Integratives Kinderturnen

  • Integratives Kinderturnen

Jahresbericht 2016

In Kooperation mit den Kindergärten und der Freiherr-von-Schütz Schule findet dienstags als auch mittwochs vormittags zwischen 10:30 und 11:30 ein Integrationsturnen statt.
Dienstags kommen dazu Vorschulkinder aus dem Kindergarten "Kinderoase" und der Freiherr-von-Schütz Schule. Mittwochs hingegen turnt eine andere Gruppe der Freiherr- von-Schütz Schule zusammen mit Vorschulkindern des katholischen Kindergartens "St. Marien".
Zunächst versammeln wir uns in einer Hallenhälfte um uns für die Gerätelandschaft aufzuwärmen. Dafür machen wir meist ein kleines Bewegungsspiel, welches den Kindern Spaß und Freude an der Bewegung bereitet.
Sind nun alle aufgewärmt, dürfen die Kinder auf die Gerätelandschaft. Hier kriechen, krabbeln, laufen, schwingen oder balancieren die Kinder. Dort trainieren sie unbewusst ihren Gleichgewichtssinn und schulen ihre motorischen Fähigkeiten. Außerdem werden soziale Aspekte gefördert wie z.B. eine feste Reihenfolge einhalten, das Warten und Helfen wenn ein Kind Schwierigkeiten mit einer Übung hat und das Einhalten von Regeln.
Neigt sich die Stunde dem Ende zu, wird meist noch ein kleines Spiel gespielt und ein Abschlusslied gesungen.
Ziel des Integrationsturnen ist es, den Kindern Spaß an der Bewegung zu vermitteln und die Schulung der motorischen Fähigkeiten.
Zudem sollen Kinder mit und ohne Behinderung voneinander lernen.

Erstellt am 15.03.2017 von Laura Menegazzi