Artikel

  • Turngemeinde

TG stellt Weichen für die Zukunft

Veröffentlichung: Camberger Anzeiger (11.04.2019)

BAD CAMBERG. Zur Mitgliederversammlung begrüßte Stefan Schütz, 1. Vorsitzender der Turngemeinde Camberg (TG) die Anwesenden in der Turnerstubb der vereinseigenen Halle.

Er dankte dem gesamten Vorstand und allen Übungsleitern, Betreuern sowie den engagierten Vereinsmitgliedern für das Engagement im vergangenen Jahr und führte die Anwesenden durch die umfängliche Tagesordnung.

Deutlich über 2.000 Mitglieder sind in der TG zum Zeitpunkt der Versammlung in 57 Abteilungen und Gruppen durch die von Sandra Loeven geführte Mitgliederdatei erfasst. Für langjährige Treue von über 25, 40, 50, 60 und 65 Jahren wurden 34 Mitglieder ausgezeichnet. Für 70jährige Mitgliedschaft in der TG wurden Christl und Rudolf Brück, Karin Schütz und Wolfgang Weismüller geehrt und von der Versammlung mit herzlichem Applaus gewürdigt.

Danach wurde Reimund Brendel, dem langjährigen und über viele Jahre im Vorstand sowie der Prellballabteilung engagierten Mitglied, eine besondere Ehre zuteil. Nach der von Roman Pflüger, dem Ehrenvorsitzenden und langjährigen Weggefährten, vorgetragenen Laudatio ernannte der Vorsitzende Stefan Schütz den sichtlich überraschten Reimund Brendel zum Ehrenmitglied der TG.

Anschließend standen die Ehrungen für herausragende sportliche Erfolge der Mitglieder auf dem Programm, die ab Hessenebene vordere Plätze belegt haben. Ausgezeichnet und mit einem Bad Camberg-Gutschein belohnt wurden Mitglieder aus den Abteilungen Badminton, Karate, Leichtathletik und Prellball.

Durch die Berichte des Vorstandes und die im Jahrbuch 2018 zusammengefassten Abteilungsberichte wurden die Mitglieder umfassend informiert. So stellte u.a. Joachim Bogner, zuständig für Bauangelegenheiten, die bereits sehr detailliert erarbeitete Konzeption eines möglichen Anbaus auf der Turnerwiese vor, der für die Angaben zum Bebauungsplan Pfortenwiesen die Anforderungen der TG dokumentiert.

Nach Erläuterungen durch Thorsten Schlicht zur soliden Kassenlage und dem erfreulichen Spendenaufkommen im letzten Jahr bestätigten die Rechnungsprüfer eine vorbildliche Kassenführung, die mit Applaus und der einstimmigen Entlastung der TG-Gremien anerkannt wurde.

Ausgelöst durch verschiedene interne und externe Anforderungen wie u.a. des Finanzamtes und der Datenschutzgrundverordnung wurden zahlreiche bereits im Vorfeld innerhalb der TG veröffentlichte Satzungsänderungen vorgestellt. Nicht zuletzt aufgrund der guten Vorbereitung und transparenten Präsentation wurden diese in konstruktiver Atmosphäre erörtert und in Rekordzeit einstimmig beschlossen.

Satzungsgemäß stand die Wahl der Hälfte der Vorstandsmitglieder auf der Tagesordnung. Alle 9 vorgeschlagenen Kandidaten wurden einstimmig von der Versammlung gewählt und nahmen ausnahmslos, sehr zur Freude des Vorsitzenden und der anwesenden Mitglieder, ihre Wahl sehr gerne an. Neu in den geschäftsführenden Vorstand wurde mit Thomas Rosa der 1. Zivi der TG gewählt, der bereits seit vielen Jahren dem Vorstand angehört und mit dem bisherigen stellvertr. Vorsitzenden Christopher Claus die Position getauscht hat.

Der 1. Vorsitzende der TG, Stefan Schütz (rechts) und der Ehrenvorsitzende Roman Pflüger (links) mit dem neuen Ehrenmitglied Reimund Brendel

Der 1. Vorsitzende der TG, Stefan Schütz (rechts) und sein Stellvertreter Michael Pflüger (links) dankten zahlreichen Mitglieder für ihre langjährige Treue zur TG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Erstellt am 07.04.2019 von