News

  • Jugendorchester

Jahresbericht 2011 - Jugendorchester

Traditionell begannen wir unser Jahr mit einer Wanderung gemeinsam mit dem Blasorchester, um uns auf das neue Jahr einzustellen, das ebenso arbeitsreich werden sollte, wie die Jahre vorher.

An Fasching unterstützten die älteren Musiker des Jugendorchesters dann das Blasorchester bei den Umzügen, damit diejenigen, die nach den Sommerferien dann ins „große“ Orchester wechseln schon einmal Kontakt zu den Musikern aufnehmen können.

Auch in diesem Frühjahr nahmen wieder Musiker aus unseren Reihen erfolgreich am Jugendleistungslehrgang in Affhöllerbach teil. Diese Musiker waren: Ann-Christin Ost (D1), Antje Schickel (D1), Johanna Muth (D2), Judith Krekel (D2) und Lara Hofmann (D3). Alle Teilnehmer haben den Leistungslehrgang mit großem Erfolg bestanden.

Am 10. April 2011 waren wir die musikalischen Gäste des Waldkindergartens Wurzelzwerge e.V. in Camberg und trugen zum Gelingen des Frühjahrfestes bei.

Ende Mai bestand Selina Lenz erfolgreich den Erweiterungslehrgang C1 im Saarland. Hierzu gratulieren wir dir, liebe Selina!

Natürlich durfte in diesem Jahr das traditionelle Jahreskonzert der Musikabteilung nicht fehlen. Das Jugendorchester beteiligte sich mit vier eigenen Stücken an diesem schönen und abwechslungsreichen Abend.

Am 17. Juni 2011 mussten wir das erste Halbjahr bereits beenden, da die Ferien schon näher rückten. Also feierten wir bei Helmut Arendt eine kleine Grillparty. Auch hier danken wir dem lieben Helmut und seiner Frau Karin für die immer wieder tolle Bewirtung!

Nach den Ferien probten wir dann fleißig für gleich zwei Konzerte. Uns erwartete im Oktober ein Kurkonzert in Camberg. Außerdem stand wieder ein gemeinsames Konzert mit dem Würgeser Jugendorchester auf dem Plan. Beide Konzerte verliefen sehr erfolgreich.

Beim Martinsumzug in Bad Camberg waren auch die Aktiven des Jugendorchesters wieder vertreten.

Zum diesjährigen D1-Lehrgang im Turngau Mittellahn fuhren ebenfalls wieder Camberger Musiker. In der ersten Herbstferienwoche haben folgende Musikerinnen und Musiker ihren Lehrgang bestanden: Sophie Lenz, Nina Spriestersbach und Johannes Eufinger.

In der Weihnachtszeit spielten wir dann noch beim VdK auf der traditionellen Weihnachtsfeier und erstmals beim Verein der Briefmarkenfreunde Bad Camberg ein paar Weihnachtslieder.

Zum Abschluss in diesem Jahr besuchten wir das Schwimmbad in Idstein und gönnten und ein paar entspannte Stunden. Danach trafen wir uns zum gemeinsamen Essen beim Ali Pasa und ließen den Abend ausklingen.

Im diesem Jahr wird natürlich fleißig weitergeübt. Nicht nur das Jahreskonzert wird uns wieder Gelegenheit geben, unser musikalisches Können zu zeigen, sondern auch ein erneut geplantes Konzert, das wir alleine bestreiten möchten, ist angedacht. Diesmal soll es unter Motto „Musical“ stehen. Wir sind alle sehr gespannt, wie die Vorbereitungen dazu laufen werden.

Erstellt am 29.02.2012 von Mathias Müller