Kleinkinder-Turnen

  • Kleinkinder-Turnen

Jahresbericht 2015

Montagsturnen:

Die Gruppen sind etwas überschaulicher geworden, wie schon vermutet, da einige in die Schule kamen, aber ich konnte doch noch alle drei Gruppen gut füllen. Wir haben wieder viele tolle Stunden zusammen verbracht und die Kinder durch unsere Parcoure geführt. Die Großen müssen natürlich auf die Kleinen Rücksicht nehmen, kommen aber trotzdem teilweise nass geschwitzt aus der Halle. So sollte es ja auch sein. Anna, unsere neue FSJlerin bringt sich auch toll ein mit Spielen und Aufbauten die sie sich teils ausdenkt und teils bei Ihren FSJler- Kursen lernt. Sie kann super mit Kindern umgehen und die Kinder lieben sie auch!

Meine Lizenz ist im letzten Jahr abgelaufen und ich habe mich im ersten Quartal 2016 für zwei Kurse zur Verlängerung meiner ÜL-Lizenz angemeldet. Beim ersten  Kurs  im Februar geht es um kreativen Kindertanz und der zweite Kurs im März läuft unter dem Motto „Pippi Langstrumpf„  Resilienz-Förderung, ganz entspannt. Darauf freue ich mich besonders und hoffe, dass ich einiges in meinen Gruppen umsetzen kann.

Rosy Löhr

Freitagsturnen:

Von den drei Freitagsgruppen war die erste im ersten Halbjahr sehr schwach besucht. Nach den Sommerferien habe ich dann daher nur noch zwei Gruppen fortgeführt, diese jedoch jeweils mit 60 Minuten. Um den psychomotorischen Fähigkeiten und Bedürfnissen der unterschiedlichen Altersstufen mehr Rechnung zu tragen, habe ich zudem zwei unterschiedliche Altersgruppen einführt, eine Gruppe für fünf- bis sechsjährige Kinder und eine Gruppe für drei - bis vierjährige Kinder.
Im zweiten Halbjahr hat sich gezeigt, dass eine einstündige Turnstunde für die Kleinsten zu lang ist. Nach den Weihnachtsferien bin ich daher wieder zurück auf 45 Minuten für beide Gruppen gegangen, die Trennung nach Alter habe ich beibehalten. In beiden Gruppen waren zwischen 12 und 15 Kinder gemeldet, die Anwesenheit fluktuierte jedoch stark, so dass im Durchschnitt jeweils 8 – 9 Kinder anwesend waren (Minimum 5, Maximum 13). Unsere FSJ-lerin Anna ist nicht nur ist eine große Hilfe beim Aufbau des Turnparcours, sie arbeitet zudem strukturiert, zeigt Initiative, bringt eigene Ideen und Vorstellungen ein und hat einen guten Draht zu den Kindern entwickelt.

Ich habe im Laufe des Jahres meine ÜL Ausbildung beim Hessischen Turnverband absolviert und bin seit November lizensierte Übungsleiterin C Breitensport für Kleinkinderturnen und Eltern-Kind-Turnen. Basierend auf den vielen Anregungen, die ich beim ÜL Kurs bekam, haben wir für das Kleinkinderturnen einige kleine Anschaffungen getätigt. Es handelt sich überwiegend um Alltagsmaterialien (Schwämme, Wischtücher, Fliegenklatschen und ähnliches), mit denen prima Aufwärmübungen und kleine Spiele gemacht werden können. Weiterhin haben wir einen kleinen Fallschirm mit einem Durchmesser von drei Metern gekauft, da der bereits vorhandene mit sechs Metern Durchmesser für die Anzahl und das Alter der Kinder einfach zu groß ist.

Karen Heinen

Erstellt am 15.03.2016 von