Prellball

  • Prellball

Jahresbericht 2018 - Zweier-Prellball

Das Jahr 2018 war ein sehr durchwachsenes Jahr für die Prellballabteilung der Turngemeinde Camberg. Durch zahlreiche Verletzungen und Krankheiten konnte in diesem Jahr keine Mannschaft -weder im Jugendbereich noch im Seniorenbereich - in einer Liga starten, und auch der Trainingsbetrieb konnte nur stark eingeschränkt weitergeführt werden. Siegbert Bender, ein Aktivposten der Abteilung, hat seine Teilnahme an Meisterschaften und Turnieren nach 58 aktiven Jahren beendet, seine Prellballschuhe aber noch nicht gänzlich „an den Nagel gehängt“ und will in Zukunft nur noch am Trainingsbetrieb teilnehmen. Siegbert Bender ist einer der erfolgreichsten Prellballspieler der TG Camberg mit Turnfestsiegen bei Deutschen Turnfesten und zahlreichen Hessenmeistertiteln; am Anfang seiner „Laufbahn“ mit seinem Partner Helmut Lenz (+) später dann meistens zusammen mit seinem Partner Roman Pflüger immer in den jeweiligen Altersklassen. Eine Auflistung seiner gesamten Erfolge würde den Rahmen dieses Berichtes sprengen. 

Bei der Sportlerehrung der Stadt Bad Camberg wurden in diesem Jahr Siegbert Bender und Roman Pflüger als Dritte der letztjährigen Hessenmeisterschaft der Männer 60+ geehrt.

Die seit Februar 2015 stattgefundene Prellball-AG an der Taunusschule Bad Camberg endete im Sommer 2018; Trainer waren Helmut Kotyrba und Roman Pflüger.

Anfang März 2018 organisierte die Prellball-Abteilung der TG Camberg in den beiden Hallen in der Pommernstraße auf 12 Spielfeldern wieder jeweils die Finalspieltage der Landesliga Männer, der Landesliga Frauen, der Verbandsliga Männer und der Verbandsliga Frauen. ImNovember 2018 richtete unsere Abteilung auch den Finalspieltag der hessischen Vereinsmeisterschaften im Zweierprellball für alle Klassen der Männer und Frauen aus. Viele Abteilungsmitglieder waren bei diesen Veranstaltungen gefordert; dafür noch einmal herzlichen Dank. 

Im Rahmen eines Sommerfestes bedankte sich die Abteilung beim ehemaligen Abteilungsleiter Reimund Brendel und unserer ehemaligen Jugendtrainerin Silvia Brendel für die geleistete Arbeit in den letzen Jahren.

Unsere traditionelle Weihnachtsfeier fand am 15.12.2018 in Bad Camberg statt. Dabei wurde unserem langjährigen „Chronisten“ Karl-Josef Pflüger ein Geschenk überreicht. Karl-Josef hat über Jahre hinweg Presseberichte und Fotos von Meisterschaften und Ausflügen der Abteilung gesammelt und in Fotoalben aufgelistet. Dabei ist ein wertvolles Archiv für die Abteilung zustande gekommen. 

Auch 2019 ist die Abteilung wieder bei der Organisation der Finalspieltage der Landesligen der Männer und Frauen in Bad Camberg gefordert. Bisher hat sich der Hessische Turnverband immer für die exzellente Organisation und Bewirtung durch die Aktiven unserer Abteilung bedankt und die tolle Atmosphäre in Bad Camberg gelobt. Roman und Helmut sind sich sicher, dass es auch 2019 wieder dazu kommen wird. 

Trainingszeiten und Kontakt sind den nebenstehenden Angaben zu entnehmen. 

Erstellt am 02.01.2019 von Helmut Kotyrba