Gerätturnen weiblich

  • Gerätturnen weiblich

Jahresbericht 2012

Wie in den letzten Jahren wurden die Turnerinnen im Alter von 6-10 Jahren von Ilka Thorwarth und Nadine Natz in zwei Gruppen trainiert: die Wettkampfgruppe (Leistungsriege) absolvierte zwei Trainingseinheiten pro Woche (montags und freitags) und die Nicht-Wettkampfgruppe trainierte einmal pro Woche (montags). Ilka und Nadine wurden bis zu den Sommerferien von Natalie Sonnabend unterstützt, die bei der TG Camberg ihr Freiwilliges Soziales Jahr absolviert hat. Seit September hilft der FSJ-ler Maximilian Cechol im Turntraining mit. Die großen Turnerinnen mit zwei Trainingseinheiten pro Woche (montags und freitags) wurden weiterhin von Ineke Bode trainiert. Die Übungsleiter-Assistentinnen Madeleine Nauheim und Kristina Bermbach unterstützten Ineke bei der Trainingsarbeit. Die Gerätturn-Abteilung wird nun inzwischen seit 15 Jahren von Andrea Janz geleitet.
Am Gaueinzelwettkampf Anfang Juni konnten unsere Wettkampfturnerinnen leider nicht teilnehmen, da wir aus Hochzeits- und Urlaubsgründen nicht genug Betreuerinnen und Kampfrichterinnen zum Wettkampf melden konnten. Apropos Hochzeit – unsere Übungsleiterin Nadine hat Anfang Juni geheiratet. Ein paar Turnerinnen und unsere Abteilungsleiterin Andrea waren beim Polterabend und bei der kirchlichen Hochzeit dabei.  Auch Ute und Stefan Schütz waren unter den Gratulanten.
Im zweiten Halbjahr des Jahres 2012 übten die Turnerinnen der Leistungsriege von Ilka und Nadine für den Gau-Mannschaftswettkampf. Da von den "Älteren" dieser Turngruppe nur noch Lena Hermelink, Pia Lambeck und Tamara Eckrich dabei sind, wurden aus der Gruppe der Turnerinnen, die einmal die Woche montags trainiert, Franziska Haubrich und Anne Baumfalk zu den Großen dazu geholt. Diese 5 Mädels trainierten von nun an fleißig für den Gau-Mannschaftswettkampf, der am 04.11.2012 in Niederselters stattfand. In diesem Jahr sollte nun wieder eine Schwierigkeitsstufe höher geturnt werden. Dies hieß also trainieren, trainieren, trainieren. Vor allem am Balken, da hier nun auch ein Handstand verlangt wurde. Da die TG-Mannschaft aus den Jahrgängen 2000 bis 2003 besteht, wurde für den Wettkampf 2000 und jünger gemeldet. Hier konnten die Pflichtstufen P5 oder P6 geturnt werden. Vor allem für die zwei jüngeren Turnerinnen, war dies von Vorteil, da sie bis auf die Bodenübung überall die noch etwas leichtere Übung turnen konnten. Als nun im November der Wettkampf anstand, waren doch alle ein wenig nervös. Es wurde am Boden gestartet, ging dann mit den Geräten Sprung und Barren/Reck weiter und als letztes Gerät kam der Balken an die Reihe. Am Boden, wo alle Turnerinnen die schwerere P6 turnten, zeigten alle eine solide Leistung. Am nächsten Gerät, dem Sprung, turnten alle Mädels die P5, einen Handstand mit Landung in die Schiffchenstellung auf einen 90cm hohen Mattenberg. Vor allem von Tamara wurde hier eine sehr starke Leistung gezeigt. Am Barren zeigten Lena und Pia die P6, die von beiden  durchgeturnt wurde. Am letzten Gerät, dem Balken, turnten alle drei Mädels den Handstand ohne herunter zu fallen. Und auch die zwei "Kleinen" Franziska und Anne turnten eine sehr ordentliche Übung. Nachdem alle Mannschaften Ihren Wettkampf geturnt hatten, folgte die Siegerehrung. Und unsere 5 Turnerinnen landeten auf dem ersten Platz. Die Überraschung bei den Mädels war sehr groß, denn sie starteten ohne ihr Wissen alleine in Ihrem Wettkampf und daher ohne Konkurrenz. Nur die Trainerinnen Ilka und Nadine, sowie unsere Kampfrichterinnen Andrea und Kristina wussten Bescheid. Es wurde aber nichts verraten, damit alle weiterhin motiviert und mit Ehrgeiz turnten. Aber trotzdem muss man erwähnen, dass alle Turnerinnen einen sehr guten Wettkampf geturnt haben und wir alle stolz auf sie sind.
Da der nächste Wettkampf erst im Frühjahr/Sommer 2013 stattfindet, konnte nun mit den Vorbereitungen für die Nikolausfeier der TG Camberg begonnen werden. Hier zeigten die Montags- und die Wettkampfgruppe einen gemeinsam einstudierten Tanz mit turnerischen Elementen.
Ab Januar 2013 sind 2 Plätze für Kinder ab 6 Jahren in der Gerätturngruppe frei.

Nadine Natz, Ilka Thorwarth, Andrea Janz

Erstellt am 16.03.2013 von Michael Pflüger