Artikel

  • Turngemeinde

Helfer hinter den Kulissen wurden als TG-Abteilung des Jahres geehrt

Veröffentlichung: Lokalanzeiger (25.01.2018)

BAD CAMBERG. Mit einer musikalischen Ouvertüre, intoniert von der Bläsergruppe des Blasorchesters der Turngemeinde Camberg (TG), wurde am Wochenende der 35. Neujahrsempfang der TG eröffnet, zu dem der 1. Vorsitzende der TG rund 180 Gäste in der festlich geschmückten vereinseigenen Halle begrüßte.

Unter den Ehrengästen waren die Vertreter der heimischen Banken, von denen in diesem Jahr die Vereinigte Volksbank Rhein- Lahn-Limburg als Sponsor auftrat, der Bad Camberger Schulen, befreundeter Vereine wie Rotary-Club und Sportverein Bad Camberg sowie der kommunalen Politik und der Landespolitik. Ein gesungenes Ständchen der Abteilung "Männergymnastik 30+" unter der Regie vom amtierenden Ehrenratsvorsitzenden Wolfgang Kaeseler gab es für die langjährigen Ehrenratsmitglieder Josef Urban und Rudolf Brück, die dem Verein schon seit langen Jahren die Treue halten und unterstützen.

TG Vorsitzender Stefan Schütz und die ehemaligen Mitglieder des Wirtschaftsausschusses Elvi Müller und Anni Nicklas (von rechts), ehrten Rainer Schlicht, Roland Seip, Eva Erdmann, Christian Schütz und Bernd Pflüger als "Abteilung des Jahres".

Stefan Schütz stellte den Neujahrsempfang unter das Motto "Erneuerung" und sprach die geplanten Projekte wie den Umbau der Turnerwiese an der TG-Halle zu einem Treffpunkt für alle Sportler mit einer Multifunktionsfläche und einem Beachvolleyballfeld, die Kooperation mit der Taunusschule, die das TG-Studio für den Leistungskurs Sport nutzt sowie die Neugestaltung von Nikolausfeier, Lumpenball oder Kinderturntag an. Er sieht den Verein gut aufgestellt für die Zukunft, mahnt aber auch an, dass dies kein Selbstläufer sei, sondern nur durch ständige Innovation auf hohem Level gehalten werden könne. Als stellvertretende Sportkreisvorsitzende überbrachte Hildegard Stein die guten Wünsche des Sportkreises in Vertretung von Hermann Klaus und betonte die herausragende Stellung der TG in der Region als größter sporttreibender Verein im Landkreis mit fast 2000 Mitgliedern und einem umfangreichen Angebot für Menschen jeden Alters. Auch Staatsminister a.D. Karlheinz Weimar und der CDU-Landtagsabgeordnete Andreas Hofmeister würdigten die Arbeit der TG in ihren Grußworten. Bürgermeister Jens-Peter Vogel stellte besonders as Engagement der TG im Rahmen des Rotary-Stadtlaufs heraus, der beispielhaft zeige, wie durch Sport eine ganze Stadtgemeinschaft angesprochen und aktiviert werden könne. Für den Turngau Mittellahn überbrachte die Vorsitzende Gabi Druck-Wagner die Grüße und wünschte der TG für die Zukunft alles Gute. Das Engagement auch einmal ein Ende haben kann, bewiesen die Ehrungen, die sie überreichte. Mit dem Gauehrenbrief und der silbernen Ehrennadel wurden die ausscheidenden Übungsleiter Susanne Knobloch-Müller (Diabetes-Sport) und Leila Janke-Hermann (Leichtathletik) ausgezeichnet, die nach jahrzehntelangem Engagement ihre aktive Laufbahn beenden. Dann wurde es spannend, denn die Auszeichnungen für die "Abteilung des Jahres" und den "Trainer des Jahres" standen auf dem Programm. Die Helfer hinter den Kulissen, die durch ihr Engagement zum Gelingen der TG-Veranstaltungen beitragen, wurden mit der Wanderplakette für die Abteilung des Jahres ausgezeichnet. Rainer Schlicht, Roland Seip, Bernd Pflüger, Eva Erdmann und Christian Schütz bekamen die Auszeichnung von ihren Vorgängerinnen im Wirtschaftsausschuss der TG, Anni Nicklas und Elvi Müller überreicht. Trainer des Jahres wurde Thomas Rosa, der sich seit über 20 Jahren als Gründungsmitglied der Tischtennisabteilung für die Ausbildung der Tischtennissportler in der TG einsetzt.

Die Turngauvorsitzende Gabi Druck-Wagner (Mitte) zeichnete Leila Janke-Hermann (links) und Susanne Knobloch-Müller mit dem  Gauehrenbrief und der Ehrennadel in Silber aus.

Als Ehrengast begrüßte Stefan Schütz in diesem Jahr den Weltmeister von 2014 im Rope Skipping, Sebastian Deeg, der sich nach einem kurzen Vortrag über die mittlerweile boomende Sportart gerne den Fragen der Gäste des Neujahrsempfangs stellte und auch eine kurze Demonstration des dynamischen Sportes bot. Der mit 1,91 Metern für einen Rope Skipper sehr groß gewachsene Diplom- Wirtschaftsingenieur und mehrmalige Deutsche Meister und Europameister trat unter anderem bei der EXPO, Supertalent, Gymotion und TV Total auf.

Thomas Rosa (links) erhielt vom TG-Vorsitzenden Stefan
Schütz die Plakette als "Trainer des Jahres".

 

Erstellt am 25.01.2018 von Jürgen Müller