Prellball

  • Prellball

Finalspieltage Prellball der Frauen und Männer in Bad Camberg

In den beiden Kreissporthallen im Sportzentrum Bad Camberg wurde am 8.3.2020 der diesjährige Finalspieltag der Landesliga Frauen und Männer sowie der Verbandsliga Frauen und der Bezirksliga Männer im Zweier-Prellball vor der Corona-Krise auf 12 Spielfeldern ausgetragen. Die TG Camberg, obwohl selbst mit keinem Team vertreten, war Ausrichter. Die benachbarten Vereine TV Esch halfen mit aus und der TV Eschhofen übernahm das Catering. Die Besonderheit an diesem Spieltag war die erstmalige Live-Übertragung bei Sportdeutschland.tv, die über den Hessischen Turnverband vermittelt wurde. Für die TG Camberg kein Neuland, da bereits beim Länderspiel im Badminton Deutschland gegen Niederlande eine Live-Übertragung stattfand.

Bei den Frauen konnte der TV Lützelhausen seinen Titel soverän verteidigen. Leider hatte die Mannschaft vom TV Eschhofen (Tatjana Hanke/Katja Hütter, Iris Kaiser) etwa Pech, da diese Mannschaft an einem Spieltag fehlte und trotzdem noch den 3. Platz für sich behaupten konnte, ansonsten wäre diesem Team die Meisterschaft nicht zu nehmen gewesen. Den 4. Platz konnte der TV Eschhofen II mit (Svenja Kaiser/Francesa Wehner) für sich entscheiden. 

Bei den Männern konnte die TG Bornheim ihren Vorjahreserfolg wiederholen und die Mannschaft vom TV Esch (Jan Kirchner/Andreas Ries) belegten Platz 4., den 8. Platz belegten der TV Esch III  (Christian Morgensen/Christopher Schlaudt) und Platz 9. der TV Esch II (Franz-Josef Lenz/Thomas Bendel) und auf Platz 11 landeten TV Esch IV (Thorsten Wissig/Marius Klemm) Grund zum feiern hatten in der Bezirksliga der TV Esch (Steffen Ries/Gerd Struhendorf/Toni Leffler) die in dieser Klasse den 1. Platz belegen konnten und steigen in die Verbandsliga auf.

Bei den Finals der Zweier-Prellball-Landesligen der Frauen und Männer gab es zum ersten Mal auch eine rein hessische Übertragung von Sportdeutschland, der vom DOSB gegründete Online-Sportsender, der sich zum Ziel gesetzt hat, Vielfalt und Innovation in die Sportberichtserstattung zu bringen und den Sport in der seiner vollen Größe darzustellen. Die Spiele, die die hessischen Meisterinnen und Meister ermittelten, wurden 4 Stunden lang live übertragen. Erstmals hat der Hessische Turnverband gemeinsam mit dem Fachbereich eine Übertragung bereitgestellt und begleitete die vielleicht hessischste aller Sportarten: Zweier-Prellball. Unter dem Motto "Sport entdecken, Sport erleben" hofft auch der Zweier-Prellball mehr für seine Sportart zu begeistern zu können und neue Prellballspieler zu gewinnen.

Die TG Camberg mit den beiden für die Hallenleitung verantwortlichen Prellball-Abteilungsleitern Helmut Kotyrba und Roman Pflüger bekamen großes Lob für die Ausrichtung und die hervorragenden großen Kreissporthallen, die geeignet sind, solche großen Meisterschaftsspieltage auszutragen.  
Roman Pflüger

Erstellt am 06.04.2020 von Redaktion