Kleinkinder-Turnen

  • Kleinkinder-Turnen

Jahresbericht 2016

Kleinkinderturnen Montags
Die drei Gruppen sind wieder recht gut gefüllt und es finden immer wieder neue Kids zu uns.
Wir haben wieder viele tolle Stunden zusammen verbracht und die Kinder durch unsere Aufbauten gescheucht. Man sieht, wie toll es bei den Wiederholungen klappt. Wo zuerst noch Angst herrschte, kommt bald Freude auf über das Geschaffte und der Stolz ist den Kids anzusehen, wenn sie gelobt werden, weil sie sich was zugetraut haben.
Unsere neue FSJlerin Laura hat sich super entwickelt und kann auch selbständig schon tolle Aufbauten für die Kids aufbauen. Es ist super, wenn alles harmonisch abläuft und bei Engpässen und Krankheit wird nach Möglichkeit auch die Turnstunde durchgeführt, sei es dass Karen einspringt oder auch Malte und Anna können wir anrufen und falls es zeitlich klappt, sind sie zur Stelle.
Wünsche uns für die Zukunft viele schöne Turnstunden und vor allem Gesundheit.

Kleinkinderturnen Freitags
Wir haben wieder viele schöne und lebendige Turnstunden mit den Kleinen erlebt, die sich mit  Begeisterung in der Halle bewegen. Beide Freitagsgruppen waren am Jahresende 2016 mit jeweils mit 15 angemeldeten Kindern voll belegt. Natürlich sind nicht immer alle Turnkinder gleichzeitig da, die Teilnahme fluktuiert zwischen 7 und 12 Kinder pro Turnstunde. Dies ist aber in Ordnung, da mit 15 Kindern zu lange Wartezeiten beim Geräteparcours entstehen können. Nach den Sommerferien war die erste Gruppe (5-6 Jahre) durch den Weggang der Schulkinder etwas dezimiert, dafür war der Zulauf in die 2. Gruppe (3 – 4 Jahre) umso größer, da viele Dreijährige den Weg zu uns ins Turnen fanden. Um die Gruppen zahlenmäßig wieder auszugleichen, durften einige Viereinhalbjährige bereits ab Herbst zu den „Großen“ (5-6 Jahre) wechseln. Nach dem Weggang von Anna unterstützt uns seit September unsere FSJtlerin Laura tatkräftig. Durch ihre einfühlsame Art hat sie einen guten Draht zu den Kindern entwickelt und ist mit viel Freude bei der Sache.

Wir haben dieses Jahr für das Kleinkinderturnen eine Reckstange angeschafft, die in die Ringe eingehängt werden kann und die unsere Vielfalt an Parcourstationen erweitert.  
Als Fortbildung für meine Übungsleiterlizenz habe ich an der 19. Fachtagung der Sportjugend Hessen teilgenommen, bei der es maßgeblich um die Bedeutung des Gleichgewichtssinnes bei der kindlichen Entwicklung ging. Ein ausgewogenes Gleichgewicht unterstützt Hören und Sehen, ermöglicht langsame, gezielte Bewegungsabläufe und eine auf die Situation angepasste Gesamtkörperspannung. Es fördert zudem die Gehirnentwicklung  und beugt Lern- und Verhaltensstörungen vor. Erschreckend war für mich die durch wissenschaftliche Studien belegte Tatsache, dass zwei Drittel der Grundschüler und der Schüler von weiterführenden Schulen Verarbeitungsschwierigkeiten im Gleichgewichtssinn aufweisen. Das hat erwiesenermaßen auch einen maßgeblichen Einfluss auf die schulischen Leistungen! Dies zeigt zum einen, wie wichtig unsere Übungsstunden sind und es dürften davon noch viele mehr geben! Es zeigt aber auch den Bedarf an mehr (gezielten) Bewegungsangeboten in Kita und Schule. Ermutigend ist, dass Defizite im Gleichgewichtsbereich auch noch im Schulalter ausgeglichen werden können.

Erstellt am 15.03.2017 von Karen Heinen und Rosy Löhr