Prellball

  • Prellball

Jahresbericht 2017

Das Jahr 2017 war wieder ein erfolgreiches Jahr für die Prellballabteilung der Turngemeinde Camberg.

Bei der männlichen Jugend wurden Lucas Wagner - Timon Heinze zum dritten Mal in Folge souverän Hessenmeister. Diese Leistung in der Jugendklasse wurde noch von keinem anderen Team der TG Camberg erreicht. Im nächsten Jahr werden beide altersbedingt in der Männerklasse starten. Sie treten für die TG Camberg in der Bezirksklasse an und wir hoffen, dass sie sich im ersten Jahr auch in der Männerklasse entsprechend präsentieren.

Bei den Hessischen Meisterschaften in der Landesliga der Männerklasse 60 wurden Roman Pflüger - Siegbert Bender Vizemeister. Helmut Kotyrba – Dr. Anton Peuser belegten den 3. Platz, obwohl sie einen Spieltag wegen Verletzung aussetzen mussten. Der Abschlussspieltag mit anschließender Siegerehrung für die Männer 50/60 fand wieder in Bad Camberg statt, bei der Silvia Brendel wieder die hessischen Spitzenteams mit ihrem wundervollen Braten erfreute. Der Spielleiter der hessischen Landesliga M 50 und der Landeliga M 60 ist Helmut Kotyrba.

In der Landesliga Schülerinnen starteten für die TG Camberg Madeleine Czerny – Leni Grußbach und erreichten trotz Nichtteilnahme am 1.Spieltag aufgrund einer Verletzung in ihrer Klasse den 5. Platz.

Madeleine und Leni hatten bisher nur in der Prellball-AG trainiert, die seit Februar 2015 besteht und von Helmut Kotyrba und Roman Pflüger noch bis zu den Sommerferien 2018 in Zusammenarbeit mit der Taunusschule Bad Camberg angeboten wird.

Bei den offenen Gaumeisterschaften am 28.12.2016 in Eschhofen wurden Madeleine Czerny - Leni Grußbach bei den Schülerinnen und Roman Pflüger – Siegbert Bender in der Männerklasse 60 Gaumeister.

Bei der Sportlerehrung der Stadt Bad Camberg wurden in diesem Jahr 3 Mannschaften der TG Camberg geehrt.

Unser langjähriges Abteilungsmitglied Hans-Jürgen Schwed ist leider in diesem Jahr überraschend gestorben. Hans-Jürgen war ein leidenschaftlicher Prellballer, der zum Training fast immer als erster in der Sporthalle war. Hans-Jürgen gab kein Spiel verloren und kämpfte immer bis zum Spielende. Auch für die Prellball-Abteilung des TV Esch war er ein aktiver Trainingspartner und gern gesehener Aktivposten. Er erreichte in der Männerklasse M 60 für die TG Camberg in der Landesliga den 3. Platz in der Saison 2007-2008, in der Saison 2011-2012 wurde er Vizehessenmeister und konnte sogar in der Saison 2010-2011 den Hessenmeister für die TG Camberg erringen; immer mit unterschiedlichen Partnern der TG Camberg. Hans-Jürgen wird uns wegen seiner erfrischenden Art sehr fehlen.

Unsere traditionelle Weihnachtsfeier fand am 09.12.2017 im Altstadtkeller Bad Camberg statt.

Anfang März 2018 organisiert die Prellball-Abteilung der TG Camberg in den beiden Hallen in der Pommernstraße auf 12 Spielfeldern wieder jeweils die Finalspieltage der Landesliga Männer, der Landesliga Frauen, der Verbandsliga Männer und der Verbandsliga Frauen an denen wieder alle Abteilungsmitglieder gebraucht werden.

Ende März findet ein U 12-Turnier (unter 12 Jahren) und der Finalspieltag der Männerklasse M 50 und M 60 in Bad Camberg statt; ebenso im November 2018 organisiert unsere Abteilung den Finalspieltag der hessischen Vereins-meisterschaften im Zweierprellball für alle Klassen der Männer und Frauen.

Im Sommer 2017 stellte Reimund Brendel sein Amt als Abteilungsleiter nach 30 Jahren zur Verfügung. Reimund hat in diesen 30 Jahren viel für die Abteilung geleistet, z. B. hessenweite Prellballturniere in Bad Camberg und Fahrten der Prellball-Abteilung organisiert und den Zweier-Prellball auf bundesweiter Ebene vertreten. Alles aufzuführen würde den Umfang dieses Berichtes sprengen. Die Abteilung wird sich im Jahr 2018 bei Reimund Brendel und unserer ehemaligen Jugendtrainerin Silvia Brendel noch angemessen bedanken.

Die Zweierprellball-Abteilung wird jetzt von Helmut Kotyrba und Roman Pflüger geleitet.

Erstellt am 12.03.2018 von Helmut Kotyrba