• Leichtathletik

Eine turbulente Saison geht für unsere Leichtathleten zu Ende

Neben Erfolgen bei Hessischen Meisterschaften und neuen persönlichen Bestleitungen, mussten wir auch einen herben Rückschlag einstecken, der uns immer noch zutiefst traurig macht, der unerwartete Tod unseres Sprinttrainers Wilko Schinker.

Im Alter von nur 56 Jahren hat uns Wilko am 01. Juni diesen Jahres viel zu früh verlassen und eine sehr große Lücke hinterlassen. Als passionierter Sprinter hat er von Anfang an die Athleten mit seiner akribischen Arbeit zu wahren Sprintern geformt. Bei Wind und Wetter stand Wilko mit seinen Athleten auf dem Platz, im Wald oder auch in der Halle, immer im Fokus - die Verbesserung seiner Athleten. Für die Athleten war Wilko nicht nur ihr Trainer, er war Mentor, Ratgeber und vor allem, ein sehr guter Freund. Umso mehr erfreut es uns, dass Kim Eidam, als eine seiner ehemaligen erfolgreichen Athletinnen nun in die großen Fußstapfen Wilkos tritt und die Trainingsgruppe weiterführt.

Erste Erfolge zeigten sich bei den Hessischen Meisterschaften der U16 im August, wo Tom-Leander Duchardt mit neuer persönlicher Bestleitung von 12,76 sec über 100m einen tollen vierten Platz erreichte. Es war schlechtweg der Tag der vierten Plätze. Marian Hartmann verpasste gleich zweimal das Treppchen. Wo er im Kugelstoßen (4./8,90m) noch hinter seinen Erwartungen blieb, überzeugte er im Diskuswerfen mit neuer persönlicher Bestleistung (4./34,60m). Lennart Bessems erreichte in selber Disziplin einen souveränen 5. Platz mit 33,24m und wurde im Weitsprung Achter (4,79m). Neben unseren männlichen Vertretern waren natürlich Brikena Gashi und Miriam Reichert auch am Start. Brikena verpasste ebenfalls haarscharf das Treppchen und wurde mit 29,20m Vierte im Diskuswurf. Miriam erreichte einen guten 7. Platz im Speerwurf mit 22,68m.
Eine Woche zuvor konnte Brikena bereits in ihrer Paradedisziplin dem Hammerwurf glänzen. Mit neuer persönlicher Bestleitung knackte sie erstmals die magischen 40m bei den Hessischen Hammerwurfmeisterschaften und erreichte einen tollen 2. Platz mit 41,51m.
Unsere älteren Jahrgänge (U18/U20) präsentierten sich aber ebenfalls von ihrer besten Seite. So erreichte Kim Eidam (neben ihrer Trainertätigkeit ist sie selbst immer noch auf Hessenebene erfolgreich) im B Finale über die 100m mit 12,95 sec eine starken 4. Platz. Das Finale verpasste Marija Dedic, die gute 13,35 sec lief, knapp. Neben Kim und Marija ging im Speerwurf Maren Zirfas an den Start, die mit 30,05m den 7. Platz belegte. Ein sicherlich ärgerlicher Wettkampf für sie, da diese Weite als ihr einzig gültiger Versuch am Ende des Tages zu Buche stand.

Anfang Mai rief der Leichtathletikkreis Limburg-Weilburg die Virtuellen Süwag Energie AG Kreismeisterschaften 2020 aus. Bis Juni konnten im Kinderzimmer, im Garten oder im Wald fünf verschiedene Übungen absolviert werden. Kiara Löw erreichte Erfolge vor allem im Seilspringen (73 Sprünge/Minute). Über die 1000m war sie mit 3:04 sec die Schnellste. In den Unterarmstütz schlug sich Niklas Mühle (2:05 sec) hervorragend. „Virtuelle Süwag Energie AG Kreismeister 2020“ konnte sich aus TG-Sicht Raphael Götz (M7) nennen. Herzlichen Glückwunsch. Zum nächsten virtuellen KiLa-Cup wurde bereits ausgerufen, mal sehen wie sich unsere Jüngsten dort schlagen.

Somit geht eine kurze knackige und nicht ganz unerfolgreiche Wettkampfsaison für unsere Athleten zu Ende.
Nach einer Trainingspause starten alle Athleten nach den Herbstferien wieder in die Vorbereitungen für die Hallensaison, die nächsten Meisterschaften stehen schon im Januar an. Neben den personellen Veränderungen im Sprintteam dürfen wir auch Hannah Clemenz (ehemals Anheier) im Trainerteam begrüßen. Hannah wird als ehemalige erfolgreiche Mittelstreckenläuferin und Grundschullehrerin die Trainingsgruppe der U14 von unserer Trainerikone Eva Michalek übernehmen. Umso mehr freut es uns, dass Eva den Leichtathleten noch nicht gänzlichen den Rücken kehrt und weiterhin am Wochenende den Waldlauf für sportbegeisterte Kinder anbieten wird.

Vizehessenmeisterin im Hammerwurf Brikena Gashi

Erstellt am 11.10.2020 von Redaktion