Gerätturnen weiblich

  • Gerätturnen weiblich

40 Jahre Leistungsriege

Veröffentlichung: Nassauische Neue Presse (05.09.2009)

Echte Gemeinschaft: Die Leistungsriege feierte 40. Geburtstag

In ungezwungener Runde feierte die Kunstturnabteilung weiblich der Turngemeinde Camberg auf der Turnerwiese ihr 40-jähriges Bestehen. Bad Camberg. Brunhilde van de Pas, von ihren Schülerinnen nur "Bruni" gerufen, hatte das Kunstturnen bei der Turngemeinde (TG) eingeführt. Vorher hatte es bei der TG nur allgemeines Turnen gegeben. Turnen als Leistungssport hatte van der Pas vor ihrem Umzug in die Kurstadt bereits vorher beim Turnverein Niederselters kennengelernt und aktiv betrieben. Später baute sie dann in Bad Camberg ein Team aus engagierten, jungen Mädchen auf, das stets wie Pech und Schwefel zusammenhielt und dadurch mehrfach den Hessenpokal mit der Mannschaft erreichen konnte. Weitere 13 Mal wurden Hessenmeisterschaften von Einzelturnerinnen gefeiert. Motivation durch die olympischen Spiele Das Größte, was Schützlinge von van de Pas erreichten, waren Deutsche Hochschulmeisterschaften. Mit 15 Mädchen hatte sie 1969 in Bad Camberg angefangen. Da kein Geld da war, um eigene Kür-Melodien komponieren zu lassen, besorgte die Cheftrainerin Musik für die Auftritte der Leistungsturnerinnen 1972 in München. Die Olympischen Spiele im eigenen Land waren damals auch eine große Motivation für die Bad Camberger Talente, sich im Training drei Mal die Woche selbst richtig rein zu hängen und das Optimum aus dem eigenen Körper und Talent herauszuholen. Die jüngsten Bad Camberger Kunstturnerinnen waren damals fünf Jahre jung. Van der Pas schaffte es in Bad Camberg, vier Leistungsriegen mit zu Spitzenzeiten 30 Aktiven aufzubauen, um für alle Altersklassen und Leistungsstärken das passende Angebot machen zu können. Nebenbei bot sie Kunsturn-AGs als Sportlehrerin der Marienschule Limburg an. Vor 18 Jahren gab van de Pas die Leitung der Gruppe in jüngere Hände. Ebenfalls als Leiterinnen fungierten bis heute Ortrud Angst, Andrea Wecker, Gesine Linke, damals Kausch. Vor zehn Jahren übernahm Andrea Janz, als Aktive noch unter dem Mädchennamen Kraft bekannt. Wie diese berichtete, sei das Schöne an der Gruppe, dass die Aktiven der Gründerzeit noch immer enge Kontakte bis heute zueinander und zu ihrer einstigen Trainerin van de Pas pflegten. Viele von ihnen seien noch zusammen in der Tanzgruppe "Saltara" aktiv, die regelmäßig auf Bad Camberger Kappensitzungen auftrete. Van de Pas freut sich außerdem, dass mittlerweile einige Kinder der Sportlerinnen der Anfangszeit schon wieder in der TG aktiv Kunstturnen betreiben würden und das einmal Begonnene so immer weiter getragen werde. rok

Erstellt am 05.09.2009 von Erik Nicklas