Pilates

  • Pilates

Neues Angebot ab 18.9.2020

Mein Name ist Natalia Löb, ich bin als Krankenschwester und Kursleiterin tätig. Ich habe die Übungsleiterausbildung Stufe B+C und bin zertifizierte Kursleiterin Rehasport für Neurologie und Orthopädie. Momentan bin ich in Ausbildung als Kursleiterin Rehasport für Innere Medizin. Ich gebe bereits seit mehreren Jahren in und um Bad Camberg Kurse in Yoga, Qi Gong, Pilates, Aroha und Rehasport. Hier eine kurze Erlärung der Sportarten:

Pilates: Pilates ist ein ganzheitliches Körpertraining, bei dem hauptsächlich die tief liegenden, kleinen und schwächeren Muskelgruppen angesprochen werden, um für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen. Das Training beinhaltet Krafttraining, Dehnung und bewusste Atmung. Ziel ist es die Muskulatur zu stärken, Kondition und Bewegungskoordination zu erhöhen, seine Körperhaltung zu verbessern, den Kreislauf anzuregen und die Wahrnehmung seines eigenen Körpers zu erhöhen. Basis der Übungen ist es sein Powerhouse zu aktivieren. Das geschieht durch trainieren der in der Körpermitte liegende Stützmuskulatur rund um die Wirbelsäule, sowie die gezielte Kräftigung der Muskeln des Beckenbodens und der tiefen Rumpfmuskulatur in Kombination mit Atemübungen. Die Bewegungen werden langsam und fließend ausgeführt, so dass die Muskeln und die Gelenke geschont werden und eine Verletzungsgefahr gering ist.
Aroha: Eine Gruppe von Sportwissenschaftlern und Physiotherapeuten entwickelte zusammen mit Bernhard Jakszt 1980 das Programm „Aroha“. Dabei orientierten sie sich an den Ureinwohnern Neuseelands, den Maori. Das Wort kommt aus der Sprache der Maori und bedeutet Liebe. Aroha besteht aus einfachen Schritten und Armbewegungen, durch die es für fast jeden möglich ist längere Zeit mitzumachen. Aroha ist auf eine bestimmte Dreivierteltakt-Musik abgestimmt und wirkt sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System aus.    

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit. Mit sportlichen Grüßen, Natalia Löb

Erstellt am 06.09.2020 von Redaktion