Integratives Kinderturnen

  • Integratives Kinderturnen

Jahresbericht 2018 - Integration

In Kooperation mit den Kindergärten und der Freiherr-von-Schütz-Schule findet dienstags und mittwochs vormittags zwischen 10:30 und 11:30 Uhr ein Integrationsturnen statt. Dienstags kommen Vorschulkinder aus dem Kindergarten "Kinderoase" und der Freiherr-von-Schütz-Schule dazu. Mittwochs hingegen turnt eine andere Gruppe der Freiherr-von-Schütz-Schule zusammen mit Vorschulkindern des katholischen Kindergartens "St. Marien".
Zunächst versammeln wir uns in einer Hallenhälfte um uns für die Gerätelandschaft aufzuwärmen. Dafür machen wir meist ein kleines Bewegungsspiel, welches den Kindern Spaß und Freude an der Bewegung bereitet. Sind nun alle aufgewärmt, dürfen die Kinder auf die Gerätelandschaft. Hier kriechen, krabbeln, laufen, schwingen oder balancieren die Kinder. Dort trainieren sie unbewusst ihren Gleichgewichtssinn und schulen ihre motorischen Fähigkeiten. Außerdem werden soziale Aspekte gefördert wie z.B. eine feste Reihenfolge einhalten, das Warten und Helfen wenn ein Kind Schwierigkeiten mit einer Übung hat und das Einhalten von Regeln. Neigt sich die Stunde dem Ende zu, wird meist noch ein kleines Spiel gespielt und ein Abschlusslied gesungen. 

Seit September 2018 fungiert Eva Reichart, die an der Freiherr-von-Schütz-Schule unterrichtet, als Ansprechpartnerin für der Schule und die Kitas und unterstützt den jeweiligen FSJ-ler hier entsprechend.

Ziel des Integrationsturnens ist nicht nur Spaß an der Bewegung und Schulung der motorischen Fähigkeiten, sondern auch, dass Kinder mit und ohne Behinderung voneinander lernen.

Clemens Laich

Erstellt am 16.02.2019 von Clemens Laich