News

  • Musikabteilung

Bericht: Schwedisches Orchester zu Gast bei der TG

Als am Dienstag, den 10. Juli 2012 zwei große Reisebusse mit fast 90 schwedischen Musikerinnen und Musikern auf dem Parkplatz vor der TG-Halle anhielten, wurden die Augen der freiwilligen Helfer aus dem Blasorchester immer größer. Ein Jugendlicher nach dem anderen stieg, vollbeladen mit viel Gepäck,  aus den Bussen und schnell füllte die Halle. Bereits im Januar fragte Bodo Schäfer von der Kurverwaltung bei Barbara Wenz an, ob es möglich wäre, für eine von der Schweiz kommende schwedische Reisegruppe ein Nachtlager anzubieten. Da es sich dabei um das Orchester einer Musikschule der nahe Malmö gelegenen Stadt Mjölby handelte, das von einem internationalen Wettbewerb in Zürich auf der Heimreise war, willigte Barbara schnell ein und organisierte gekonnt ein Abendessen, eine Konzertmöglichkeit im Kurhaus und ein Frühstück für die riesige Truppe.

Gegen 17 Uhr packten die Musikerinnen und Musiker, die übrigens von einer kleinen Gruppe Majoretten - also Tänzerinnen - begleitet wurde ihre Taschen aus und schlugen also in der Halle ihr Nachtlager auf. Nach einem leckeren Abendessen wurde die Reisekleidung gegen die Orchesteruniform getauscht und gemeinsam mit den Helfern aus dem Blasorchester machten sich alle auf den Weg ins Kurhaus, um dort um 19.30 Uhr ein kleines Konzert zu geben.

Der Saal im Kurhaus füllte sich schnell, denn wann hat man schon einmal die Gelegenheit, einen solchen Musikgeschmack zu bekommen. Das Jugendorchester spielte ein Abwechslungsreiches Programm von Pop- und Rockmusik, über schwedische und norwegische Märsche und auch Originalliteratur von bekannten schwedischen Komponisten. Auch die Majoretten zeigten vor der Bühne ihr tänzerisches Können.  Nach zwei  vom Publikum lautstark eingeforderten Zugaben konnten die Musiker sich nun zurücklehnen und entspannen. Als Dank für das gelungene Konzert spendeten die Zuhörer eine ordentliche Summe Geld, wovon die Orchestermusikerinnen und -musiker sicherlich einen gemütlichen Abend verbringen konnten.

Am nächsten Morgen wurde bereits um 6.30 Uhr geweckt, damit die Busse pünktlich starten konnten. Nach einem kleinen Frühstück brach die große Truppe also auf, um nach fast zwei Wochen Tour wieder in die Heimat zurück zu kommen.

Wir haben uns sehr gefreut, Gastgeber für die nette Gruppe sein zu können und freuen uns schon auf den nächsten Besuch dieses netten und freundlichen Orchesters.

Schwedenorchester_01

Schwedenorchester_02

Schwedenorchester_03

Erstellt am 11.07.2012 von Mathias Müller