Artikel

  • Turngemeinde

Die Vielfalt des Sports

Veröffentlichung: NNP (27.08.2012)

Die Turngemeinde weihte beim Familienfest den neuen Gymnastikraum ein

"Die Piraten kommen": Unter diesem Motto hatte die Turngemeinde zu ihrem traditionellen Familienfest eingeladen – und ihren neuen Gymnastikraum eingeweiht.

Sport für jedermann: Die kleine Marlene übt sich schon mal im Pylonentragen.	Fotos: J. Rauch

Bad Camberg. Sport für jedermann: Die kleine Marlene übt sich schon mal im Pylonentragen. Fotos: J. Rauch

Viele große und kleine Freibeuter hatten die Turnerwiese an der Jahnstraße geentert, um auf dem Parcours ihr sportliches Talent zu beweisen. "Die Piraten kommen" war das Motto des TG-Familienfestes – und die Mitglieder der Turngemeinde hatten sich einiges ausgedacht, um ihren Gästen einen schönen Tag zu bereiten – ob an Seilen, auf dem Trampolin, beim Kistenklettern oder einem Hindernislauf. Aber die TG lud nicht nur zum Sport: Es gab es auch die Möglichkeit zum Basteln, und es gab eine Kinderschmink-Station, an der kleine Piraten in schöne Feen oder gefährliche Tiger verwandelt wurden. Und am späten Nachmittag begeisterte der Künstler Bernd Schmitt aus Limburg mit seinem Puppenspiel die Zuschauer.

Schon seit mehr als 20 Jahren lädt die TG in jedem Sommer zum Fest, diesmal kam noch ein besonderes Ereignis hinzu: Der neu gestaltete Gymnastikraum in der TG-Halle wurde eröffnet. "Der Raum soll in Zukunft von Kleingruppen genutzt werden", sagte der TG-Vorsitzende Stefan Schütz. "Gesundheitssport, Sport für Kinder und Karate werden dort stattfinden." Auch das neue Studio der Halle wird erst seit Anfang dieses Jahres genutzt. In dem ehemaligen Kellerraum haben nun die Fitness- und Trainingsgeräte des Vereins ihren Platz gefunden.

 

Zuschüsse

Der Raum werde von vielen Mitgliedern der TG genutzt, sagte Schütz. Ein besonderes Angebot seien die Reha-Training-Kurse. "Finanziert wurde die Renovierung vom Verein, aber auch durch Zuschüsse vom Landkreis und der Stadt", sagte Schütz. Auch deshalb zählten auch Bürgermeister Wolfgang Erk und Landrat Manfred Michel zu den Fest-Gästen.

Und nicht nur den prominenten Besuchern wurde einiges geboten. Bei leckeren Spezialitäten vom Grill, kühlen Getränken und Musik konnten am Abend alle Gäste Vorführungen der verschiedenen TG-Abteilungen bestaunen. Ob Rope-Skipping, Seniorenturnen oder der Kindertanz, der Verein präsentierte sich beim Familienfest in seiner ganzen Vielfalt. (jar)

Erstellt am 27.08.2012 von Die Redaktion