Gerätturnen weiblich

  • Gerätturnen weiblich

Kürpunkteturnen und Vereinswettkampf

Bericht der Übungsleiterinnen Nadine Natz und Ilka Thorwarth:
Im letzten Viertel des Jahres fand in der TG-Halle wieder ein Wettkampf von insgesamt fünf Kürpunkteturn-Wettkämpfen des Turngaus statt. Da unsere Mädels nur an diesem einen Wettkampf mit den Geräten Barren und Sprung teilgenommen haben, wird dieser Wettkampf als Trainingswettkampf gesehen. Mit der Leistung der Mädels waren die  Trainerinnen Ilka Thorwarth und Nadine Natz aber sehr zufrieden, da die Turnerinnen teilweise Übungen geturnt haben, die sie in ihrer Altersklasse noch gar nicht können müssten.

Mit dieser Turngruppe, die montags und freitags trainiert, fahren wir Anfang Januar ins Superfly (Trampolinhalle) nach Wiesbaden, um hier unseren „Jahresabschluss“ nachzuholen.

Für unsere Turnküken, die freitags trainieren, klang das Jahr mit einem Vereinswettkampf aus, wozu auch die Familien eingeladen war. Deswegen war für die Turnerinnen, die alle die Leistungsstufe P3 an den Geräten Boden, Barren, Balken und Sprung turnten, die Aufregung groß. Alle Mädels konnten aber ihre Übungen erfolgreich vorführen, so dass es am Ende bei den Platzierungen sehr eng war.
            1. Platz          Lillian Gugger                    48,8 Punkte
            2. Platz          Nele Herzog                      47,7 Punkte
            3. Platz          Sophie Trawnitschek        47,6 Punkte
            4. Platz          Linda Richter                    46,8 Punkte
            5. Platz          Elenor Hofmann                46,3 Punkte
            6. Platz          Carina Ott                         46,1 Punkte
            7. Platz          Elisa Ochs                          45,9 Punkte
            8. Platz          Josephine Häring              44,7 Punkte
            9. Platz          Marie Trawnitschek          44,2 Punkte
            10. Platz        Amalia Walther                  43.2 Punkte
            11. Platz        Malia Rüter                        42,6 Punkte

Eine weitere Neuigkeit gibt es für das nächste Jahr: nach den Weihnachtsferien wird es eine neue Turngruppe für 5- und 6-jährige Mädchen geben. Die Turngruppe wird hauptsächlich von zwei unserer großen Turnerinnen, Lena Hermelink und Tamara Eckrich, geleitet werden, mit Unterstützung von Nadine.

Bericht der Übungsleiterin Ineke Bode:
Nach dem Mannschaftswettkampf in Limburg Anfang September hieß es für die Turnmädchen, schnell die Pflichtübungen zu vergessen und sich den neuen Aufgaben zu stellen, dem Kürpunkteturnwettkampf, der nur kurz danach in unserer eigenen TG-Halle stattfand. Das Kürpunkteturnen umfasst mehrere Wettkämpfe im Turngau, die den Turnerinnen die Möglichkeit bieten, neue Elemente, die teilweise nicht in den Pflichtübungen vorkommen, zu turnen. So wurden bei uns die Geräte Barren und Sprung geturnt. Gerade für unsere Kleinen Alyssa Brands und Fee Raebinger wurde der Wettkampf als eine Trainingseinheit angesehen, um neue Elemente vor Publikum zu turnen. Sie setzten dieses mit Erfolg um. Aber auch die anderen Turnmädchen konnten mit ihrer Leistung sehr zufrieden sein, die selbst einstudierten Kürübungen am Barren wurden zu aller Zufriedenheit vorgeführt. Besonders ihre Trainerin Ineke Bode freute sich über die Ergebnisse.

Das Jahr beendete unsere Turngruppe mit einer kleinen Weihnachtsfeier in der Turnhalle mit vielen Keksen und Schokolade. Im neuen Jahr ist eine gemeinsame Fahrt nach Wiesbaden in die Trampolinhalle Superfly geplant, um dort den Jahresabschluss nochmal gebührend zu feiern und die bevorstehende Babypause unserer Trainerin Ineke einzuleiten.

Glücklicherweise bekommt die Gruppe viel Unterstützung und das Training kann wie gewohnt weiterlaufen, bis Ineke wieder zurück ist.

                                       Nadine Natz, Ilka Thorwarth, Ineke Bode, Andrea Janz

Das TG-Turnteam beim Kürpunkteturn-Wettkampf in der TG-Halle: hintere Reihe v.l.n.r.: Trainerinnen Ilka Thorwarth und Nadine Natz, Kampfrichterin Kristina Bermbach, Anne Baumfalk, Friederike Escher, Mira Jansen, Trainerin Ineke Bode, Kampfrichterin Andrea Janz; vordere Reihe v.l.n.r.: Alyssa Brands, Sophie Baumfalk, Lissy Kramp und Enola Schuierer.

Siegerehrung beim Vereinswettkampf unserer kleinsten Turnerinnen.

Links die Trainerinnen Tamara Eckrich und Nadine Natz, rechts die Trainerinnen Ilka Thorwarth und Lena Hermelink.

Erstellt am 07.01.2018 von Nadine Natz, Ilka Thorwarth, Ineke Bode, Andrea Janz