Spikeball

  • Spikeball

Jahresbericht 2019 - Spikeball

Im Jahr 2019 blicken wir auf viele Veränderungen und positive Entwicklungen zurück, nachdem wir im Jahr 2018 als neue Abteilung in die TG Camberg aufgenommen worden sind und wir uns zu diesem Zeitpunkt noch im Aufbau befanden. Mittlerweile konnten wir uns mit Hilfe der TG und der Teilnehmer, nicht nur innerhalb der Region und des Vereins, einen Namen machen und freuen uns unter anderem auch deshalb schon jetzt auf die vielen Ereignisse und Events, die in diesem Jahr stattfinden werden. Spikeball bzw. Roundnet, so der offizielle Name, erfreut sich immer größerer Beliebtheit und hat sich als feste Sportart etabliert und wird in Deutschland zunehmend professioneller ausgeführt - wir sind im Namen der TG Camberg mittendrin statt nur dabei!

Zunächst nutzten wir die von der TG angebotenen Möglichkeiten, um im Sommer ein internes Turnier zu veranstalten, bei dem nahezu alle Spieler antraten und neben dem sportlichen Wettbewerb gleicherweise der freundschaftliche und kameradschaftliche Aspekt bei der anschließenden kleinen Feier wichtiger Bestandteil war.

Im Herbst des vergangenen Jahres überraschte uns die Anfrage einer Spielergruppe aus Wiesbaden, die planten unserer Mannschaft beizutreten sowie an unseren Trainings teilzunehmen. Nach einem Probetraining stellten wir schnell fest, dass die fünf neuen Spieler uns sowohl sportlich als auch menschlich bereichern und diese sind nun ein Teil der Gemeinschaft, den wir nicht mehr missen möchten. An dieser Stelle „Gude“ an Isi, Kathi, Clemens, Hendrik und Rudi!! Zudem zeigt dies auf, dass die TG Camberg weit über den eigenen Kreis bekannt ist und als zu beachtendes Mitglied der nationalen Spikeballcommunity angesehen wird.

Dieser eben erwähnte Zuwachs ermöglichte uns die Anmeldung bei der „Deutschen Roundnet Liga“, die den offiziellen Ligabetrieb organisieren, was für uns sicherlich das Jahreshighlight darstellt. Wir nahmen bereits am ersten Spieltag der Liga teil und konnten uns als kleine Kreisstadt mit einer schlagkräftigen Truppe gegen größere Gemeinschaften, wie etwa die (Studenten)-Städte Marburg, Mainz oder Frankfurt, recht erfolgreich schlagen und wertvolle Erfahrungen sammeln. Darüber hinaus stehen wir als Mitglied der stets wachsenden Community mit vielen anderen Teilnehmern in Kontakt und erwarten aus dieser Zusammenarbeit weitere Möglichkeiten sich untereinander zu messen und den Spielbetrieb der Liga weiter zu gestalten und zu beeinflussen. Auch weitere Turnierteilnahmen sind für dieses Jahr geplant.

Abschließend bedanken wir uns selbstverständlich als Abteilung bei der TG Camberg für die weitreichende Unterstützung, sowie heben namentlich ein weiteres Mal unseren Abteilungsleiter Michael Albrecht hervor, der mit seinem unermüdlichen Einsatz und seiner motivierenden Art elementar für unsere Gruppe ist, wie auch jedes einzelne Mitglied, das durch seine Leidenschaft, seinen Eifer und Enthusiasmus unsere Truppe trägt und so zu einer besonderen Mannschaft macht.

Amadeus Biegel

Erstellt am 15.01.2020 von Redaktion