• Leichtathletik

Bestenliste des Deutschen Leichtathletik-Verbandes

Veröffentlichung: NNP (03.11.2014)

Lauras Wurf in die Spitze

03.11.2014

Von Martin Rumpf
Was den Fußballern die Tabelle ist, ist den Leichtathleten die Bestenliste. Für viele Athleten aus dem Kreis Limburg-Weilburg geht es dabei aber gleich um die Bestenliste des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV).
Symbolbild
Limburg-Weilburg. 

Man liest oft von vermeintlichen Platzierungen in einer „deutschen Bestenliste“, die es – das wissen die Insider – gar nicht gibt. Erst Ende Oktober startet der DLV mit der Veröffentlichung der eigentlichen, amtlichen Bestenlisten, und das auch erst ab den Altersklassen der Schüler/innen M/W14 aufwärts. Bei den Kindern und Schülern unter 14 Jahre will man diese nationalen Vergleiche ganz bewusst nicht haben, um nicht zu früh eine Spezialisierung oder einseitiges Training zu bewirken. Nun ist es wieder so weit, der DLV hat die Listen für die „A-Schüler“, also M/W14/15, veröffentlicht, und es sind aus dem Kreisgebiet einige nicht nur mit dabei, sondern sogar ganz vorne zu finden.

In der W14 belegt Laura Siegel (TuS Weilmünster) im Kugelstoßen mit 11,98 m den guten 14. Platz und ist im Hammerwurf mit ihren 43,44 m sogar Sechste. Bis zur Spitze sind es hier knapp sieben Meter. Im Diskuswurf ist sie als Fünfte noch besser. Und mit ihren 35,42 m nur drei Meter von Platz eins entfernt. Das hat Laura Siegel einen Platz im Landeskader eingebracht (wir berichteten). Laura Siegel ist gerade aus einem Trainingslager im Bundesleistungzentrum Kienbaum zurückgekommen und kann sich nun in Ruhe auf die Deutschen Meisterschaften der W15 vorbereiten – das soll 2015 ihr Höhepunkt sein. Wie gut ihre Leistungen einzuschätzen sind, merkt man bei einem Blick in die DLV-Bestenliste des älteren Jahrgangs W15 – hier ist sie im Diskuswerfen Sechzehnte und im Hammerwurf Achtzehnte.

Bei den Jungs findet sich Florian Hanz von der LG Dornburg in der M14 sowohl im 100-m-Sprint mit 11,94 Sekunden auf Platz 27, als auch im Blockwettkampf Wurf auf dem ausgezeichneten vierten Rang mit 2767 Punkten. Auch Florian Hanz hat dies zur Nominierung in den Landeskader verholfen. Er wurde in den Kurzsprintkader berufen – mal schauen ob seine sportliche Perspektive wirklich dort liegt oder nicht doch im Mehrkampf oder sogar im Wurf?

Jonas Eufinger von der TG Camberg Foto: Rumpf
Jonas Eufinger von der TG Camberg Foto: Rumpf

In der M15 gibt es gleich zwei Überflieger aus dem Kreis: Jonas Eufinger von der TG Camberg belegt im Hochsprung mit 1,80 m den 29. Platz, ist aber über 300 m sogar sensationeller Siebter. Seine 36,73 Sekunden sind überragend, kamen aber 2014 etwas zu spät, um vielleicht bei den Deutschen Meisterschaften im 300-m-Endlauf mitzumischen – dafür tat er das im 100-m-Finale. Der Zweite ist in der M15 schon ein „alter Hase“: Sebastian Arnold (TuS Weilmünster). Er belegt im Kugelstoßen (15,42 m) den 16. Platz, im Diskuswurf (52,89 m) den 13. und mit 55,79 m im Hammerwurf sogar den 12. Platz. Stark verbessert hatte er sich besonders in den „Zubringerleistungen“ Sprint und Sprung und belegte somit folgerichtig Rang neun im Blockwettkampf Wurf. Für Sebastian Arnold und Jonas Eufinger gilt es in 2015, den Umstieg in die Jugendklasse zu bewerkstelligen. Für Sebastian Arnold bedeutet das schwerere Wurfgewichte, größere Disken, und für Jonas stellt sich die Frage: 100, 200 oder doch 400 m? Er wird das mit seinem Heimtrainer Wilko Schinker abstimmen und entscheiden.

Die Artikelreihe wird mit den DLV-Bestenlisten der Jugend U18 und U20 fortgesetzt.

Erstellt am 03.11.2014 von Martin Rumpf