News

  • Musikabteilung

Sommerensembles – ein Ersatz in Zeiten von Corona

Es bedurfte ein wenig organisatorischer Vorbereitung, aber dann war es Ende Juni endlich soweit – nach 16 Wochen konnten Musiker und Musikerinnen des TG Blasorchesters in festgelegten kleinen Gruppen und unter Einhaltung des nötigen Mindestabstandes endlich wieder gemeinsam musizieren. Fünf Ensembles mit je 5-6 Musikern spielten in den Ferien wöchentlich gemeinsam, mal vormittags, mal nachmittags oder auch gegen Abend. Das Wetter war auf unserer Seite und so konnte die meisten Proben im Freien neben dem Grillplatz hinter der Turnhalle stattfinden. Sehr zur Freude der Nachbarn, denn wir bekamen durchweg positive Rückmeldungen. Das Repertoire erstreckte sich von klassischen Stücken über Polka bis hin zu Gospels.

Für viele war es eine ganz neue Art des Musizierens. Es musste noch intensiver auf Intonation und genaues Zusammenspiel geachtet werde. Allein eine Stimme zu spielen erfordert Selbstvertrauen und auf einmal die führende Stimme zu sein auch. Aber trotz eventueller Hindernisse stand die Freude am gemeinsamen Musizieren immer an erster Stelle.

Nach den ersten Wochen des Probens stellte sich die Frage welches Ziel dieses Ferienprojekt hat. Schnell war die Idee eines gemeinsamen Vorspiels entstanden – aber wie in Zeiten von Corona? Auch hierzu fand sich eine gute Lösung und so trafen sich die Musiker und Musikerinnen am letzten Feriensonntag auf der Turnerwiese zum gemeinsamen Picknick. Einige hatten Kuchen gebacken und so saßen wir mit unseren eigenen Getränken immer familienweise (einige hatten Ehepartner oder Kinder mit dabei) auf unseren Decken, Stühlen und Bänken und lauschten den einzelnen Ensembles bei ihren Darbietungen. Und am Ende waren wir uns alle einig, dass dies ein gelungener Abschluss für dieses Projekt war.

Da die momentane Lage ein gemeinsames Musizieren mit vielen Musikern in geschlossenen Räumen immer noch nicht zulässt, geht das Ensemblespielen nun in die nächste Runde. Zurzeit treffen sich drei Gruppen mit jeweils 8 Musikern an verschiedenen Abenden der Woche, um in anderer Zusammensetzung neue Stücke zu proben. Es ist zumindest ein Ersatz in Corona Zeiten und wir suchen immer weiter nach Lösungen, um wieder mit allen gemeinsam musizieren zu können.

Erstellt am 29.09.2020 von Uta Grötecke