Artikel

  • Instrumentalausbildung

Jungmusiker erfolgreich beim Leistungslehrgang des hessischen Turnverbandes

Die Musikabteilung der TG Camberg 1848 e.V. ist stolz auf ihre 5 Teilnehmer(innen) am diesjährigen Leistungslehrgang des HTV in Alsfeld.

Daniel Meyer (Schlagwerk) und Ben Busch (Altsaxophon) absolvierten die Prüfung zum Leistungsabzeichen in Bronze (D1) mit gutem und sehr gutem Erfolg, Ben Litzinger (Schlagwerk) errang das Musikleistungsabzeichen in Silber (D2) als Lehrgangsbester und Carla Poths (Altsaxophon) und Elena Schröder (Querflöte) erlangten das Goldene Leistungsabzeichen (D3) mit sehr gutem Erfolg.

Der einwöchige Leistungslehrgang war nicht nur eine Herausforderung für alle 66 Teilnehmer(innen) aus 13 hessischen Vereinen, sondern auch für die Lehrwarte, die sich nicht nur um die musikalischen Sorgen und Nöte kümmern mussten. Eine Woche lang Theorieunterricht, Einzelvorspiele zur Prüfungsvorbereitung, ein Ensemblewettbewerb sowie Register- und Gesamtproben als Vorbereitung für das Abschlusskonzert wurden absolviert. Die Teilnehmer der Silber- und Gold-Kurse hatten außerdem die Gelegenheit, unter Anleitung von Mitgliedern des Landesblasorchester und dessen Chefdirigenten Oliver Nickel, sinfonische Blasmusik auf hohem musikalischem Niveau zu proben. Eine Nachwanderung und lustiges Abendprogramm, wie zum Beispiel eine Bürgermeisterwahl, sorgten dafür, dass es niemandem langweilig wurde. Die Zeit bis zum Erhalt der Prüfungsergebnisse und dem Abschlusskonzert verging deshalb wie im Fluge. Die Kreativität aller war für dieses Konzert erneut gefragt, wurden doch eigene Plakate erstellt und sogar eigene Moderationen erarbeitet.

2 stolze D1 Absolventen

2 stolze D1 Absolventen

 

Gruppenarbeit Plakat

2 stolze D1 Absolventen

 

Moderation der Arbeitsergebnisse

2 stolze D1 Absolventen

 

Das Ergebnis

2 stolze D1 Absolventen

 

Erstellt am 04.04.2018 von Iris Schmidt