• Leichtathletik

Jahresbericht 2018 - Leichtathletik

Im Wettkampfjahr 2018 konnte sich unsere Abteilung dank einer Zuwendung der Firma PMCS GmbH & Co. KG mit Trainings-Kapuzenjacken und Trainingsshirts einheitlich einkleiden (siehe Bilder). Miteigentümer der PMCS GmbH & Co. KG ist der ehemalige TG-Leichtathlet Dirk Martin, der unserer Abteilung immer noch verbunden ist und uns unterstützt.

Abb. 1+2: Trainings-Kapuzenjacken (Front/Rückseite)                                             Fotos: privat

 

Im Zusammenklang mit der bereits vorhandenen Wettkampfkleidung sind wir für die nähere Zukunft optimal vorbereitet, für ein einheitliches Vereinsbild bei Wettkämpfen in der Halle oder auf Sportplätzen optimal vorbereitet.

Sportlich begann das Jahr 2018 mit starken Sprintwettkämpfen von Jonas Eufinger und Kim Eidam bei den Hessischen Hallenmeisterschaften. Jonas belegte bei der männlichen Jugend U20 einen starken 4. Platz über 200m, Kim setzte als 12. der weiblichen Jugend U18 ein Ausrufezeichen für die ab Mai beginnende Freiluftsaison. Über die 60m-Sprintdistanz konnte sie mit dem 7. Platz und dem erstmaligen unterbieten der 8-Sekunden-Grenze weitere Akzente setzen.

Im letzten Wettkampf 2018, dem sogenannten „Vorweihnachtskriterium“ am 16. Dezember 2018, sorgte Kim für einen Aufhorcher für die Saison 2019. Im 60m Sprint konnte sie in 7,92 sec eine neue persönliche Bestleistung aufstellen, die zudem noch die Qualifikation für die Deutsche Jugend-Hallenmeisterschaften der U20 (!) am 23./24. Februar 2019 in Sindelfingen darstellen. Aufgrund des frühen Zeitpunkts der Leistung kann man für die Saison 2019 einiges erhoffen.

In der Aktivenklasse erzielten Philipp Konrad und sein jüngerer Bruder Maximilian im Dreisprung einen hervorragenden 6. und 8. Platz.

Noch erfolgreicher verliefen die Wettkämpfe in den Wurfdisziplinen. In einem gesonderten Wettkampf („Hessische Winterwurfmeisterschaften“), die auch bei eisigen Temperaturen auf dem Sportplatz ausgetragen werden, erzielte Gina Heck im Speerwerfen einen hervorragenden 3. Platz bei der weiblichen Jugend U18, im Hammerwerfen der weiblichen Jugend W14 konnte Brikena Gashi überraschend den zweiten Platz erreichen.

In den Nachwuchsklassen konnte Lennart Bessems im Jahr 2018 auf sich aufmerksam machen. Seine Leistungen waren so herausragend, dass er in den E-Kader des hessischen Leichtathletikverbands aufgenommen wurde.

Er startete als Kreismeister der männlichen Jugend U12 im 60m Sprint in der Halle, wurde zudem in der Freiluftsaison noch Kreismeister im Ballwurf und im Blockmehrkampf Lauf (75m – 60m Hürden – Weitsprung – Ballwurf – 800m).

Bei den Regionalmeisterschaften startete er im Blockmehrkampf Wurf (  75m – 60m Hürden – Weitsprung – Kugelstossen – Diskuswurf) und lies der Konkurrenz keine Chance. Überlegen konnte er die Regionalmeisterschaften gewinnen.

Seine letzte erfolgreiche Station 2018 waren die Hessischen Meisterschaften Blockmehrkämpfe. Hier startete er wiederrum im Blockmehrkampf Wurf und konnte sich einen hervorragenden 2. Platz erkämpfen.

Insgesamt konnten unsere Athleten 38 Titel bei Kreismeisterschaften erkämpfen, weitere starke Platzierungen unter den ersten 8 bei Regional- und Hessenmeisterschaften folgten ebenso.

In der HLV-Bestenliste 2018 sind unsere Athleten in ihren Altersklassen insgesamt 21 mal gelistet.

Unter den besten Zehn sind die folgenden Athleten vertreten:

Maximilian Konrad             8. Platz Dreisprung Männer-Erwachsenenklasse

Jonas Eufinger                    10. Platz 200m MJU20

Jonas Eufinger                    8. Platz 400m MJU20

Jonas Eufinger                    18. Platz 800m MJU20

Lara Aslandogdu                12. Platz Speerwurf WJU20

Gina Heck     15. Platz Kugel WJU18

Gina Heck     18. Platz Diskus WJU18

Gina Heck     7. Platz Speerwurf WJU18

Maren Zirfas                        7. Platz Hammerwurf W15

Brikena Gashi                     9. Platz Diskus W14

Brikena Gashi                     4. Platz Hammerwurf W14

Brikena Gashi                     3. Platz Kugel W13

Brikena Gashi                     3. Platz Diskus W13

Brikena Gashi                     4. Platz Hammerwurf W13

Julian Eufinger                   2. Platz Hochsprung M13

Lennart Bessems                9. Platz Kugel M12

Lennart Bessems                8. Platz Diskus M12

Lennart Bessems                4. Platz Ballwurf M12

Lennart Bessems                6. Platz Block-MK Lauf M12

Lennart Bessems                3. Platz Block-MK Wurf M12

Miriam Reichart                   8. Platz Dreikampf W13

 

Dazu konnte sich Jonas nochmal mit der Startgemeinschaft mit Wehrheim in der 4x400m Staffel platzieren.

Leider waren wir im Bereich der „Kleinen“ im vergangenen Jahr nicht so erfolgreich wie in den letzten Jahren. Unser Nachwuchs der unter 12-jährigen (U12) hatte sich im Kreis Limburg-Weilburg als „Turboatzeln“ einen Namen machen können, kamen beim abschließenden Kinderleichtathletikwettkampf in Frickhofen doch leider nicht über den 5. Platz hinaus. Der große Zuspruch zu dieser Art der Wettkämpfe, bestehend aus einer Biathlonstaffel, einer Hindernisstaffel, Zonenweitsprung und Drehwurf, wurde anfänglich in Leichtahtletikkreisen skeptisch beäugt, hat sich aber als erfolgreich durchgesetzt. Auch Dank der Motivationskünste von unseren Trainerinnen Valérie Hasler, Anna Konrad (in Kombination mit ihrem Bruder Maximilian) und Wiola Luczak-Tasch können wir hier unseren jungen Nachwuchs für unsere schöne Sportart begeistern.

Leider hat Valerie zum Saisonende ihre langjährige Übungsleitertätigkeit aufgegeben und hinterlässt uns eine schmerzhafte Lücke in der Betreuung der Kinder dieser Altersklasse. Wir bedanken uns hiermit nochmal bei Valerie für die langjährige, leidenschaftliche und zeitaufreibende Unterstützung.

Ebenfalls sagen wir ein herzliches Dankeschön an die vielen unterstützenden Eltern, die oftmals die Athletinnen und Athleten zu den Wettkämpfen begleiten und betreuen.

Im Trainerkreis mussten wir 2017 den Rücktritt von Leila Janke-Herrmann verkraften, der durch Anna Konrad aufgefangen werden konnte. Im Sommer 2018 kündigte Valérie Hasler aus zeitlichen Gründen ihren Rücktritt zum Ende der Sommersaison 2018 an. Hierfür konnten wir unsere frühere Athletin Mona Hörning als vorübergehenden Ersatz gewinnen.

Leider hat auch unser Sprungtrainer im Jugend- und Erwachsenenbereich, Frank Loeven, aus zeitlichen Gründen seinen Rücktritt aus dem aktiven Traineramt zum Ende 2018 angekündigt.

Dies alles macht deutlich, wie dringend die Abteilung motivierte Übungsleiter benötigt, die sich zutrauen, sich in die Materie langsam einzuarbeiten und hoffentlich genauso viel Spaß daran finden wie die aktuell tätigen Trainer.

Im Frühjahr 2018 fuhr eine Abordnung unsere Nachwuchsathleten in den Osterferien wieder ins

Frühjahrstrainingslager nach Pescara (Italien) an der Adria. An der von Eva Michalek organisierten Trainingsveranstaltung nahmen 20 Abteilungsmitglieder teil, sowie Gastathleten und -trainer vom TV Eschhofen und der LG Dornburg.

Die Athletinnen und Athleten hatten fanden mit ihren Betreuern Wilko Schinker, Frank Loeven, Wioletta Tasch und Eva Michalek wieder ideale Trainingsbedingungen und Trainingsorte vor. Die Witterung war ausgezeichnet, so konnten die Athleten mit viel Spaß und Dank der vielfältigen Trainingsmöglichkeiten abwechslungsreich trainieren und sich bestens auf die anstehende Bahnsaison vorbereiten.

Kulturelle Sehenswürdigkeiten, wie die Altstadt von Pescara mit der Piazza Salotto, dem neuen Jachthafen oder eine Shoppingtour zu einem nahegelegenen großen Sportartikel-Outlet boten ausreichende Abwechslung außerhalb der Trainingseinheiten. Wie in den früheren Jahren wurde das Trainingslager am letzten Abend in einem typischen italienischen Ristorante am Hafen mit original italienischer Pizza abgeschlossen.

Die vielen wöchentlichen Trainingseinheiten in den Trainingsgruppen konnte im vergangenen Sportjahr wieder vorbildlich und ohne wesentliche Ausfälle durchgeführt werden. Dafür ist allen Trainerinnen und Trainern, die oft mehrmals in der Woche im Einsatz sind, sowie deren Angehörigen und auch der Unterstützung des TG-FSJ ein besonderer Dank auszusprechen.

Frank Loeven, Christian Schütz

Erstellt am 12.01.2019 von Frank Loeven, Christian Schütz