Kooperation Kindergarten-Verein

  • Kooperation Kindergarten-Verein

Jahresbericht 2019 - Kooperation Kindergarten-Verein

Seit inzwischen 20 Jahren (!) kommen Kinder der Kita St. Marien mit ihren Erzieherinnen einmal in der Woche zu uns in die TG-Halle. Die Kinder lieben es, in der großen Halle ordentlich toben und turnen zu dürfen, auch der Fußweg von der Kita zur Halle und zurück ist für die Kinder immer wieder ein Erlebnis!

Letztes Jahr haben wir dieses Jubiläum entsprechend gefeiert und das jährliche Sommerfest zusammen mit der Kita ausgerichtet,

Während des Festes wurde diese lebendige, gelungene und langjährige Kooperation auch von Vertretern des Landessportbundes Hessen, des Bistums Limburg und der Stadt Bad Camberg entsprechend gewürdigt. Als einer der ersten hessischen Sportvereine meldete sich die Turngemeinde Ende 1998 zur Initiative „Mehr Bewegung in den Kindergärten“ des Landessportbundes Hessen an und wurde in ein entsprechendes Förderprogramm aufgenommen. Übungsleiterin der ersten Stunde war Eva Michalek, die damals nicht nur Erzieherin im katholischen Kindergarten, sondern auch Übungsleiterin bei der Turngemeinde war. Zusammen mit dem damaligen Zivildienstleistenden Florian Thuy leitete sie mit viel Freude und Engagement die Gruppenstunden. Diese werden inzwischen von jungen Erwachsenen, die ihr freiwilliges soziales Jahr in der TG absolvieren, gehalten, unterstützt durch pädagogische Kräfte der Kita.

Anwesende bei der Würdigung des 20jährigen Kooperationsjubiläums der TG mit der katholischen Kita „St. Marien“ beim Sommerfest 2019 (von links): Frank Bermbach (Pfarrgemeinde St. Peter & Paul), Eva Michalek (ehemalige Übungsleiterin), Britta Blotz (Kitaleiterin), Margarete Lenhart (ehemalige Übungsleiterin), Stefan Schütz (TG Vorsitzender), Laus-Uwe Lehn (Referent Hessische Sportjugend), Clemens Laich (FSJ-ler 2018/2019) und Florian Thuy (ehemaliger Zivildienstleistender).

Erstellt am 03.03.2020 von Redaktion