Deutsches Sportabzeichen

  • Sportabzeichen

Urkundenverleihung 2018

Die erfolgreichen 2018er-Absolventen des Deutschen Sportabzeichens bei der Turngemeinde Camberg durften sich den Lohn für ihre Mühen auf dem Sportplatz und im Schwimmbad abholen. Die Urkundenverleihung wurde in der Vereinsturnhalle in einer gemütlichen Runde vorgenommen.

An elf offiziellen Abnahmeterminen auf dem Sportplatz sowie drei Schwimmterminen im Bad Camberger Freibad konnten die ambitionierten Sportler nachweisen, dass sie in den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination die manchmal recht hoch gesteckten Anforderungen des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) erfüllen. Insgesamt konnte das Prüferteam der TG mit Susanne Schmidt, Anke Hartmannn, Eva Reichart, Wibke Bessems, Celina und Hans-Jürgen Geller und Wolfgang Weismüller

44 Prüflingen (25 Erwachsene, 19 Kinder) die Urkunde aushändigen. Fünf Familien haben mit viel Spaß generationsübergreifend die Prüfungen bestanden!

47 Mal hat Winfried Knorr das Sportabzeichen erworben. Ältester Erwerber war Hansjürgen Schlobach (81 Jahre). Er errang zum 38. Mal das Sportabzeichen in Gold. In den fünf Disziplinen 25 Meter Freistilschwimmen, 200 Meter Brustschwimmen, Kugelstoßen, Seilspringen und Weitsprung aus dem Stand erfüllte der sportliche Senior die  Anforderungen mit Bravour. Das weibliche Pendant ist die in Niederselters wohnende TG-Leichtathletiktrainerin Eva-Maria Michalek (66 Jahre), die zum 35. Mal das Sportabzeichen erwarb. Karlfred Theby (TV Nauheim), der zuständige Obmann für das Sportabzeichen in Limburg-Weilburg, überraschte Michalek mit der Ehrenurkunde des Deutschen olympischen Sportbundes. 

Anfang Mai steht die erste 2019er Prüfung für das Sportabzeichen im Sportzentrum an der Pommernstraße an. Das TG-Prüferteam hofft auf zahlreiche Teilnehmer, aber auch auf personellen Zuwachs im Team. Einige gesetzliche Krankenkassen vergüten den Erwerb der Sportabzeichen-Urkunde mit besonderen Prämien. Weitere Infos bei Susanne Schmidt unter nebenstehendem Kontakt.

Die Erwerber des Sportabzeichens und die Mitglieder des Prüferteams

Foto und Text: Manfred Disper

Erstellt am 24.02.2019 von Manfred Disper