Artikel

  • Turngemeinde

Ein Glücksfall für die TG

Veröffentlichung: NNP (30.04.2011)

Bad Camberg. Roman Pflügel ist seit 25 Jahren beim DTB beschäftigt.	Foto: BudeRoman Pflüger ist seit 25 Jahren beim DTB beschäftigt. Foto: BudeRoman Pflüger, der in Erbach seinen Wohnsitz hat und zur Kultfigur bei der TG Camberg geworden ist, ist am 1. Mai seit 25 Jahren beim Deutschen Turner-Bund beschäftigt. Die TG Camberg war und ist seine sportliche Heimat. 1953 ist Pflüger der TG beigetreten, war Gründungsmitglied der Prellball-Abteilung und von 1989 bis 2010 Erster Vorsitzender des mitgliederstärksten Vereins des Kreises Limburg-Weilburg.

Pflüger wurde zum Glücksfall für die TG und engagierte sich in besonderer Weise für den Verein. Sein guter Ruf hatte sich schnell herumgesprochen. Er war im Turngau Mittellahn Gaufachwart beim Hessischen Turnverband Landesfachwart und Landesspielwart und ist seit 1986 hauptberuflich als Innenrevisor beim Deutschen Turner-Bund (DTB) tätig. Von 1981 bis 1984 war er Geschäftsführer des Deutschen Turnfestes von 1983 in Frankfurt. Zudem wurde er mit Organisation und Abwicklung des Deutschen Turnfestes 1987 in Berlin betraut. Mit der Ausrichtung der Deutschen Turn-Senioren-Meisterschaften im Oktober 2006 hat sich Roman Pflüger ebenfalls einen Namen gemacht.

Roman Pflüger wurde mit dem Gauehrenbrief, dem Ehrenbrief des Landes Hessen, der Ehrennadel des DTB, der Sportplakette des Landes Hessen und der Ehrenurkunde der TG Camberg ausgezeichnet. Im sportlichen Leben war er vielfacher Prellball-Hessenmeister und Deutscher Turnfestsieger. Pflüger war zudem auch politisch engagiert und Mitglied des Ortsbeirats der Stadt Bad Camberg.bb (bb)

Erstellt am 30.04.2011 von Die Redaktion