Gerätturnen weiblich

  • Gerätturnen weiblich

Jahresbericht 2016

Die Gerätturnerinnen der Turngemeinde Camberg werden in drei Gruppen von insgesamt drei Trainerinnen trainiert:
Die Mädchen der folgenden 2 Gruppen werden von Ilka Thorwarth und Nadine Natz trainiert: Turnerinnen ab 6 Jahre, die das Turnen erlernen möchten und noch keine Wettkämpfe turnen. Und unsere älteren, erfahrenen Turnerinnen, die für Wettkämpfe trainieren.
Eine weitere Turnguppe mit runseren ältesten Turnerinnen, die ebenfalls Wettkämpfe turnen, wird von Ineke Bode trainiert.
Die Gerätturnabteilung wird inzwischen schon seit 19 Jahren von Andrea Janz geleitet, die auch gemeinsam mit Madeleine Nauheim und Kristina Bermbach als Kampfrichterin zur Verfügung steht.

Das diesjährige Turnjahr startete für die weibl. Geräteturnabteilung mit dem Training für die Gaueinzel-Rahmen-Wettkämpfe am 17.04.2016 in Eschhofen. Was bedeutet eigentlich „Rahmen“-Wettkampf? Diese Turnwettkämpfe werden turngau-intern, also im „Rahmen“ des Turngau Mittellahn ausgetragen. Im Gegensatz dazu kann man sich bei den „Quali“-Wettkämpfen, an denen wir nicht teilnehmen, für die nächste Ebene qualifizieren: Turngau / Bezirk / Land / … .
Da diese Gaueinzel-Rahmen-Wettkämpfe direkt nach den Osterferien stattfanden, hieß es für die Turnerinnen auch in den zwei Ferienwochen mit ihren Trainerinnen Ilka Thorwarth und Nadine Natz zu trainieren.
Da Ilka am Wettkampftag leider nicht dabei sein konnte, musste Nadine mit tatkräftiger Unterstützung von Tamara Eckrich, die leider verletzungsbedingt nicht am Wettkampf teilnehmen konnte, die Mädels betreuen.
Bei den Jüngsten traten Alina Jantz, Elisabeth Kramp und Sophie Baumfalk im WK P3/P4, Jahrgang 2006 und jünger, an. Vor allem Alina hatte einen guten Tag und konnte an drei von vier Geräten mit sehr guten Leistungen punkten. Am Stufenbarren erzielte sie die zweitbeste und am Sprung die drittbeste Tageswertung in ihrem Wettkampf und wurde somit am Wettkampfende mit einem tollen 3. Platz belohnt! Und auch Elisabeth und Sophie turnten einen tollen Wettkampf. Sophie hatte leider Pech am Balken, wo sie zwei Stürze verkraften musste und bei Elisabeth lief der Sprung leider nicht optimal. Jedoch konnten auch sie am Ende des Wettkampfes mit Platz 20 für Elisabeth und Platz 21 für Sophie zufrieden sein.
In der zweiten Gruppe trat Emily Puznowski an, die den Tag über von Tamara betreut wurde. In ihrem Wettkampf P4/P5, Jahrgang 2004 und jünger, konnte Emily auch ihre Leistung abrufen und vor allem am Sprung eine hohe Punktzahl erzielen. Leider lief es am Stufenbarren nicht rund, wo sie einmal stürzte. Doch auch hier waren wir auf Platz 14 stolz.
Im letzten WK P4-P8, jahrgangsoffen, traten Lena Hermelink, Franziska Haubrich und Anne Baumfalk an. Da der Wettkampf keine Altersbegrenzung hat, ist hier der Altersunterschied der teilnehmenden „Kinder“ sehr hoch. Die älteste Turnerin ist über 20 und die Jüngsten sind gerade mal 12 Jahre alt. Doch auch hier können wir am Tagesende mit den Mädels sehr zufrieden sein. Franziska (12 Jahre), die trotz einer Verletzung am Fuß beim Wettkampf antrat, belegte Platz 12. Anne (12 Jahre) schaffte es auf den tollen 9.  Platz und Lena (15 Jahre) erturnte den 7. Platz. Lena musste am Balken mit drei Stürzen leben, die ihr leider eine noch bessere Platzierung kosteten.
Die Turnerinnen unserer weiteren Turngruppe, die von Ineke Bode trainiert werden, nahmen ebenfalls an den Gaueinzel-Rahmen-.Wettkämpfen teil. Marie Kabisch turnte im Wettkampf P4/P5, Jahrgang 2004 und jünger, mit. Gemeinsam mit einer anderen Turnerin aus diesem Wettkampf zeigte sie den zweitbesten Sprung mit einer Wertung von 14 Punkten. Insgesamt erreichte sie den 7. Platz in ihrem Wettkampf. Im Wettkampf P4-P8, jahrgangsoffen, zeigten vier Turnerinnen von Inekes Gruppe ihr Können. Nina Kisielewski erturnte sich den 16. Platz in diesem Wettkampf und Mira Jansen wurde 10. in der Gesamtwertung. Maja Urban erhielt eine tolle 14.25 Punkte-Wertung für ihren Sprung und wurde insgesamt 4.. Olivia von Sartori zeigte die beste Barrenübung in ihrem Wettkampf, den drittbesten Sprung und ebenfalls die drittbeste Bodenübung. Mit dieser Leistung sicherte sie sich den Sieg in ihrem Wettkampf. Trainerin Ineke und ihre Turnerinnen freuten sich sehr über das Erreichte.
Am  Wettkampf teilnehmen konnten die Mädels auch nur, da wir wieder dank Madeleine Nauheim und unserer Abteilungsleiterin Andrea Janz zwei Kampfrichter stellen konnten. Vielen Dank dafür !

Am 17. Juni 2016 fand in der TG-Halle wie bereits in den letzten beiden Jahren ein Kürpunkteturn-Wettkampf statt. Bei diesem Wettkampf wurden nur die Geräte Sprung und Barren geturnt.
An den beiden Geräten erturnten sich unsere Turnerinnen bei diesem Wettkampf folgende Platzierungen:

Wettkampf LK IV, Jahrgang 2005 und jünger:    Stufenbarren    Sprung
    Alina Jantz    17.    -
    Elisabeth Kramp    24.    -
    Delina Asfaha    25.    -
    Sophie Baumfalk    26.    -
    Alyssa Brands    27.    -
    
Wettkampf LK IV, Jahrgang 2002-2004:    Stufenbarren    Sprung
    Mira Jansen    7.    -
    Anne Baumfalk    9.    9.
    Emily Puznowski    10    7.

Wettkampf LK III, jahrgangsoffen:    Stufenbarren    Sprung
    Olivia von Sartori    7.    3.
    Lena Hermelink    12    4.
    Friederike Escher    10    12.
    Jessica Heinze    15    10.
    Tamara Eckrich    16    11.

Kampfrichter mussten wir für diesen Wettkampf natürlich auch wieder stellen: diesmal waren Madeleine Nauheim und Krsitina Bermbach mit dabei.

Über das zweite Halbjahr von 2016 gibt es über unsere Turngruppe folgendes zu berichten:

Bericht von Ilka und Nadine über ihre beiden Turngruppen:
Das Turnjahr 2016 endet für unsere Turnmädels traditionell mit dem Mannschafts-wettkampf, der diesmal am 10. September in Limburg stattfand. Da einige unsere Turnmädels auf Klassenfahrt waren, konnten wir diesmal nur mit einer Mannschaft antreten. Sophie Baumfalk, Alina Jantz, Lissy Kramp, Larissa Glasner, Alyssa Brands und  Enola Schuierer starteten als Mannschaft im Wettkampf P3-P4, Jahrgang 2006 und jünger, für die TG Camberg. Für Larissa, Alyssa und Enola war es auch der erste Wettkampf überhaupt, so dass die Aufregung natürlich groß war. Zudem lag der Wettkampf kurz nach den Sommerferien, so dass die Vorbereitung natürlich nicht ideal war. Die Mädels gingen trotzdem mit einer hohen Motivation an den Wettkampf heran.
Als erste Turnerin am „Zitterbalken“ war Enola an der Reihe. Sie eröffnete an ihrem allerersten Wettkampf mit ihrer Balkenübung den gesamten Wettkampftag. Die Aufregung war dann doch zu spüren, so dass sie einen Sturz leider hinnehmen musste.
Die anderen Geräte meisterten alle Turnerinnen hervorragend und die Nervosität legte sich zunehmend, so dass wir einen gelungenen Wettkampftag verzeichnen konnten.
Da zwar an jedem Gerät immer alle 6 Turnerinnen starteten, aber nur die besten drei in die Wertung kamen, war die Freude groß, dass alle Mädels mal in der Wertung waren. Somit hatte am Ende jede Turnerin dazu beigetragen, dass wir einen tollen 5. Platz erreicht haben. Dazu muss man noch erwähnen, dass der 4. Platz nur ganz knapp mit 0,05 Punkten verfehlt wurde, was die Mädels nun dann doch ein bisschen geärgert hat ;-).
Für das Training, bedeutete dies nun, dass vermehrt auf die Sauberkeit der einzelnen Elemente geachtet werden musste, da man hier am Wettkampftag bei der Konkurrenz deutliche Unterschiede erkennen konnte.
Unsere großen Mädels Lena Hermelink und Tamara Eckrich, die leider nicht am Wettkampf teilnehmen konnten, haben den Tag jedoch auch sinnvoll genutzt und einmal als Probe-Kampfrichterinnen mit gewertet. Lena war am Schwebebalken und Tamara am Boden als Probe-Kampfrichterin eingeteilt und sie haben ihre Sache sehr gut gemacht.
Im Vorfeld hat sich unsere Abteilungsleiterin und Kampfrichterin Andrea Janz Zeit genommen, um den Mädels einmal das Wertungssystem näher zu erläutern, so dass sie dieses Wissen direkt anwenden und üben konnten.
Als Kampfrichterinnen waren Andrea Janz und Kristina Bermbach diesmal mit dabei.
Im restlichen Jahr wurde im Training verstärkt auf die Sauberkeit der Turnelemente und das Erlernen neuer Elemente geachtet.
In der zweiten Turngruppe von Ilka und Nadine, wo Kinder, die das Turnen erlernen wollen, ab 6 Jahre willkommen sind, haben wir nach den Sommerferien großen Zuwachs bekommen, so dass wir hier jetzt wieder eine Warteliste führen. Jedoch freuen wir uns über jede, die Interesse daran hat, einmal ins Turnen reinzuschnuppern.
Eine Weihnachtsfeier wird erst im neuen Jahr statt finden, da nach den Herbstferien Ilka ein paar Wochen in Reha war und anschließend Nadine sich in den Mutterschutz verabschiedet hat, da sie Mitte Dezember ihr zweites Kind erwartete.

Bericht von Ineke über ihre Turngruppe:
Im Juli begaben sich einige der Turnmädels von Ineke Bode gemeinsam mit ihrer Trainerin auf einen Ausflug nach Frankfurt. Dort fand in diesem Jahr die Olympia Qualifikation im Geräteturnen statt. Die Mädchen fieberten begeistert mit und konnten sich neue Anreize und Ziele für die nächsten eigenen Trainingsschritte holen.
Am 10. September war es dann soweit, die Turnerinnen fuhren nach Limburg in die Kreissporthalle, um am Gau-Rahmen-Mannschaftswettkampf teilzunehmen. Mit erschwerten Bedingungen bedingt durch eine Krankheitswelle und beruflichen Neustart ins Studium, gingen im jahrgangsoffenen Wettkampf P4-P8 diesmal nur vier Turnerinnen der Mannschaft an den Start. Das waren Friederike Escher, Jessica Heinze, Maja Urban und Marie Kabisch. Marie Kabisch war in diesem Wettkampf die jüngste Starterin.
Alle Mädchen konnten an diesem Tag mit ihrer Leistung zufrieden sein. Sie konnten auf ihr Können zurück greifen und bei manchen klappte es sogar noch besser als im Training. So kam es, dass trotz großer Aufregung Friederike am Balken die beste Wertung mit der Mannschaft erturnte. Maja bekam durch ihre technisch saubere Übung die höchste Wertnote am Boden und Jessica brachte die Mannschaft durch eine sehr gute Übung am Barren und am Sprung mit  nach vorne. Aber auch Marie schaffte es durch eine konstante sichere Leistung an allen Geräten die Zuschauer zu begeistern und den Punktestand der Mannschaft zu sichern
In ihrem zweiten Wettkampfjahr konnte die Mannschaft an ihrem Erfolg vom letzten Jahr anknüpfen und ihren 2. Platz verteidigen und nur mit knappen 0.7 Punkten am Sieg vorbei rutschen. Darüber freuten sich alle Turnerinnen und erst recht Trainerin Ineke ganz besonders! Und auch die mitgereisten Eltern, die ganz fest die Daumen gedrückt hatten, waren ganz stolz und gratulierten herzlich. Super gemacht, Mädels!
Eine besondere Ehrung an diesem Tag bekam Jessica Heinze. Sie wurde zur drittbesten Turnerin des gesamten Wettkampfes gekürt. Herzlichen Glückwunsch!
Ein DANKESCHÖN an unsere Kampfrichterinnen Andrea Janz und Kristina Bermbach, ohne deren Einsatz wir nicht am Wettkampf hätten teilnehmen können.

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und es war wieder an der Zeit, die erfolgreichen Wettkampfteilnehmer zu ehren. Dies geschah im Rahmen der Sportlerehrung der Stadt Bad Camberg, welche am 18. November in Bad Camberg im Kurhaus durchgeführt wurden. Hier wurde unsere Turnerin Olivia von Sartori für ihren 1. Platz beim Gaueinzel-Rahmenwettkampf, der am 17. April in Eschhofen stattfand, geehrt.

Erstellt am 15.03.2017 von Andrea Janz, Nadine Natz, Ilka Thorwarth, Ineke Bode