Reihe v.l.n.r.: Trainerinnen Ilka Thorwarth und Nadine Natz, Kampfrichterin Kristina Bermbach, Anne Baumfalk, Friederike Escher, Mira Jansen, Trainerin Ineke Bode, Kampfrichterin Andrea Janz; vordere Reihe v.l.n.r.: Alyssa Brands, Sophie Baumfalk, Elisabeth Kramp und Enola Schuierer.

 

Bild-Untertitel IMG-20171218-WA0011:

Siegerehrung beim Vereinswettkampf unserer kleinsten Turnerinnen. Links die Trainerinnen Tamara Eckrich und Nadine Natz, rechts die Trainerinnen Ilka Thorwarth und Lena Hermelink.

Erstellt am 21.02.2018 von Nadine Natz, Ilka Thorwarth, Ineke Fuhrmeister (geb. Bode), Andrea Janz