• Leichtathletik

Starker Gegenwind und weite Würfe zum Saison-Auftakt

Veröffentlichung: NNP (07.05.2014)
Limburg-Weilburg. 

Die Bahnsaison der Leichtathleten ist eröffnet. Die stärksten Leistungen gelangen bei den ersten Freiluftwettkämpfen zweifelsohne Sabine Rumpf und Julia Bremser von der LSG Goldener Grund, die beim Meeting in Lindschied bei Bad Schwalbach als Siegerin mit 56,34 m (Rumpf) und Zweitplatzierte mit 54,11 m (Bremser) glänzten. Beide hatten beim Einwerfen deutlich größere Leistungen erzielt, vermochten diese aber noch nicht im Wettkampf zu zeigen. Ihr Trainingskamerad Sebastian Arnold (TuS Weilmünster) glänzte als Sieger der M15 mit neuer Saisonbestweite von 46,98 m und hatte dazu einen deutlich hinter der 50-m-Linie gelandeten, allerdings ungültigen Versuch. Marius Rosbach (TV Elz) hatte große Schwierigkeiten, in den Wettkampf zu finden und war mit 48,88 m überhaupt nicht zufrieden.

Beim Meeting in Wetzlar sprang Lea Pötz (LC Mengerskirchen) 4,67 m weit und wurde Zweite der W15. Dazu glänzte sie als Siegerin im Hochsprung mit 1,51 m. „Immer gegen den Wind“ war das Motto der Athletinnen des TV Elz bei ihrem Trainingslager in Norderney (wir berichteten) – leider auch in Wetzlar. Der Gegenwind blies ihnen mit bis zu 2,5 Metern ins Gesicht und verhinderte wirklich gute Zeiten. Hannah Becker sprintete die 100 m in einem Einlagelauf 13,27 Sekunden und wurde zudem Zweite in 13,35 bei der wJU20. Ihre Vereinskameradin Anna Stückel lief 13,67 im Einlagelauf und wurde Fünfte der wjU18 in 13,78. Catrin Gemeinder sprintete die 100 m bei den Frauen in 14,06 und wurde damit Siebte.

In glänzender Form präsentierte sich Laura Siegel vom TuS Weilmünster, die im Hinblick auf die anstehenden Blockwettkämpfe einen letzten Test einstreute. Sie wurde im 80-m-Hürdenlauf Zweite in 14,48 bei starkem Gegenwind. Ebenso erging es ihr im 100-m-Lauf, den sie nach 14,82 beendete und Elfte der wJU16 wurde. Das Kugelstoßen gewann sie standesgemäß mit 11,17 m, und auch mit dem Diskus war sie nach 30,42 m nicht zu schlagen. Im Übrigen knackte der Renneröder Leon Schwöbel mit 58,19 m im Speerwerfen der U18 die Norm für die Deutschen Meisterschaften.

Bei sehr kaltem und windigem Wetter ging es auch in den ersten Freiluftwettkampf in Bad Schwalbach. Bei den Männern starteten Martin Böhm und Sven Medenbach (beide LSG Goldener Grund) über 110 m Hürden. Martin Böhm blieb mit 15,03 knapp über der 15-Sekunden-Marke, Sven Medenbach war mit 15,31 zufrieden. Danach ging es für beide mit dem Weitsprung weiter. Durch sehr windige Bedingungen war es schwer, das Brett zu treffen. Am Ende stand für Martin Böhm eine Weite von 6,71 m und für Sven Medenbach 6,18 m zu Buche.

Im Dreisprung-Wettbewerb waren einige Sportler aus dem Kreis am Start. Sven Medenbach verzichtete nach seinen 12,17 m im ersten Versuch auf weitere Durchgänge. Von der TG Camberg stellte Maximilian Konrad mit einem weiten Satz auf 13,01 m eine neue tolle Bestleistung auf. Annika Wegjahn überbot mit 9,21 m in ihrem ersten Dreisprung-Wettkampf in der wJU18 auf Anhieb die Qualifikationsweite für die Hessenmeisterschaften. Alisa Franz aus Bad Camberg, die studienbedingt jetzt für Karlsruhe startet, landete im Frauen-Wettbewerb bei 9,98 m.

Lea und Kyra Seyffert von der LSG Goldener Grund sprinteten die 100 m in eher durchwachsenen Zeiten. Lea Seyffert kam nach 12,64 ins Ziel und blieb damit zwei Zehntel vor ihrer Schwester Kyra mit 12,84 Sekunden. Zum ersten Mal für die LSG am Start war Felix Umlauf; er sprintete bei den Männern die 100 m in 12,01 und war damit siegreich.

Zum Abschluss standen Staffelläufe auf dem Programm. Die Männerstaffel der Startgemeinschaft (StG) Kreis Limburg-Weilburg (diesmal ausschließlich Sprinter der LSG Goldener Grund) in der Besetzung Felix Umlauf, Martin Böhm, Sven Medenbach und Hermann Schulz sprintete 44,41 Sekunden und stürmte als Sieger ins Ziel. Die Richtigkeit der Zeit wurde jedoch von allen Beteiligten angezweifelt; ihr Trainer Martin Rumpf hatte eine 43,4 mitgestoppt. Der Frauenstaffel in der Besetzung Kyra und Lea Seyffert, Chantal und Nathalie Buschung unterlief beim letzten Wechsel ein Fehler, sodass das Quartett nicht ins Ziel kam. Die Zeit wäre sensationell geworden.

Die nächsten Chance bietet sich für die Sportler am kommenden Samstag mit den gemeinsamen Kreismeisterschaften in Diez und in der nächsten Woche für die Schüler in Bad Camberg bei den Regionalmeisterschaften in den Blockwettkämpfen.

(mru)
Erstellt am 08.05.2014 von mru