Artikel

  • Blockflötengruppe

Musikabteilung der TG und Kinderschutzbund starten erfolgreich gemeinsames Projekt

Veröffentlichung: ()

Nach dem Benefizkonzert des Blasorchesters der TG, Anfang des Jahres, sollten Spendeneinnahmen für das Projekt „Musik für alle“ verwendet werden. Die Musikabteilung der TG Camberg 1848 e. V.,  in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kinderschutzbund Kreisverband Limburg-Weilburg e. V., nahmen sich vor, Räume, Instrumente, Noten und eine Ausbilderin zur Verfügung zu stellen, um Kindern im Grundschulalter kostenlos das Erlernen eines Instrumentes zu ermöglichen und um die Angebotsvielfalt bei der Nachmittagsbetreuung an der Atzelschule zu erhöhen.

Gemeinsam wurde beschlossen, im Mai mit einem kostenfreien Blockflötenunterricht in den  Räumlichkeiten des Kinderschutzbundes in der Atzelschule, zu starten. Dabei wurde die Musikabteilung durch die Leiterin der Atzelkids, Frau Hofmann, perfekt unterstützt. Sie hatte die Einteilung der Kinder vorgenommen und dafür gesorgt, dass die Räumlichkeiten zur Verfügung standen und alle organisatorischen Fragen zum Start des Kurses geklärt waren.

Bis Schuljahresende bekommen nun 14 Kinder kostenlosen Unterricht, Lehrmaterial und eine Blockflöte von der Musikabteilung der TG Camberg zur Verfügung gestellt.  Die Verantwortlichen berichten von einer sehr guten Annahme des Angebotes.

Mittwochs nachmittags treffen sich Kinder aus der Vorklasse, sowie der ersten und zweiten Klasse und werden von der Leiterin der TG-Blockflötengruppe  kundig angeleitet. Die Kinder kennen schon die ersten Töne und sind bereits in der Lage, kleine Stücke zu spielen. Das gemeinsame Musizieren und Zusammenspiel steht im Vordergrund. Dabei sind gegenseitige Rücksichtnahme und Disziplin gefordert.

Viele haben bereits die Möglichkeit angenommen, nach den Ferien bei der TG Camberg weiter zu flöten, und haben sich bei der Musikabteilung angemeldet. Auskunft erteilt die Betreuerin des Projekts Christine Weddig, Tel. Nr. 06434 / 1513, E-Mail: Blockfloete@TGCamberg.de

Die Projektkinder werden am Weltkindertag, 21.09.14 auf dem Kirchplatz zum ersten Mal auftreten. Über eine Fortführung dieser Form der Nachmittagsbetreuung denken die Verantwortlichen nach.

Blockflötenkurs in Atzelschule

Erstellt am 13.07.2014 von Oliver Lenz