• Leichtathletik

Spitzensportlerin Schönfeld sagt Ade

Veröffentlichung: NNP (18.01.2011)

Bad Camberg. "Ich habe dieAufgabe, unsere beste Sportlerin der letzten Jahre zu verabschieden",sagte Frank Loeven beim Neujahrsempfang der TG Camberg. Dem ehemaligenWeitspringer der TG war es vorbehalten, die erst 23-jährigeSpitzensportlerin in den Ruhestand zu versetzen. Damit endete spätestensam vergangenen Samstag die sportliche Karriere der Studentin, die 1999zur TG gekommen ist und dann Titel und Rekorde sammelte.

Studium in Amerika

Sie war in der B-Jugend-Klasse vier Mal Deutsche Meisterin über400-Meter-Hürden, hält den Hessenrekord über diese Distanz, ist imBesitz von elf Kreisrekorden und war acht Mal Hessenmeisterin. Ihrgrößtes sportliches Erlebnis feierte die junge Frau 2006, als sie beiden Junioren-Weltmeisterschaften in Peking über 400 Meter Hürden an denStart gegangen war. Im Rahmen einer optischen Animation verabschiedetesich Frederike Schönfeld bei den Besuchern in der Turnhalle und bat umVerständnis für ihren Entschluss. 2009 habe sie ein Studium an derEastern Michigan Universität in den USA begonnen und möchte die mit dem"Masters" beenden.

Ihr nächstes Ziel ist das Masterstudium im FachKommunikationswissenschaften, dem sie sich nur widmen könne, wenn sieden Kopf frei habe. "Ich kann nur eins richtig machen", sagte sie unddankte der TG Camberg für die jahrelange Unterstützung, dabei ganzbesonders ihren Mentoren und Trainern Wolfgang Weismüller und HartmutTschaikowsky. "Mir ist es nicht einfach gefallen, mit dem Leistungssportaufzuhören, aber ich möchte nun mein Studentenleben in vollen Zügengenießen", sagte Frederike Schönfeld, deren abschließender Dank ihrenEltern galt, die sie stets gefördert hätten, sowie demLeichtathletik-Förderverein und ihren Sponsoren. bb (bb)

Erstellt am 18.01.2011 von Die Redaktion