Artikel

  • Jugendorchester

Neue Leiterin des Jugendorchesters

Franziska BehrendtFranziska Behrendt setzt mit dem Jugendorchester das altersgerechte musikalische Angebot der Musikabteilung fort und löst damit Mathias Müller ab, der den Dirigentenstab nach seinem fulminanten Musicalkonzert in der TG Halle abgab. Die Musikabteilung wünscht ihr viel Spaß und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.

Ihre musikalische Laufbahn begann mit 4 Jahren in der Musikalischen Früherziehung. Nach 2 Jahren erlernte Franziska zunächst Blockflöte. Im Alter von 8 Jahren nahm Sie Querflötenunterricht und ein Jahr später lernte sie dann auch Klavier. Erste Orchesterluft schnupperte Franzsika bald darauf im Schülerorchester des TV Niederbrechen. Nach der bestandenen D1-Prüfung mit 11 Jahren wechselte sie ins Jungendorchester und absolvierte im Alter von 14 Jahren die D3-Prüfung. Danach vollzog sich der Wechsel ins Blasorchester. Seit September letzten Jahres spiele sie außerdem im Landesjugendblasorchester Hessen mit. Zur Zeit befindet sie sich in den Vorbereitungen zur Chorleiter-D-Prüfung. Nach dem Abitur nächstes Jahr strebt Franziska ein Studium an der Musikhochschule an. Das Jugendorchester in Camberg ist dafür eine gute Vorbereitung und stellt eine neue Herausforderung dar.

Zitat: "Das Jugendorchester im TV Niederbrechen hat mich damals selbst sehr weiter gebracht und ich bin immer gerne dort hin gegangen. Diese Erfahrung möchte ich nun als Dirigentin mit dem Spaß, den ich selbst als Musikerin mitbringe, an das Orchester weitergeben. Ich freue mich, die Chance bekommen zu haben, Erfahrungen auf einem neuen Gebiet mit diesem Orchester machen zu dürfen."

Erstellt am 24.11.2013 von Franziska Behrendt / Oliver Lenz