Artikel

  • Turngemeinde

Die TG feiert Erfolge

Veröffentlichung: NNP (22.01.2013)

Manfred Wiemann ist Trainer des Jahres

Ein erfolgreiches Jahr liegt hinter der TG Camberg. Aus diesem Grund nutzte der Verein den traditionellen Neujahrsempfang, um Mitgliedern und Sponsoren seine Anerkennung auszudrücken.

Die Badminton-Abteilung wurde Abteilung des Jahres: Maria Stillger, Martin Zimmermann, Volker Karnstedt, Tanja Schüßler, Christopher Claus mit dem Vorsitzenden Stefan Schütz (von links). Foto: J. Rauch

Die Badminton-Abteilung wurde Abteilung des Jahres: Maria Stillger, Martin Zimmermann, Volker Karnstedt, Tanja Schüßler, Christopher Claus mit dem Vorsitzenden Stefan Schütz (von links). Foto: J. Rauch


Mit der Einrichtung des neuen TG-Studios, vielfältigen neuen Angeboten innerhalb des Vereins sowie der Ausrichtung zahlreicher Veranstaltungen, wie dem Lampion Turnier oder der ersten TG Zumba-Party gestaltete sich das letzte Jahr für die Turngemeinde erfreulich, berichtete der Vorsitzende Stefan Schütz.

Auch mit Blick auf die Mitgliederzahlen zog Schütz eine positive Bilanz: "Durch G 8 haben wir gemerkt, dass viele Kinder keine Zeit mehr für Sport haben und deshalb den Verein verlassen mussten. Insgesamt können wir aber trotz dieser Entwicklung 25 neue Mitglieder für 2012 verzeichnen." Auch die Trainersituation sei stabil, nur im Bereich des Kinderturnens werde für das kommende Jahr ein neuer Übungsleiter gesucht.

 

Viele arbeiten mit

Bürgermeister Wolfgang Erk (SPD) betonte die gute Zusammenarbeit, die zwischen der Stadt Bad Camberg und der TG herrsche. "So konnte das TG-Studio entstehen und auch der Bau der neuen Sporthalle wurde nur möglich, weil viele mitanpacken", meinte Erk. Die Turngemeinde habe beispielsweise bei der Gestaltung der Spielfelder in der Halle geholfen.

Sportkreisvorsitzender Hermann Klaus wies auf die finanzielle Unterstützung hin, die der Stadt vom Kreis Limburg-Weilburg und vom Land Hessen zukämen. Er unterstrich jedoch auch die Leistung der Vereine, die die Geldmittel gut umsetzten. "Die TG ist einer der größten Vereine im Kreis und wird hervorragend geführt. Zudem zeigen die Mitglieder großes Engagement. Seien Sie also stolz auf die TG", schloss Klaus, der dem Verein direkt weitere finanzielle Hilfen zur Förderung der Jugend- und Nachwuchsarbeit zusagte.

Auch der ehemalige hessische Finanzminister und derzeitige Landtagsabgeordnete Karlheinz Weimar (CDU) lobte das große Engagement des Vereins, der trotz seiner fast 2000 Mitglieder ausschließlich ehrenamtlich organisiert sei.

Hildegard Stein nahm als Vorsitzende des Turngaus Mittellahn den Neujahrsempfang zum Anlass, den stellvertretenden Vorsitzenden der TG Camberg, Michael Pflüger, für seinen jahrelangen Einsatz mit dem Gau-Ehrenbrief und der Ehrennadel in Silber auszuzeichnen. "Vielen Dank für diese Anerkennung. Und übrigens, mir fehlen noch 17 Jahresberichte von euch", mahnte Pflüger die Mitglieder lachend.

Trainer des Jahres wurde mit Manfred Wiemann ein Übungsleiter, der den ehrenamtlichen Einsatz intensiv betreibt und als selbstverständlich ansieht. "Als Trainer der Montagsbuben ist er wirklich niemals nicht anwesend", erzählte Laudator Bernd Heinen. "Manchmal frage ich mich sogar, ob er ein Double hat."

Abteilung des Jahres wurde die Badminton-Abteilung, die bereits seit 25 Jahren ein fester Bestandteil der Turngemeinde ist.

Rainer Schlicht wurde zum neuen Ehrenmitglied ernannt und erhielt durch die anwesenden Gäste sogar stehende Ovationen. Seit 1970 ist Schlicht Trainer und Übungsleiter im Bereich Geräteturnen, zudem organisiert er regelmäßig Radtouren innerhalb der TG. Vereinsmitglied ist er sogar bereits seit 53 Jahren.

Gerhard Nießner als mehrmaliger Weltmeister im Triathlon in seiner Altersklasse und "Sportler des Jahres 2012" brachte den Zuhörern anschließend die Vorzüge des Triathlons nahe und begeisterte für seinen Sport. Die Bläsergruppe des TG-Blasorchesters sorgte mit unterschiedlichen Stücken für musikalische Unterhaltung. (jar)

 

 

Erstellt am 22.01.2013 von Die Redaktion