Artikel

  • Turngemeinde

Familien-Erlebnistag

Veröffentlichung: NNP (30.08.2010)

Ein Heidenspaß!

Das Riesenkicker-Duell machte Spielern und Zuschauern gleich viel Freude

Von Petra Hackert

Der Familien-Erlebnis-Sonntag der TG Camberg war eine rundum gelungene Sache. Gleichzeitig feierte die Vereinigte Volksbank ihren 150. Geburtstag.

Bad Camberg. Alfred Ullner hat den Ball, gibt ab an Klaus Merz, Bürgermeister Wolfgang Erk im Tor in Bedrängnis. Er blockt ab mit dem linken Fuß, erwischt leider Ullner. Es wird brenzlig, und "Tooor", rufen die Zuschauer an der Bande. Sie stehen auf Tischen und schauen hinunter, denn die "Fußballspieler" agieren ganz anders als gewöhnlich. Sie sind Teil des "Menschenkickers". Torwart Erk muss beide Hände fest an der Stange halten. Gleiches gilt für die beiden Stürmer Merz und Ullner. Eng wird’s weil alle fast zwei Meter groß sind. Drei etwa gleich starke Gegner stehen sich gegenüber, und die Zuschauer feuern immer mehr an. Goldige Perspektive. Normalerweise ist der Kicker doch viel kleiner. Aber wenn echte Menschen mitspielen ist alles anders.

Das andere Tor: Hier wird Stefan Schütz immer wieder von Hans Joachim Haßler und Ruut Smolders bedrängt. Auch er blockt viel ab, kann aber nicht verhindern, dass die Tore in der kurzen Spielzeit nur so ins Netz prasseln. Genau das wollen die Zuschauer sehen. Peter Mors kommentiert, gibt Tipps beim Spielen, heizt über das Mikrofon an. Im Mittelfeld stehen Roman Pflüger und Georg Weisenfeld, die sich eine Stange teilen, Volker Soßdorf und Werner Martin gegenüber. Die vier in der Mitte sind mal Verteidiger, mal Stürmer – wie es die Situation gerade zulässt. Herrlich: So fleißige Kicker, die nach den Bällen treten, sich lang machen, alles geben hat man selten gesehen!

Am Ende steht es 5:4 für das Team der Spieler von Vereinigter Volksbank und TG-Vorstand (Schütz, Pflüger, Weisenfeld, Merz, Ullner). Die Promis (Ruut Smolders, VHC, Hans Joachim Haßler, Leiter der Taunusschule, Volker Soßdorf, stellvertretender Schulleiter der Atzelschule, Werner Martin, KVV, und Wolfgang Erk, Bürgermeister) sind geschlagen, aber nur ganz knapp.

Der Menschenkicker war gestern spaßiger Höhepunkt beim Spielfest der Turngemeinde, dieses Mal in Zusammenarbeit mit der Vereinigten Volksbank, die ihr 150-jähriges Bestehen feiert. 25 Helfer der Bank waren unermüdlich im Einsatz, 120 bei der TG Camberg. Außerdem machte der Verein Historisches Camberg mit – die fleißigen Helfer des VHC organisierten eine Stadtrallye durch die historische Bad Camberger Altstadt. Die Hüpfburg, der Spieleparcours, Bernds Puppentheater gehörten zum Rahmenprogramm für die ganze Familie. Bereits am Morgen waren die Wanderer und Nordic-Walker gestartet, die sich von der Turnerwiese hinauf zur Kreuzkapelle und zurück machten. Das Jugendblasorchester der Turngemeinde sorgte für den passenden musikalischen Rahmen des Familienfestes. Außerdem zeigten die Abteilungen der Seniorengymnastik, Rope Skipping, Kindertanz und die Tanzgruppe "Saltara" ihr Können. Eine Augenweide, die Spaß machte! Das Programm war klasse, das Angebot stimmte. Nur das "bestellte hochsommerliche Wetter" (TG-Vorsitzender Stefan Schütz) ließ auf sich warten. So kamen weniger Besucher als erwartet, aber immer noch genügend, um alle Spiele auszuprobieren und das vielfältige Präsentationsangebot zu genießen.

Erstellt am 31.08.2010 von Die Redaktion