Deutsches Sportabzeichen

  • Sportabzeichen

Jahresbericht 2017 - Sportabzeichen

Eine erfolgreiche Saison mit viel Spaß auf dem Sportplatz, im Schwimmbad, in der Sporthalle, auf dem Radweg und der Walkingstrecke liegt hinter der Sportabzeichengruppe. An 7 Terminen auf dem Sportgelände in der Pommernstraße und 3 Terminen im Bad Camberger Freibad konnten die insgesamt 47 Teilnehmer nachweisen, dass sie in den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination die manchmal recht hoch gesteckten Anforderungen des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) erfüllen. Sechs Familien haben mit viel Spass generationsübergreifend die Prüfungen bestanden. 36 Erwachsene und 11 Kinder bzw. Jugendliche haben die Anforderungen erfüllt und sind mit Gold/Silber/Bronze-Urkunden ausgezeichnet worden.

Bei einer Altersspanne von 72 Jahren (!) war die jüngste Teilnehmerin 8 Jahre alt, der älteste errang mit 80 Jahren das Sportabzeichen zum 37. Mal, ein Teilnehmer legte die Prüfungen zum 10. Mal mit Gold ab. Die ungebrochene Beliebtheit des Sportabzeichens belegt, dass regelmäßige sportliche Betätigung keine Frage des Alters, sondern der Motivation ist. Es sind für alle Alterklassen in allen Bereichen Übungen vorhanden die das Erreichen des Sportabzeichens in Gold/Silber/Bronze ermöglichen. Weiterhin vergüten einige gesetzliche Krankenkassen den Erwerb des Sportabzeichens mit Prämien. Für die kommende Saison 2018 steht der erste Prüfungstermin am 8. Mai an, das Prüferteam freut sich auf eine rege Teilnahme.

 

Erstellt am 14.03.2018 von Susanne Schmidt und Eva Reichart