Artikel

  • Jugendorchester

Jahresbericht 2012

Jugendorchester

Traditionell begannen wir unser Jahr mit einer Wanderung gemeinsam mit dem Blasorchester, um uns auf das neue Jahr einzustellen, das ebenso arbeitsreich werden sollte, wie die Jahre vorher.

An Fasching unterstützten die älteren Musiker des Jugendorchesters dann das Blasorchester bei den Umzügen, damit diejenigen, die nach den Sommerferien dann ins „große“ Orchester wechseln schon einmal Kontakt zu den Musikern aufnehmen können.

Auch in diesem Frühjahr nahmen wieder Musiker aus unseren Reihen erfolgreich am Jugendleistungslehrgang in Affhöllerbach im Odenwald teil. Diese Musiker waren: Theresa Dahms (D1), Elena Schröder (D1), Gabriel Drexler (D1), Anna Katharina Eufinger (D2), Johanna Muth (D3) und Judith Krekel (D3). Alle Teilnehmer haben den Leistungslehrgang mit großem Erfolg bestanden und an dieser Stelle möchte ich noch einmal ganz herzlich gratulieren. Das gesamte erste Halbjahr waren wir damit beschäftigt uns auf das anstehende Landesmusikfest in Friedberg im Juni vorzubereiten. Zu diesem reisten wir am 7. Juni an und verbrachten vier wunderschöne Tage dort. Höhepunkt war natürlich das Wertungsspielen, bei dem das Orchester den dritten Platz belegte. Das wurde dann auch ausgiebig auf der Festmeile gefeiert.

Apropos feiern: Am 15. Juni fand unser traditionelles Abschlussgrillen bei Helmut Arendt im Garten statt! Hier gilt es dir, lieber Helmut und auch deiner Frau Karin zu danken, denn es ist immer wieder ein schöner Abend und ich persönlich freue mich bereits auf das nächste Event mit euch!

Seit der zweiten Jahreshälfte sind wir nun damit beschäftigt, ein großes und vielversprechendes konzert vorzubereiten. Im Juni 2013 soll es die Fortsetzung unserer eigenständigen Konzerte geben, diesmal unter dem Motto „Musical-Melodien“ stehend.

Das Orchester und ich, wir freuen uns über zahlreiche Besucher. Der Termin wird allerdings noch bekannt gegeben. In jedem Fall soll es ein Open-Air Konzert sein, das selbstverständlich auf unserer Turnerwiese stattfinden wird. Das Orchester und ich, wir bedanken uns an dieser Stelle auch bei allen, die uns im Jahr 2012 unterstützt haben und hoffen, dass wir auch 2013 auf die Unterstützung seitens der Eltern, des Vereins und der anderen Musiker setzen können!

Erstellt am 16.03.2013 von Mathias Müller