Sport und Bewegung für Diabetiker

  • Sport und Bewegung für Diabetiker

Jahresbericht 2011 - Sport und Bewegung für Diabetiker

Wir sind in den Übungsstunden ca. 20 Personen, mal mehr, mal weniger. Frauen und Männer im Alter von 60 bis 80 Jahren! gehören zu uns. Der Kern der Gruppe besteht seit 14 Jahren. Schön wäre es, wenn noch Jüngere dazukommen würden. Denn jedem ist es möglich, in seinem eigenem Tempo und seiner eigenen Intensität mitzumachen.

Zum Einstieg und Ausklang kommen wir in der Turnerstubb zusammen. Dort misst uns unsere Übungsleiterin Susanne vor und nach der sportlichen Betätigung den Blutzucker. Sie steht uns mit fundiertem Rat und Wissen stets zur Seite und hat auch für so manches Andere ein offenes Ohr.

Zum Ausklang gibt es immer Apfelwein und Mineralwasser, pur oder gespritzt, um den Wasserhaushalt des Körpers wieder zu stabilisieren.

In gemütlicher “Runde” am langen Tisch kommt es zu Gesprächen und Austausch von Erfahrungen. Hier wird auch so mancher Ausflug oder geselliger Treff geplant.

Das sportliche Bewegungsprogramm von 45 Minuten beginnt natürlich stets mit einer Aufwärmphase und endet mit einer Entspannungs- bzw. Dehnungsphase, oft einem Spiel.

Dazwischen gibt es eine bunte Vielfalt von Übungen zur Muskelkräftigung mit Einsatz von Arbeitsmitteln wie Hanteln, Swing-Sticks, Softbällen, Therabändern, Medizinbällen, AERO-Steps, Rope-Skipping-Seilen, großen Gymnastikbällen, etc...

Das bewegte Miteinander bereitet Spaß und Freude; dazu trägt ganz sicher auch die fröhliche und verständnisvolle Art unserer Übungsleiterin bei.

Unser sportlicher Einsatz wird jährlich mit einem Grillfest im Sommer, einem Weihnachts- bzw. Neujahrsessen im Januar und 1 bis 2 ein- oder mehrtätigen Fahrten belohnt. Susanne sucht immer günstige Reiseangebote in der Nebensaison aus, die mit einem abwechslungsreichen und ansprechenden Programm verbunden sind, welches auch Gehbehinderte berücksichtigt.

Im vergangenen Jahr waren wir 3 Tage in einem Wellnesshotel in Fürstenzell (u.a. mit Schifffahrt auf der Donau, Besuch einer Glockengießerei) und einen Tag in Winningen (Schifffahrt auf der Mosel, Fahrt mit Weinbergexpress).

Auch bei unseren Ausflügen kommt der Sport nicht zu kurz, sei es bei Gymnastik im Bus während der Fahrt oder beim Schwimmen in den Hallenbädern der Hotels.

Ende April wollen wir 5 Tage an den Attersee fahren.

Seit Sommer 2010 gehöre ich mittlerweile fest zur Diabetiker-Sportgruppe. Ich wurde sehr freundlich aufgenommen und fühle mich gut aufgehoben. Der Donnerstagsport hat einen festen Platz in meinem Terminkalender.

Erstellt am 29.02.2012 von Brigitte Hielscher