Der Dirigent

Mathias Müller

Meinen ersten musikalischen Unterricht bekam ich im Alter von sechs Jahren am Klavier. Bis zu meinem Studium war ich im Unterricht bei verschiedenen Klavierlehrern, unter anderem bei Walter L. Born und habe mich mit den unterschiedlichen Genres befasst.

Mit zehn Jahren kam die Klarinette als Zweitinstrument hinzu, mit der ich nicht nur die Musik, sondern auch die Atmosphäre eines Blasorchesters kennenlernte. Mein Heimatverein ist das Blasorchester der Turngemeinde Camberg 1848 e.V., mit dem ich bis heute nicht nur musikalische Dinge verbinde, sondern auch freundschaftliche Kontakte geknüpft habe.

Hier gewann ich vor allem das Interesse an der Musik als Profession. Unter dem langjährigen und unvergesslichen Dirigenten Hans Steiner spielte ich viele Jahre und kam bereits in jungen Jahren mit dem Dirigieren in Berührung. Mit 18 bekam ich die Gelegenheit, das Jugendorchester der TG Camberg zu übernehmen, was sich über viele Jahre als sehr erfolgreich bewies. Neben Wertungsspielen und Turnfestwettbewerben hatte ich gemeinsam mit dem Orchester eine tolle Zeit.

Im Sommersemester 2007 begann ich das Studium für Lehramt an Gymnasien an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main mit den Hauptfächern Klavier bei Prof. Eike Wernhard und Klarinette bei Sven van der Kuip. Im Rahmen meines Studiums wurde ich auch in Ensembleleitung unterrichtet (Michael Böttcher: Orchesterleitung; Christoph Siebert: Chorleitung). Mit dem Referendariat und dem Zweiten Staatsexamen schloss ich 2014 meine Ausbildung als Lehrer ab und arbeite seitdem an der Erlenbachschule in Elz.

Seit 2014 bin ich festes Mitglied im Landesfachausschuss für Musik und Spielmannswesen des Hessischen Turnverbands HTV und organisiere als Dirigent unter anderem den Landeslehrgang, bei dem jährlich Anfang März Musiker aus den Vereinen ganz Hessens zusammenkommen, um gemeinsam neue Literatur kennenzulernen und einzustudieren.

Wichtige dirigentische Erfahrungen machte ich mit dem Ensemble Pinocchio `90 aus Elz, mit dem ich zwei Großproduktionen von Musicals einstudierte und über den Zeitraum mehrerer Jahre lang spielte (AIDA von Elton John und Hairspray – Das Musical).

Ich freue mich auf neue Projekte gemeinsam mit dem Blasorchester der TG Camberg, mit dem mich so vieles verbindet und blicke in eine arbeitsreiche, aber musikalisch vielversprechende Zukunft.