Prellball

  • Prellball

Wien-Fahrt

WIEN-Fahrt der Zweier-Prellball-Abteilung

Über Ostern 2015 befand sich die Zweier-Prellball-Abteilung mit 10 Personen in Österreich, um am 1. Internationalen Zweier-Prellball-Turnier in Wien teilzunehmen. Neben der obligatorischen Stadtrundfahrt und einer Stadtführung sowie eines Heurigen-Abends blieb auch noch Zeit, um z. B. den Ostermarkt am Schloss Schönbrunn, das Museum Albertina oder den Stephansdom zu besichtigen. Auch eine Donauschifffahrt und ein Besuch des Naschmarktes und des Praters standen auf dem Programm; außerdem wurden vom Hotel südlich von Wien noch Abstecher in die nähere Umgebung unternommen.

Höhepunkt war für die Abteilung natürlich der Vergleichskampf mit den österreichischen Zweier-Prellballern bei 1. Internationalen Zweier-Prellball-Turnier in Wien. Die beiden TGC- Mannschaften Roman-Pflüger – Siegbert Bender - Dietmar Bode sowie Helmut Kotyrba – Dr. Anton Peuser starteten am Karsamstag in der Klasse M 50 (50 Jahre und älter) in der Halle des Wiener Vereins TV Kaiserebersdorf 1907. Nach der spannenden Vorrunde standen beide TGC-Mannschaften im Endspiel, das Helmut Kotyrba und Dr. Anton Peuser ganz knapp gegen ihre Vereinskameraden gewannen.

Roman Pflüger stellte nach der Siegerehrung die TG Camberg kurz vor und überreichte ein Buchgeschenk an den Veranstalter. Weiterhin wurden Wimpel ausgetauscht und mit der Übergabe eines symbolischen Staffelstabes eine Einladung zum Gegenbesuch in Bad Camberg ausgesprochen. Helmut Kotyrba, der den Kontakt mit den Wienern bei seiner Trainer-Ausbildung herstellte, hatte noch ein Buch aus Bad Camberg als persönliches Geschenk für den Organisator des Turniers den Wettspielreferenten des Prellball Verbandes Österreich Thomas Bösendorfer dabei und bedankte sich in Namen der Abteilung für den überaus warmherzigen Empfang der Bad Camberger Zweier-Prellballer.

Die Rückfahrt wurde mit einem Besuch des Karikatur-Museums in Krems verschönert und nach 7 abwechslungsreichen Tagen war man der Meinung, dass die Fahrt ein voller Erfolg für die Zweier-Prellballer war.  

TG-Prellballer mit den Wienern Mannschaften Ottakringer TV (4. Platz)  und Penzing-Hietzinger TV (3. Platz) – ganz rechts Thomas Bösendorfer

Erstellt am 16.05.2015 von Helmut Kotyrba