Frauengymnastik 40 plus

  • Frauengymnastik 40 Plus

Jahresbericht 2019 - Fitnessgymnastik 40 plus

Die Sportgruppe von rund 25 Damen traf sich auch 2019 wieder jeden Freitagabend ab 19 Uhr für eine Stunde in der TG Halle Jahnstraße, um sich sportlich fit zu halten. Übungsleiterin ist seit 10 Jahren Andrea Hartmann-Schmidt. Die Abteilung steht unter der Leitung von Gila Bode. Die hessischen Schulferien sind vom Training ausgenommen.
Das Stundenbild war bunt gestaltet und wurde stets mit passender Musik begleitet. Die Gruppe bevorzugt Musik aus den 60er oder 70er Jahren. Das Aufwärmen und Mobilisieren der Gelenke erfolgte fast immer in Verbindung mit einer kleinen und sehr leichten auf sich aufbauenden Choreografie.
Im Hauptteil des Trainings wurde eine Mischung aus körperkräftigenden Übungen sowohl für die oberflächliche als auch die tiefliegende Muskulatur mit oder auch ganz ohne Hilfsmittel angeboten.  Mit großer Beliebtheit wurde wie immer gerne mit dem Redondoball, den Holzstäben sowie dem Therraband gearbeitet oder auch auf den Pezzyball getrommelt.
Trainiert wurde zuerst im Stand, dann auf der Matte. Übungen für die Haltung, die Stabilität und die Koordination wurden in jeder Sportstunde mit eingebaut. Ein jeder Stundenabschluss endete mit angenehmen Dehnungs- und leichten Atemübungen.
Soziale Aktivitäten fanden auch statt. Im Februar gab es ein Faschingsfrühstück bei Anton im Kurhaus. Die Kabarettistin Sybille Bullatschek erheiterte die Sportgruppe im Mai als „Pflägekraft aus dem schwäbischen Pfleidelsheim“ im Showspielhaus Hofheim. Die Jahresfahrt ging im August in die Stadt Augsburg mit viel Kulturgeschichte und Tom & Floh Konzert im dortigen botanischen Garten.

Das Weihnachtsfest am Anfang des Dezembers wurde mit Horrorwichtelei gebührend im neu renovierten Bürgerhaus Oberselters gefeiert.

hier sind weitere Fotos

Sportliche Grüße und einen gesunden Neustart ins Jahr 2020

Andrea Hartmann-Schmidt
Übungsleiterin B-Lizenz
Kursleiterin DTB Pilates und Faszien

Erstellt am 16.12.2019 von Redaktion