Deutsches Sportabzeichen

  • Sportabzeichen

Jahresbericht 2019 - Sportabzeichen

Eine erfolgreiche Saison mit viel Spaß auf dem Sportplatz, im Schwimmbad und in der Sporthalle liegt hinter der Sportabzeichen-Gruppe. An vielen Terminen sind die insgesamt 50 Teilnehmer auf dem Sportgelände in der Pommernstraße gelaufen und gesprungen. Kugeln wurden gestoßen, lederne Schleuderbälle in die Ferne katapultiert und auch das Seilpringen wurde mal wieder probiert. Hinzu kamen diverse Schwimmtermine, ein Rad- und Walkingtermin sowie ein Termin zur Abnahme der turnerischen Disziplinen bis nahezu jeder der Prüflinge sein Abzeichen ablegen konnte.

29 Erwachsene und 21 Kinder bzw. Jugendliche konnten die Anforderungen des Deutschen Sportabzeichens 2019 erfüllen. Darunter waren 15 jugendliche Sportabzeichen-Absolventen aus der TG-Leichtathletik-Gruppe, die die Prüfungsbestandteile zum Teil im Rahmen ihres Trainings ablegten. 8 Prüflinge haben das Sportabzeichen zum ersten Mal abgelegt. Die jüngste Teilnehmerin war 6 Jahre alt, der älteste 82. Immerhin 21 Teilnehmer waren bereits über 50 Jahre alt. Ein Teilnehmer hat bereits zum 38. Mal sein Sportabzeichen abgelegt! Für die kommende Saison 2020 möchte das Prüferteam verstärkt die Disziplin Radfahren und Walken mit einbeziehen, da besonders das Absolvieren der 200 Meter-Strecke auf Zeit viel Freude bereiten kann.

Das Deutsche Sportabzeichen kann jeder schaffen, auf geht’s!

Wibke Bessems

Das Sportabzeichen-Prüferteam v.l.n.r.: A. Hartmann, E. Reichart, S. Schmidt, C. Hockstra, W. Bessems, H.-J. Geller, W. Weismüller

Erstellt am 02.03.2020 von Redaktion